abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fragen zu EVU Sperre, SGrid, Zirkulation und Zusatzheizung einer 250-A

Hallo,

 

wir bauen auf Wärmestrom um. Deshalb habe ich dazu und zu weiteren Punkten Fragen:

 

In der APP sehe ich den Sgrid Zustand 2. Heißt das, der Fachbetrieb muss es auf reine EVU-Sperre im Inbetriebnahmeassistent oder alternativ den Parameter 2560.0 auf 0 stellen?

 

Bis das EVU Zähler und Rundsteuerempfänger bringt werden noch Tage ins Land gehen. Muss nach Umstellung auf EVU ohne Softgrid der Kontakt 143.1 und 143.4 gebrückt werden, dass alles bis dahin läuft?

 

Der Rundsteuerempfänger soll angeblich 230 V "können", hat aber wahrscheinlich nur einem Schließkontakt. Hätte er widererwartend einen Öffner, könnte ich dann die genannten Kontakte ohne zwischengeschaltetes Relais schlalten? Dazu benötige ich die Leistung der Inneneiheitskontakte. Kann ja nicht viel sein. Ich fand dazu nichts in dem PA /MA.

 

In der APP sehe ich die Zirkulation aber unsere Zirkulationspumpe wird losgelöst von der WP durch einen Treppenlichtschalter gesteuert. Wenn ich das nicht mehr sehen möchte, müssse der Fachbetrieb im Inbetrienahmeasdistent WW auf " Speicher mit 1 Sensor" umstellen, korrekt?

 

Sieht nur der Fachbetrieb ob die Zusatzheizung für WW und HZ ausgeschaltet sind?

 

Was ist der Unterschied zwischem der Sommersparschaltung und der Sparfuntion, siehe Parameter 2427.0 /2427.1?

 

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es muss nahe der Inneneinheit ein entsprechendes Relais oder R-Glied gesetzt bzw. ein geschirmtes Kabel verwendet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Der Fachbetrieb kam sehr schnell und vieles aber nicht alles konnte geklärt werden.  Ich führte die Fragen, wenn geklärt, unten noch  mal mit Anworten auf, jedoch eine wichige dazugekommene Frage zuerst:

 

Der Test mit dem EVU Sperrsignal (reine EVU Sperre mit Anschlüssen 141.1 /141,4)) war nicht erfolgreich da die beiden Adern in dem gleichen Mantelkabel verlaufen wie die Spannungsversorgung der Innemeinheit (Kabellänge zur WP Unterverteilung: 5m) und wahscheinlich durch Induktion gestört werden. Diese Option sollte Viessmann vielleicht  aus der MA rausnehmen.

Bevor ich nun ein ganz neues Kabel von der Inneneinheit ohne Unrerbrechung direkt in den Zählerschrank (15 m) lege;

 

Muss ich es abschirmen, weil es über eine noch größeren Länge im Kanal neben Starkstrom liegt und welches Kabel ist zu empfehlen? Ich möchte ungern 15 m NYM-J Kabel zu verlegen und der Elektriker macht das noch einmal + neies Kabel.

‐---‐-----‐----------------------------------------

Zu meinen vorherigen Fragen:

 

In der APP sehe ich den SGrid Zustand  2. Heißt das, der Fachbetrieb muss es auf reine EVU-Sperre im Inbetriebnahmeassistent oder alternativ den Parameter 2560.0 auf 0 stellen?

Selbst nach Umstellung des Facbetriebes auf reine EVU Sperre wird in der APP der SG Status angezeigt aber wie sich beim  erfolgreichen Test mit einer Brücke (sirhe auch nicht erfokgreicher Test oben) zeigte mit dem SG Status 1 und 2.

 

Bis das EVU Zähler und Rundsteuerempfänger bringt werden noch Tage ins Land gehen. Müssen nach Umstellung auf EVU Sperrre dir Kontakte 143.1 und 143.4 gebrückt werden, dass alles bis dahin läuft?

Ja

 

Der Rundsteuerempfänger soll angeblich 230 V "können", hat aber wahrscheinlich nur einem Schließkontakt. Hätte er widererwartend einen Öffner, könnte ich dann die genannten Kontakte ohne zwischengeschaltetes Relais schlalten? Dazu benötige ich die Leistung der Inneneiheitskontakte. Kann ja nicht viel sein. Ich fand dazu nichts in dem PA /MA.

