abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Vitocal 200-S & fehlende Rückmeldung

Seit gut acht Wochen bin ich stolzer (?) Besitzer einer niegelnagelneuen Vitocal 200-S (Seriennummer 7733738308718128) - eingebaut von meinem örtlichen Heizungsbauer...

 

Nach drei Wochen (also nach dem Temperatursturz Ende Oktober) und dem Aktivieren der Heizung spuckte die Anlage einen bunten Strauß an verschiedenen Fehlermeldungen aus (u.a. Strömungswächter D6, Abbruch Abtauen AA und den allseits beliebten Wärmepumpe A9). Warmwasser kam zu diesem Zeitpunkt nur noch sporadisch alle paar Tage mal, aber wenigstens funktionierte die Heizung...

Mein Heizungsbauer konnte bei zwei Einsätzen an der Anlage zwar Fehler feststellen, vermutete diese aber auf Platine oder bei den Sensoren. Ansonsten spühlte er die Leitungen, führte einen Reset durch und zog wieder ab.

Die Fehlermeldungen traten dann weiter gehäuft auf, bis vor zwei Wochen die Heizung (fast) komplett den Dienst einstellte. Fehler bekomme ich jetzt keine mehr, dafür liegen Raumtemperatur und Vorlauftemperatur bei kuscheligen 11° C und das "Warm-"Wasser hat immerhin 16° C. Das Aktivieren der elektrischen Zusatz-Heizung führt zu keiner Temperaturerhöhung, sondern nur zu höherem Stromverbrauch.

Mein Heizungsbauer hat das Problem vergangene Woche an Viessmann gemeldet - seitdem hat sich nichts getan. Für eine neue Anlage (mit entsprechendem Preis) von einem namhaften Hersteller finde ich das Ganze dann doch ein wenig dürftig.

So sitze ich weiter verschnupft in dicker Decke und bei elektrischem Radiator (was die ökologische und wirtschaftliche Überlegung einer Wärmepumpe natürlich ad absurdum führt) in meinem Home Office und warte auf einen Rückruf...
Aber immerhin sagt mir die ViCare-App "Deiner Anlage geht es gut"!

Hat jemand hier ähnliche Erfahrung mit neuen Anlagen und Wartezeiten/Reaktionszeiten der Viessmann-Techniker gemacht?
Ich brauche eine nachhaltige Lösung und das möglichst zeitnah!

6 ANTWORTEN 6

Und noch ein kurzes Update zum Wochenende:
Mein Heizungsbauer kommt bei der Viessmann-Hotline nicht über die Warteschleife hinaus und weiß sich auch nicht mehr zu helfen.

 

Mittlerweile ist die Raumtemperatur bei 9°C und die Wassertemperatur bei 14° C.

Hallo Markus, 

 

wir haben eine Vitotronic 200, die ist jetzt genau 1 Jahr alt, da wir zum Glück ein KFW60 Haus haben, sind unsere Temperaturen zum tagsüber nicht unter 16 Grad gefallen und das Wasser in der Wasserleitung ist weiterhin warm.  Aber die Fussbodenheizung bekommt, warum auch immer davon so gut nichts ab. UND  - wir warten bereits seit 3 Wochen auf Reaktion von Viessmann. Das waren dann aber auch schon die Unterschiede. 

 

Egal welche der priorisierten Rufnummern von unserem Fachbetrieb bei Viessmann anruft....die Anrufe verrecken in der Warteschleife und Rückrufe erfolgen nicht. 

 

Ansonsten hat uns unser Stromanbieter bereits zum VIP Kunden upgegraded....

 

Deshalb habe ich leider auch keine nachhaltige Lösung. Bin aber kurz davor in den sozialen Medien die  Erfahrungen mit Viessmann zu zirkulieren als auch die anderen den Verbrauchern zustehenden Publikationsmöglichkeiten zu nutzen. 

Rechtlich werde ich nicht umhin kommen, unseren Fachbetrieb in die Gewährleistungshaftung zu nehmen und alle mittelbaren und unmittelbaren Schäden ihm in Rechnung zu stellen. Er wird die dadurch entstehenden Kosten an Viessmann weiter reichen, da es deren Verschulden ist. 

Und noch ein kurzes Update:
Nach einer Telefonschalte mit einem Viessmann-Techniker und einem Streifzug durch verschiedene Menüs bin ich zumindest soweit, dass die Heizung wieder angelaufen ist.

Wie lange das anhält wird sich dann zeigen, aber zumindest passiert ein bisschen was...

ich drücke die Daumen!!!!! 

Und noch eine kleine Ergänzung...

Meine Anlage wird jetzt langsam warm - immerhin schon wieder 15°.
Aber der Stromverbrauch ist auf unglaubliche 9,8 kWh pro Stunde (!) gestiegen.
Da brauche ich praktisch mein eigenes Kraftwerk um die Anlage zu betreiben...

Kenne ich alles auch.
Durch massive Fehler und dem gleichzeitigen einschalten der Zusatzheizung, was man aber als Anlagenbetreiber erstmal gar nicht mitbekommt, habe ich in ein paar Monaten schon 3.000 € ++ an reinen Zusatz Stromkosten. Also nur für die elektrische Zusatzheizung.

Aktuell läuft die elektrische Zusatzheizung jeden Tag mindestens 15 bis 20%.
Temperaturen sind bei 3-5 Grad aktuell 8-9 Grad Aussentemperatur.

Jedenfalls wurde bei mir im Frühjahr die Platine Ausseneinheit ausgetauscht.
Ergebnis: etwas weniger Fehler.
Aber im Sommer war sowieso die WP bis auf WW aus.
Trotzdem hatte ich ab und an elektrische Zusatzheizung.


Aber da ist nun die Frage mit dem TK, ob das überhaupt stimmt.
Muss ich nämlich auch sagen. Also neues Update bekommen.

Jetzt seit dem WP mit Heizen an ist, jeden Tag mindestens 5 bis 7 mal Fehlermeldungen.
Nun geht es weiter.

Aber eins muss ich sagen. Viessmann super schnell reagiert und sehr schnell einen TK vorbei geschickt und wird wieder innerhalb von 5 Tagen kommen.
Da kann ich nur sagen, wirklich super.

 

Und auch der Viessmann -TK, absolut top.
Super  - der hat MEGA Ahnung.

Trotzdem läuft das Teil nach nun 1 Jahr immer noch nicht.
eEs werden nun noch mehr Platinen in der Innenheit ausgebaut und getauscht.

Vielleich auch bei Dir sicherlich die Lösung!!

VG
 

Top-Lösungsautoren