abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Vitocal 060 a T0E-ze bekommt das Wasser nicht aufgewärmt

Spoiler



Hallo,

meine Vitocal 060 a T0E-ze mit 178l läuft im Programm Auto und sollte das Wasser zwischen ca. 49 und 54 °C halten. Das hat bis vorgestern auch funktioniert.

Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, das die Vitocal am Abend das Wasser nicht automartisch warm bekommt. Am Abend wurde noch einmal geduscht. Das Wasser hatte hier laut Anzeige vor dem Duschen noch eine Temperatur von 49 °C. Nach dem Duschen wurden 46 °C angezeigt. Zu dem Zeitpunkt lief auch schon die Wärmepumpe. Jedoch nicht wie üblich mit einem Stromverbrauch von ca. 450W, sondern nur mit ca. 290W und dies auch nur für ungefähr 20 Minuten. Danach stieg anscheinend die Wärmepumpe aus. Der Stromverbrauch lag bei unter 40W, anscheinend lief nur der Verdichter. Nach einiger Zeit ging die Wärmepumpe wieder für ca. 20 Minuten an und gönnte sich um die 290W. Dann wiederholte sich das Spiel. Nach ca. 2,5 Stunden wurden mir dann noch ganze 41° C an Wassertemperatur angezeigt. Dann reichte es mir.


Ich stellte das Geräte auf aus, also das Programm mit dem Koffer Symbol, und machte die Konvektionsleitung zu, damit nicht noch mehr Wärme verloren ging. Nach ca. 10 Minuten stellte ich wieder auf das Programm Auto zurück. Dann wurde das Wasser wieder auf 54 °C aufgewärmt. Dies dauerte dann ca. 3,5 Stunden.

Morgens öffnete ich wieder den konvektionskreislauf und bis gegen 21:00 Uhr war wieder alles OK. Am Abend wurde wieder geduscht und das Spielchen des Vorabend wiederholte sich.

Mich wundert zwar dass das Gerät die Zieltemperatur nicht erreicht und die Wärmepumpe so oft aussteigt und nur der Verdichter läuft, aber dafür mag es ja eine Erklärung geben.

Ich verstehe aber nicht, dass das Gerät wieder normal läuft, wenn man es vorher außer Betrieb genommen hat.

 

Hat jemand einen Tipp was ich hier machen kann?

Grüße WoBu659

5 ANTWORTEN 5

Hallo WoBu659,

 

hier sollte einmal das Expansionsventil überprüft werden, eventuell regelt dies nicht mehr regelmäßig richtig aus. Dabei muss die Überhitzungseinstellung geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für den Hinweis. Ich habe dies gestern noch per Mail an meinen Installateur weitergegeben als ich eine Fehlermeldung bei ihm aufgemacht habe.

Gestern Abend stieg die Wärmepumpe wohl ganz aus zieht nur ca. 300 W Strom bzw. unter 40W wenn nur der Verdichter läuft. Um warmes Wasser zu bekommen habe ich auf Boost gestellt und die Zieltemperatur auf 55 °C gestellt.

 

Mal sehen wann sich jemand von der Firma meldet.

 

Flo, kannst du mir sagen ob ich mich auch direkt an den Viessmann Kundendienst wenden kann? Die Anlage ist vom Juli dieses Jahres und sollte demnach noch Garantie haben.

Wäre nur eine Option falls mein Installateur nicht kurzfristig helfen kann.

 

Gruß WoBu569

Bei 40 W läuft nur der Lüfter, aber nicht der Verdichter.

Danke für die Klarstellung. Das war mir nicht bewusst, macht aber Sinn.

Hallo Flo,

 

vor 2 Tagen habe ich den Fehler an meine Sanitärfirma gemeldet. Da die BWP erst im Juli installiert wurde hat er bei dem Fehlerbild eine Meldung an den für Geschäftskunden zuständigen Viessmann Kundendienst abgesetzt. Die Störungsnummer liegt mir vor.

Leider hat sich bisher niemand bei mir gemeldet um zumindest einen Termin abzusprechen.

 

Kann ich als Endkunde hier noch etwas bewirken? Wenn ich die Unzufriedenheit mit dem Kundendienst hier im Forum sehe wohl eher nicht, oder?

 

Blöde ist bei der Vitocal 060-A nur, das man den Heizstab nur über Boost einschalten kann.

Gestern war ich auf der Arbeit und die 50 °C Wassertemperatur wurden unterschritten. Da sprang dann die Anlage an und versuchte die Temperatur zu erhöhen. Dabei wurde temporär immer wieder um die 300 W Strom gezogen, dazwischen lief dann nur der Lüfter mit unter 40 W. Das Ergebnis nach einer Stunde, die Temperatur lag laut Anzeige bei 38 °C. Die Konvektionsleitung habe ich abgestellt. So verliert das Warmwasser derzeit nur etwas unter 1 °C pro Stunde.

 

Aus meiner Sicht herrscht hier dringender Bedarf die Software der Anlage einmal auf Vordermann zu bringen. Dann sollte sich im Programm Auto wenigstens die Wärmepumpe ganz ausschalten und den vorhandenen Heizstab dazunehmen. Gerne nur bis zur eingestellten Zieltemperatur, z.B. 54 °C. So, wie die Software im Moment steuert wird nur sinnlos Strom verbraucht und die Anlage erfüllt nicht ihren Zweck.

Es kann doch nicht sein, dass die Anlage in einer Stunde ca. 300 W verbraucht und die Temparatur ohne Zapfen auf 38 °C fällt.

 

 

M.f.G.

 

WoBu659