abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck steigt bei Wassererwärmung Vitocal 222G

Hallo Community,
bei der Wassererwärmung steigt der Druck von 3.7 bar auf ca. 6.2 bar. Der Techniker hat zuerst das KFR Warmwasser erneuert, keine Besserung. Dann wurde der Druckminderer getauscht. Dann hatte ich 3 Monate Ruhe, der Druck blieb unter 4 bar. Jetzt habe ich festgestellt, dass er wieder über 6 bar geht. Zum Test KFR Kaltwasser geschlossen, ging auch wieder hoch. Dann KFR Warmwasser geschlossen, Druck ging bis 4 bar.
Das KFR wurde damals neu eingebaut. Der Druckminderer ist ebenfalls brandneu. Die Wartung wurde auch im Mai gemacht, war alles Ok. Bei Wasserentnahme geht Druck wieder sofort runter.
Was könnte die Ursache sein?
Ich habe hier schon einen ähnlichen Fall gefunden, dort wurde das Problem gelöst, durch das neue KFR. Bei mir leider ohne Erfolg. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Grüße Sim
8 ANTWORTEN 8

Wie es ausschaut, ist ein Sicherheitsventil mit mindestens 8 bar verbaut. Und sehr wahrscheinlich kein Ausdehnungsgefäss.

Wenn du also möchtest, dass der Druck nicht immer ansteigt, wenn der Speicher erwärmt wird, muss entweder das Sicherheitsventil in der Speicher-Sicherheitsgruppe getauscht werden(4bar) oder  baut ein Ausdehnungsgefäss(8 oder 12l)  ein.

Es wäre von Vorteil, dass der Abfluss des Sicherheitsventiles ans Abwasser angeschlossen ist.

Hallo,
danke für die Antwort.
Die WP hat ein Ausdehnungsgefäß. Ein Sicherheitsventil
(glaube 6 bar) ist auch ans Abwasser angeschlossen. Die WP wurde 2013 abgeschlossen und der Druck stieg nie über 4 bar. Erst jetzt hat das angefangen. Es wurde auch immer eine jährliche Wartung gemacht (letzte am Mai). Warum jetzt auf einmal der Anstieg? Schadet es eigentlich der WP und der Haustechnik, wenn der Druck so kurz steigt? Gruß Sim

Hallo,
danke für die Antwort.
Die WP hat ein Ausdehnungsgefäß. Ein Sicherheitsventil
(glaube 6 bar) ist auch ans Abwasser angeschlossen. Die WP wurde 2013 abgeschlossen und der Druck stieg nie über 4 bar. Erst jetzt hat das angefangen. Es wurde auch immer eine jährliche Wartung gemacht (letzte am Mai). Warum jetzt auf einmal der Anstieg? Schadet es eigentlich der WP und der Haustechnik, wenn der Druck so kurz steigt? Gruß Sim

Dass die Wärmepumoe sowas hat, ist klar. Ich meine aber die Sicherheitsgruppe des Speichers. Und wenn da auch ein kleines MAG drin ist, wird dieses defekt sein.
Und du meinst doch den Druck des Speichers warmwasserseitig ? Oder schreibst du vom Systemdruck der Heizungssseite ?

Hallo, die Drucksteigerung (Wasserleitung, Druckminderer/Wasserfilter, hier sehe ich den Druckanstieg)erkenne ich nur am Druckminderer, der direkt nach der Wasseruhr ist. Danach geht die Leitung zur Wassererwärmung. Dort wurde das KFR getauscht. Wenn ich es zudrehe, steigt der Druck nicht an, das habe ich getestet.
Es war ja 7 Jahre alles ok. Und 3 Monate nach dem Druckmindereraustausch auch. Das ist voll unlogisch. Was in der Heizung verbaut ist, habe ich keine Ahnung. Es wurde ja auch eine Wartung gemacht, wie jedes Jahr. Hier im Forum hat auch schon jemand das gleiche Problem. Dort lag es aber am defekten KFR. Grüße

So wird es etwas klarer. Ich geh mal davon aus, dass im Kaltwasserzulauf zum Speicher kein MAG verbaut ist( und wenn, ist das defekt). Weiterhin ist in der Sicherheitsgruppe zum Speicher ein Rückflussverhinderer. Und dieser wird nicht mehr abdichten und lässt so das Ausdehnungswasser in die KW-Leitung zurück. Da sich Wasser nicht zusammendrücken lässt, steigt automatisch der Druck.

Hallo, direkt an der Abzweigung zum Speicher ist ein KFR. Dieses wurde ganz neu im Mai 20 eingebaut. Danach gab es kein Verbesserung. Erst nach dem Einbau des neuen Druckminderers/Filter hatte ich 3 Monate keinen Druckanstieg. Kurz bevor die Wasserleitung in die Heizung geht ist eine Abzeigung zum Mag. Das Wasser tropft auch in den Ablauf. Es wurde auch im Mai alles geprüft.
Komisch ist nur, dass 3 Monate Ruhe war (und davor 7 Jahre) und jetzt wieder die gleiche Situation wie vor dem Druckmindererwechsel ist.
Dann müsste ja erneut der Druckminderer defekt sein. Weil ja durch den Austausch kein Druckanstieg mehr war. Das neue KFR brachte ja keine Besserung und der Rest (Anlage) war ja geprüft (2 verschiedene Handwerker, eine Firma hat Wartung gemacht und KFR gesäubert ohne Besserung, und eine andere Firma hat KFR erneuert ohne Erfolg, die Anlage angeschaut und dann den Druckminderer erneuert, mit Erfolg, aber nur für 3 Monate)
Grüße Sim

Wenn es der Druckminderer wäre, würde der Druck auch ansteigen, wenn kein Warmwasser bereitet wird.. Und hier auch nur soweit, wie es der Anschlussdruck hergibt.
Du schreibst, dass Wasser in den Ablauf tropft ? Dann ist das MAG mittlerweile randvoll und kann nichts mehr aufnehmen.
Top-Lösungsautoren