abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E3 Plattform, Digitaleingänge werden durch Fehlerstrom angesteuert.

Hallo Viessmann Support,

in der Community häufen sich die Meldungen das die Digitaleingänge der E3 Plattform durch Fehlerstöme aktiv geschaltet (Auf high gesetzt) werden. Das führt zu Fehlern /Fehlverhalten mit der Smart-Grid Ansteuerung und betrifft auch die EVU-Sperre.

Wird dieses Problem aktuell analysiert (Ticket Nr.?) und wie ist der aktuelle Stand der Analyse?

Aktuell habe ich leider den Eindruck das das Thema nicht ernst genommen wird, da es in den Threads von "offizieller" Seite keine Aussagen zu dem Problem gibt. 

 

Ich habe hier beispielhaft ein paar der Threads rausgesucht, in denen das Problem beschrieben wird

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fragen-zu-EVU-Sperre-SGrid-Zirkulat...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/PV-mit-Waermepumpe-Vitocal-250-verb...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-grid-vitocal-151-A-not-workin...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Optimierung-Vitocal-250A/m-p/310502...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-in-Verbindung-mit-Fro...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-Grid-Ansteuerung-durch-Fehler...

 

Für euch zur Info, da ihr die Verfasser der Threads seid die ich hier aufgelistet habe.

@hijmg @micron01 @Viessi18 @JosefE22 

 

Viele Grüße

Marc

7 ANTWORTEN 7

Hallo Marc,

 

den Digitaleingang mit einem Optokoppler zu überwachen ist Stand der Technik.

Dem Optokoppler reichen wenige mA zum Schalten.

 

Wenn du eine Induktion auf der Leitung hast, muss du diese vermeiden, oder die Induktionsspannung bauseits gezielt ableiten. Z.b. durch Einbau eines Widerstands , Kondensator oder Relais unmittelbar vor der Vitocal.

 

Wenn Viessmann das generell einbauen würde, würde auch bei den Anlagen ohne Induktion unnötig Strom verbraten.

Daher halte ich diese "Aufregung" für völlig fehl am Platz.

 

VG Michael

 

 

 

 

Hi @qwert089,

danke für deinen Kommentar, aber:

Wenn ich schon die Designentscheidung treffe mit 230V als Steuerspannung zu arbeiten, dann sollte ich auch sicherstellen das nicht 10% der Steuerspannung schon zum Durchschalten führen.

Wenn in der Montageanleitung steht das die Steuerleitung für die EVU-Sperre in dem Kabel der Spannungsversorgung der Inneneinheit geführt werden kann (5x1,5mm²) oder die einzige Anforderung an das Kabel für die SG-Ansteuerung 0,75mm² und max 50m Länge ist, dann muss ich sicherstellen das kapazitive Kopplungen auf der Steuerleitung kein Fehlverhalten verursachen.

Wenn der Bauherr verantwortlich dafür sein soll kapazitive Kopplungen zu vermeiden, dann gehört das in die Montageanleitung.

 

Deinen Punkt mit dem "würde unnötig Strom verbraten" kannst du gerne mal näher ausführen. 

Aber vielmehr erwarte ich hier ein Statement von offizieller Seite.

Grüße

Marc

 

Hallo Marc,

 

in der Anleitung steht, es muss potentialfrei geschalten werden.

Wenn du auf deiner Leitung eine induzierte Spannung hast, ist das nicht potentialfrei.

Dann muss in den Klemmkasten der Vitocal ein Schütz, das schreibt Florian auch jedes mal so.

 

Viessmann könnte an statt dem Optokoppler gleich ein Schütz einbauen,

Das ist teurer, verbraucht mehr Strom und hat weniger Schaltzyklen.

 

Das Schütz dürfte um die 1W im angezogenen Zustand benötigen.

Das würde die PV Leistung aller Vitcal Besitzer schmälern, auch von denen, bei denen der WR direkt neben dann hängt.

 

VG Michael

 

 

Michael, bist du inoffizieller Viessmann Lobbyarbeiter? 

In der Anleitung steht "Potenzialfreier Kontakt".

Das bedeutet das der Steuerkreis des Relais galvanisch vom Schaltkontakt getrennt ist, das bietet so ziemlich jedes Relais, das von WR angesteuert werden kann. 

