abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EMV110 macht Geräusche

Guten Abend Community 

 

Ich habe zwischen der Vitocell 120 E und Vitotrans 353 das genannte EMV110 Ventil verbaut.

 

Dieses hatte relativ schnell nach Erstinbetriebnahme (Mitte Januar 2024) unangenehm laute Geräusche gemacht.

HB hat daraufhin Ersatz bestellt und heute eingebaut.

Eben komme ich heim und stelle fest, dass es erneut Geräusche macht und sich seltsam bewegt, als wolle es sich verstellen, hängt aber bereits am Endanschlag.

Sehe ich das falsch? Ist das normal?

 

Nachtrag!

Es stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Vitotrans sagt WW aktiv. Es kam aber nur nur eiskaltes! Wasser. Hebel stand auf 10. 

Kerbe auf dem Ventilstift war oben. Habe nun nach unten gedreht, da das die Einstellung seit dem Abbau der "defekten" Ventileinheit war. Jetzt wieder warm. Wie sollte das denn sein?

 

 

Danke für eure Einschätzung.

Grüße KausW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo KausW,

 

ich empfehle dir, dies nochmal deinem Fachbetrieb zu melden. Ggf. sollte eine vor Ort Überprüfung durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes stattfinden, wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

der Verstellmotor wurde nun getauscht. Leider ohne Erfolg. Der Stellmotor dreht nur nach links.

Der Aktorentest kann nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Nach rechts, quasi hin zu Rücklaufeinschichtung "Mitte", klappt nicht. Auch hier dreht der Motor nach rechts gegen den Anschlag.

Position und hydraulische Einbindung scheint korrekt gewählt.

Verkabelung ebenso.

Hat dein Fachbetrieb sich dazu einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung gesetzt?

 

Viele Grüße
Flo

Das hoffe ich.

Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.

 

Ich hatte gehofft du kannst mir einen Codierkniff verraten und ich bekomme das selber hin 🙂

Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, kannst du sehen ob es eine Kontaktaufnahme vom HB zu Viessmann zu meinem Thema gab?

Freundliche Grüße und Danke
KausW

Ja, hat er. Ein Überprüfungstermin ist für den 18.04. eingetragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren