abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckabfall WP Erdkollektor

Hallo,

meine WP Vitocal 300G mit Erdkollektor macht Probleme am Kollektorverteiler. Immer wieder (alle ein/zwei Jahre) reißt eine Überwurfmutter am Verteiler und dann fällt der Druck erst nach und nach und dann schnell auf 0 bar ab. Leider wird die Reparatur immer etwas teuerer, da es Überwurfmuttern nicht als Ersatzteile gibt. Warum???? So war es letztes Jahr 2019 im Januar. Bei der Reparatur wurde auch der MAG getauscht.

Jetzt im Januar 2020 gibt es ein ähnliches Problem. Soledruck seit Jan 2019:

Jan 2019 1,8 bar - April 2019 1,4 bar (evtl. Luft im System), denn dieser Druck hält sich bis Jan 2020.  Dann folgt zwischen dem 09.01.20 und 20.01.2020 folgender Druckabfall: 1,2 bar, 1,0 bar, 0,9 bar wenn die WP nicht läuft.

Wenn die WP läuft fällt der Druck akuell auf 0,65 bis 0,7 bar, um dann nach dem Abschalten wieder auf 0,9 bar zu steigen. Sonderbar! Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein.

Also:

a) Warum gibt es keine Überwurfmuttern als Ersatzteile?

b) Wie könnte man das jährliche Aufreißen einer Überwurfmutter verhindern?

c) Was könnte die Ursache für das sonderbare Verhalten des Druckes - Abfall bei Betrieb der WP und Anstieg beim Abschalten der WP - sein?

Bitte um eine zeitnahe Anwort.

Mit freundlichen Grüßen

H. Ullrich

Hinweis: Die WP wird von einen Viessmann-Partner betreut.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mosto,

wenn der Druck so stark schwankt, sollte einmal das Ausdehnungsgefäß überprüft werden. Ich nehme an, dass es defekt ist oder der Vordruck nicht stimmt.

Weshalb bei deinem Verteiler die Überwurfmutter immer wieder reißt, ist aus der Ferne schwer festzustellen. Eventuell wirken zusätzlich Spannungen auf die Mutter, sodass sie nicht nur die Aufgabe hat das Rohr zu halten und abzudichten, sondern eventuell noch seitliche Spannungen einwirken. Was genau die Ursache ist, muss aber vor Ort festgestellt werden.

Wegen Ersatzteilen wäre es gut, wenn du mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst. Anschließend kann ich auf alle bestellten Komponenten deiner Anlage zugreifen und mir den Verteiler raussuchen, wenn er über uns bestellt wurde.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Mosto,

wenn der Druck so stark schwankt, sollte einmal das Ausdehnungsgefäß überprüft werden. Ich nehme an, dass es defekt ist oder der Vordruck nicht stimmt.

Weshalb bei deinem Verteiler die Überwurfmutter immer wieder reißt, ist aus der Ferne schwer festzustellen. Eventuell wirken zusätzlich Spannungen auf die Mutter, sodass sie nicht nur die Aufgabe hat das Rohr zu halten und abzudichten, sondern eventuell noch seitliche Spannungen einwirken. Was genau die Ursache ist, muss aber vor Ort festgestellt werden.

Wegen Ersatzteilen wäre es gut, wenn du mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst. Anschließend kann ich auf alle bestellten Komponenten deiner Anlage zugreifen und mir den Verteiler raussuchen, wenn er über uns bestellt wurde.

Viele Grüße °fl
An Flo_Schneider
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die gefragte Herstellnummer der Wärmepumpe ist laut Typenschild:
7417795901331104
Schon vielen Dank für eine Antwort.
An Flo_Schneider
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die gefragte Herstellnummer der Wärmepumpe ist laut Typenschild:
7417795901331104
Schon vielen Dank für eine Antwort.
Der Soleverteiler wurde aus dem Programm genommen. Du kannst hierfür höchstens noch versuchen, im Heizungsfachhandel dafür Ersatzverschraubungen zu finden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren