abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchflussmenge Heizkreispumpe ermitteln

Hallo Zusammen,

wir sind kürzlich in unseren Neubau gezogen. Es sind 3 Geschosse mit ca. 225qm Wohnfläche. In allen Räumen Fußbodenheizung. Es ist eine Split-Wärmepumpe verbaut. Inneneinheit Vitocal 222-S und Außeneinheit Vitocal 200-S. Seit ein paar Wochen läuft die Fußbodenheizung. Alle Raumthermostate sind voll aufgedreht. Die Solltemperatur an der Heizung ist auf 21 Grad eingestellt, die Neigung auf 0.3 und das Niveau auf 0.0.

Im UG wird es 22 Grad warm, im EG 20,5 bis 21 Grad und im OG nur 19,3 bis 20. Anfangs dachte ich, dass liegt eben daran, dass oben durch das Dach, die Außenwände etc. eben am meisten Wärme verloren geht. Grundsätzlich passt die Temperatur für uns ja auch. Doch als es jetzt deutliche minus Grade gab, da wurde es oben dann nur noch 18,5 bis 19 Grad warm. 

Ich habe nun festgestellt, dass alle Durchflussmengenregler in allen drei Heizkreisverteilern voll aufgedreht sind, es aber kaum Durchfluss gibt. Im UG erkennt man einen minimalen Durchfluss an den Durchflussmengenreglern. Im EG und OG stehen sie auf 0. Drehe ich alle Raumthermostate auf 0 und lasse nur eines offen, dann zeigt der Druchflussmengenregler dieses Strangs ca 2 bis 3 Litern Druchfluss an. 
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Durchfluss im System einfach viel zu gering ist. Meine Vermutung ist, dass die Heizkreispumpe einfach zu schwach eingestellt ist. In den Einstellungen an der Inneneinheit sehe ich aber, dass Nennleistung Sekundärpumpe (7343) auf 100 steht und Nennleistung Heizkreispumpe HK2 auf 60. Geben diese beiden Werte Rückschluss auf die eingestellte Leistung der Pumpe? Wenn es nicht an der Pumpe liegt, was könnte dann die Ursache sein? Es muss ja möglich sein, die laut Berechnung einzustellenden Druchflussmengen von 0,4 bis 0,9 Liter in allen Räumen zu erreichen.

 

Danke

Oliver

3 ANTWORTEN 3

Hallo Oliver,

 

hat die Anlage einen Reihenpuffer mit Überströmventil?

Oder einen Parallelpuffer mit extra Heizkreispumpe?

Du schreibst etwas von HK2, daher vermute ich Parallelpuffer mit extra Heizkreispumpe.

Diese konfigurierst  du direkt an der Pumpe.

Was ist das genau für eine Pumpe?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

Das kann ich leider nicht genau sagen. Die Inneneinheit müsste dieses Modell sein. https://www.heima24.de/heizung/viessmann-split-luftwasser-waermepumpe-vitocal-222-s-awbt-e-ac-221c16...
Da ist hinten ein 42 Liter Pufferspeicher für Heizwasser. Im Technikraum ist ca. 1 Meter nach der Vorlaufleitung ein Überströmventil zum RL. Drehe ich dieses, steigt der Volumenstrom in den Durchflussmengenreglern deutlich. 

Hallo Oli,

 

gut das ist ein Reihenspeicher, dann gibt es keine weitere Heizkreispumpe.

 

Die C16 möchte 1400l/h durch das System pumpen, sonst schaltet sie mit Fehler D6 ab.

Dabei ist es der WP erst mal egal ob das durch di FBH oder ein Teil durch das ÜV geht.

Du muss jetzt durch Abstimmung der einzelnen  Flowmeter es schaffen diese 1400l/h durch das System zu bekommen.

Du schliesst das ÜV schrittweise um mehr Förderhöhe ins System zu bekommen und verteilst dann vom EG etwa nach oben um.

Idealerweise bekommt du 1400l/h komplett durch die FBH und kannst das ÜV nur genau soweit schließen bis du kein Rauschen mehr am ÜV hörts. 

Schieße es aber nicht weiter.

Falls jemand einen Heizkreis absperrt und der Flow unter 1400l/h fällt muss das ÜV den Rest wieder passieren lassen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren