abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diagnose > Anlagenübersicht

Ich habe eine Hybridanlage mit Vitocal 200-S, Kessel und 2 Heizkreisen. 

Und das zeigt die Anlagenübersicht auf der Erzeuger-Seite (Spalte 1...10) an:

2024-02-01_Anlagenschema_01-10_Erzeuger.jpg

 

Und das die Verbraucher-Seite (Spalte 11...20) der Anlagenübersicht.
2024-02-01_Anlagenschema_11-20_Verbraucher.jpg


Die Anlagenübersicht meiner Vitocal zeigt mehrere Werte an, die nicht im Handbuch erklaert sind und mir auch noch kein Viessmann-Service erklaeren konnte. 

1) Anlagenübersicht Erzeuger Spalte 7 (Heizkessel, hydraulische Weiche).
In den unteren beiden Zeilen (K+L) werden zwei Werte angezeigt, hier -3 und 12.
Haben die etwas mit der Berechnung vom ökonomischen Betrieb zu tun?
Mal zeigen sie ewig 3/-30 an und dann springen sie auf 3/-1 und lauf dann hoch 3/1, 4/4, 5/5, ...

 

2) Anlagenübersicht Erzeuger Spalte 10 (Übersicht Verbraucher).
Zeile C zeigt Puffer-Sollwert, hier 30°
Zeile D zeigt Anlagenvorlauf-Sollwert, hier 30°
Zeile E zeigt Speicher-Sollwert, hier 10°

Was ist der Unterschied zwischen Puffer- und Speicher-Sollwert?
Warum wird beim Speicher-Sollwert bei mir 10° an?

4 ANTWORTEN 4

Hallo AxBu,

 

die Werte in Spalte 7 (K+H) haben was mit der Berechnung vom ökonomischen oder ökologischen Betrieb zu tun. 

Die Berechnung wird im Hintergrund durchgeführt und die Werte schwanken dementsprechend. 

 

Sollwert Puffer ist dein Heizungspuffer.

Sollwert Speicher für Warmwasser

 

Der Sollwert von 10 wird angezeigt, wenn du dich außerhalb deines Zeitprogramms für Warmwasser befindest.

 

 

Grüße 

Marcel

Danke @Marcel_Huehn fuer Deine Erklärung.

 

Anlagenübersicht Erzeuger Spalte 10 (Übersicht Verbraucher).
Aha, der 3. Wert in Zeile E zeigt also den Sollwert für den Heizwasserbereich für die Warmwasserbereitung. 

 

Das ist schon etwas verwirrend den Heizwasserbereich für die Heizkreise als "Puffer" zu bezeichnen und den Heizwasserbereich für die Warmwasserbereitung als "Speicher".

Aber bei Viessmann gibt es viele solche Begriffsverwirrungen. Ich habe mal gezählt, für die Anlagenvorlauftemperatur W13 werden 7 verschiedene Bezeichnungen verwendet. 
Siehe meinen Beitrag "Temperatur-Bezeichnungen verwirrend ..."

 

Anlagenübersicht Erzeuger Spalte 7 (Heizkessel, hydraulische Weiche).

Das dachte ich mir, dass die beiden Werte in Zeile K+L etwas mit den internen Berechnungen zum ökonomischen/ökologischen Betrieb zu tun haben. 

Nun wäre es aber interessant, was das genau ist bzw. aussagt.
Ich suche noch immer Anzeigen/Indikatoren, was sich intern diesbezüglich die WP so denkt und insbesondere Anzeigen, wenn sie diesbezueglich etwas entscheidet. Die Reaktionen sind da zu unberechenbar und komplett undurchsichtig. Bei meiner Anlage ist zum Beispiel das Haus kalt, wenn bei WWB die WP entscheidet, dass Gas preiswerter ist, als der WP-Betrieb (siehe Beitrag "Ökonomischer betrieb, Heizung kalt ..."). 

Hierzu würden mir auch die kleinsten Infos helfen um bei dieser Forschung weiter zu kommen.

 

 

Hallo @Marcel_Huehn, gibt's schon eine Erklärung auf meine Frage vom 2.02.2024, was die beiden Werte in Zeile K und L in der Anlagenübersicht Erzeuger Spalte 7 bedeuten?

Hallo @Marcel_Huehn, hast Du in der Zwischenzeit eine Erklärung auf meine Frage vom 2.02.2024 raus bekommen, was die beiden Werte in Zeile K und L in der Anlagenübersicht Erzeuger Spalte 7 bedeuten?

Top-Lösungsautoren