abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Desaster Vitocal 300

Hi Community, servus Viessmann,

Ich bin (leider) seit 9 Jahren Besitzer einer Vitocal 300 Innenaufstellung, und total von euch enttäuscht.

Es begann vor gut 1,5 Jahren, dass die Heizung anfing auszufallen, Fehler A09. Mein Heizungsmontuer sagte mir damals schon, dass der Verdichter das Problem sei.

Nun seit gut 2 Monaten läuft der Verdichter überhaupt nicht mehr. Nach mehreren Anrufen im Januar hatten wir, mein Monteur und ich, endlich einen Techniker von Viessmann im Haus, der die Ursache noch mal bestätigte, nämlich der Verdichter!

Seit dieser Zeit keine Lebenszeichen mehr von Viessmann an mich oder den Monteur. Wiederholt habe ich versucht in der Niederlassung Frankfurt Informationen zu bekommen, Fehlanzeige. Die wahrscheinlich osteuropäische Hotline, hat mir wiederholt versprochen, dass sich jemand bei mir melden würde, doch nichts passierte.

Letze Woche kommt mein redlich bemühter Monteur zu mir und unterrichtet mich, dass der Verdichter nicht mehr lieferbar sie und Viessmann mir mit 2500€ entgegen käme, so zu sagen als Restwert der Heizung (keine Reparatur möglich!).

Gerne würde Viessmann mir aber eine neue Heizung anbieten, das Angebot steht noch aus. 

Eigene Recherchen über den Verdichter Hersteller Copeland / Scroll haben ergeben, das der Verdichter sehr wohl lieferbar ist, nur mit etwas Verzögerung, Termin ab August 2023.

 

Also kurz zusammengefasst, kein Kundenservice, keine adäquate Kulanz, und dubiose Vertriebsmethoden!

 

Gerne hätte ich "erst mal" auf den Eintrag in die Community verzichtet, doch eine andere Kontaktmöglichkeit bietet mir Viessmann leider nicht.

Die Auftragsnummer meines Monteurs bei Viessmann ist: 02319333

 

Gerne würde ich einen Viessmann Vertreter bei mir zu Hause begrüßen wollen....denn trotz allem gibt es für jedes Problem auch eine Lösung!...hoffe ich.

 

Grüße Der Enttäuschte, aus dem Odenwald

 

Verdichter: 

Copeland vollh. Scroll Verdichter Löt ZRD42KCE-TFD-522 400V
Bestell-Nr.: 103.2418
Herstellernummer: 8842997
Hersteller: Copeland

8 ANTWORTEN 8

Hy 

Eigentlich komisch, hast du Mal in der Diagnose Kältekreis geschaut ob sich das verdichter Zeichen bewegt verdicht läuft 2 Zeile.

Oder das Schütz einfach Mal reingedrückt.

Ob der Verdichter angeht?

Wurden die Wicklungen vom Verdichter durch gemessen gab es noch andere Störung dabei d1 ? 

Gruß Daniel 

Hi Garten24, 

kann dir nur sagen, das sowohl Monteur als auch Hersteller den Defekt des Verdichters bestätigt haben.

Kann das selber nicht nachprüfen 🤷‍♂️

Jetzt ist auch schon wieder ein Woche vergangen, und Viessmann hat sich immer noch nicht gemeldet.

Ich versuche es jetzt mal über einen Rechtsanwalt, weiß mir sonst auch nicht zu helfen.

Grüße 

Hallo DerEnttäuschte,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

nein leider rotiert mein Stromzähler immer noch🙄. Aber ein Herr Schweigert (ich schätze mal Niederlassung Frankfurt) hat sich gemeldet, und versprochen das Problem zu lösen. Sogar ohne jegliche Kosten von meiner Seite!

Vielleicht kannst du mit ihm in Kontakt treten, und mal genau erklären was ihr vor habt ...und wann genau! Interessiert vielleicht die Community ....mich auf jeden Fall!

 

Aber es ist zumindest Bewegung drin...hoffe ich!  

Mit freundlichen Grüßen, mike👍

Danke für die Info. Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_2488.jpeg

 here it is!

mike 

Danke, das Vorhaben ist deine Anlage zu reparieren. Der Termin dazu kann aber erst vorgenommen werden, wenn der Verdichter lieferbar ist. Bis dahin bitte ich weiterhin um deine Geduld. Auf den Verdichter deiner Anlage geben wir eine verlängerte Garantie von 10 Jahren, weshalb dir hier für das Material und den Austausch keine Kosten entstehen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

hab leider immer noch nix gehört, hast du mal eine Ticketnummer für mich?

Würde gerne auch mal direkt mit jemanden reden wollen!

Danke, mike

Top-Lösungsautoren