Die Menschheit hat das Problem gelöst, das nicht jede x beliebige Fehlspannung zum ungewollten Durchschalten von Digitaleingängen führt (auch ohne, dass das der Grund für eine Energiekriese wurde), ansonsten würden in deinem Haushalt viele Geräte nicht so funktionieren wie vorgesehen, Einträge in einem Forum zu verfassen übrigens auch nicht.

Mit dem "Schütz" (oder auch kurze Leitung, RC-**bleep** ...), bekämpfst du ein Symptom löst aber nicht die Ursache.  

*Edit: Ach wie nett, das Forum achtet auf gewaltfreie Kommunikation, nennen wir es vielleicht "RC-Löschglied"

 

Gruß Marc

Hallo Marc,

 

ich konnte mein Problem lösen. Durch ein zusätzliches Loch in der Wand, konnte ich die Verbindungskabel zwischen PV-Anlage und WP auf ca. einen Meter verkürzen. Jetzt funktioniert die SG-Ready-Steuerung einwandfrei.

Viele Grüße

Hermann

Hallo @mbauer666 

Hallo @qwert089 

 

ihr seid ja scheinbar auch vom (Elektro-)Fach und dürftet daher wissen, dass dieses Problem in der Industrie gut bekannt ist (ich habe selber mein ganzes Berufsleben in der industriellen Steuerungstechnik verbracht).  

 

So sind zum Beispiel amerikanische (PLC-)Steuerungen davon betroffen, weil die ja i.d.R. mit 120 oder 240V AC angesteuert werden, im Unterschied z.B. zu europäischen SPS-Steuerungen (z.B. Siemens) wo 24VDC Standard ist (aus gutem Grund!).

 

Abhilfe kann z.B. der Einsatz geschirmter Leitungen bringen, wenn man weiß was man tut (dies kann aber auch neue Probleme verursachen z.B. Erdschleifen). In meiner Praxis wurden oft Belastungs-/Ableitwiderstände benutzt, die ja hochohmig (z.B. 100kOhm) sind und daher so gut wie keine Energie verbrauchen (bei 240VAC z.B. 2,4mA = 0,6W). Diese müssen aber so eingebaut werden dass sie den Sicherheitsvorschriften z.B. zur Fingersicherheit und Wärmeableitung entsprechen. Das kann ein normaler Elektriker kaum tun, schon gar nicht mit den Lüsterklemmen, die Viessmann so einbaut. Also müssten diese Widerstände von Viessmann direkt eingebaut werden und entsprechend gegen Berührung geschützt werden.

 

Wenn das ein Problem ist, so müsste Viessmann ZUMINDEST in der Montageanleitung darauf hinweisen. Die Frage wäre dann, was ein Standard-Hauselektriker daraus machen würde ...

 

Just my 2 cents ...

 

Michael

Ich habe das Problem mit einem zusätzlichen Schütz neben der WP gelöst. 

 

Von Widerständen zur Ableitung von Störspannungen oder von RC Filtern halte ich nichts, es sei denn, Viessmann gibt eine entsprechende Empfehlung. Wir kennen die Eingangsbeschaltung der digitalen Eingänge der WP nicht und wissen daher auch nicht, was wir uns ggf. zusätzlich einfangen. 

Die Entscheidung der Viessmann Entwicklung Optokoppler einzusetzen finde ich grundsätzlich sehr gut. Damit werden im Normalfall Kopplungsprobleme vermieden. Ungünstig ist, dass die digitalen Eingänge sehr hochohmig ausgeführt sind und schon bei ca. 10% der Eingangsspannung high anzeigen. Leider fehlt auch von Viessmann der Hinweis in der Montageanleitung, die potentialfreien Kontakte in nächster Nähe zur WP zu installieren. Bereits bei 7m 5x1,5 NYM komme ich auf Induktionsspannung die als high erkannt werden. 

Sehr positiv wäre es, wenn es eine eindeutige Stellungnahme von Viessmann gäbe und praktikable Lösungen, definiert von der Viessmann Entwicklung, verfügbar wären. Das Problem an die Betreiber der WP oder an die Elektriker zu verschieben, hilft nicht.

 

Grüße, Josef 

Top-Lösungsautoren