Noch unbeantwortet

 

In der APP sehe ich die Zirkulation aber unsere Zirkulationspumpe wird losgelöst von der WP durch einen Treppenlichtschalter gesteuert. Wenn ich das nicht mehr sehen möchte, müssse der Fachbetrieb im Inbetrienahmeasdistent WW auf " Speicher mit 1 Sensor" umstellen, korrekt?

Ja

 

Sieht nur der Fachbetrieb ob die Zusatzheizung für WW und HZ ausgeschaltet sind?

Ja im Inbetriebnahmeassistenten

 

Was ist der Unterschied zwischem der Sommersparschaltung und der Sparfuntion, siehe Parameter 2427.0 /2427.1?

Noch unbeantwortet

Hallo Flo,

 

die Markierung als akzeptierte Lösung war keine Absicht! Die vorherigen Fragen möchte ich so stehen lassen und würde mich über Antworten freuen.

 

Bitte schaue Dir aber mal die Ergebnisse aller Test bei dem Versuch an die EVU-Sperre zum Laufen zu bringen im Anhang an. ich hoffe sehr, dass Viessmann da eine Lösung hat.

 

Ich habe Kosten hinsichtlich Heizungsbauer und Elektriker und die Ideen werden rar. Einen Kasten direkt neben der Inneneinheit mit einem Relais, das 141.1 /141.4 schaltet möchte ich nicht haben und dem EVU werde ich es sicher nicht erklären können, wenn die es nach  der Installation des Zählers mit Rundsteuerempfänger  testen wollen.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Hi Viessi18,

das ist in Montageanleitung schlecht und falsch beschrieben.

 


Der Rundsteuerempfänger soll angeblich 230 V "können", hat aber wahrscheinlich nur einem Schließkontakt. Hätte er widererwartend einen Öffner, könnte ich dann die genannten Kontakte ohne zwischengeschaltetes Relais schlalten? Dazu benötige ich die Leistung der Inneneiheitskontakte. Kann ja nicht viel sein. Ich fand dazu nichts in dem PA /MA.

Noch unbeantwortet

Wir haben im Rundfunkempfänger des Energieversorger einen freier Schließerkontakt genutzt. Wenn keine Sperre aktiv ist (die WP wird mit Strom versorgt) dann ist der Kontakt geschlossen (Kontakt von 143.1 nach 143.4) und wenn der EV die Sperre aktiviert, dann öffnet der Kontakt. Genau wie du es für die Ansteuerung der Funktion benötigst. Das in der MA steht das ein "Öffnerkontakt" am Relais benötigt wird ist falsch formuliert. 

Die Leistung, die du schalten musst, beträgt max. 150mA.

mbauer666_0-1696221570787.png

 

 

Ich glaube das du eine irrtümliche Markierung eines Beitrags als Lösung auch wieder zurücknehmen/löschen kannst.

Grüße Marc

Marc

 

Hallo Marc, danke für die Info. 

Du hast recht, es muss ein Schließer sein.

 

Hast du noch ein Relais zwischen RSE und 141.1 /141.4 dazwischen oder direkt?

 

Hattest du auch  unsere Probleme? Schalten direkt am Stecker geht ( EVU Sperre akriv oder nicht aktiv) und mit 6 m Kabel dran, egal ob in der Spannungsversorgung der Inneneinheit oder in seperatem Kabel bleibt die Inneneinheit beim Status "EVU Sperre nicht aktiv"

 

Viele Grüße

Viessi18

Hi Viessi,

ja, ich habe auch die Probleme mit Fehlerstömen die dafür sorgen, dass die Wärmepumpe an den Digitaleingängen ein Signal erkennt, wo keins anliegt. Hier habe ich ein bisschen was dazu geschrieben. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-Grid-Ansteuerung-durch-Fehler... Und es gibt ja diverse weitere Beschreibungen des Fehlerbildes hier im Forum, leider bisher ohne Lösungsvorschläge oder eingestehen das es hier ein Problem gibt von Seiten Viessmann.

Die die Eingänge für die EVU-Sperre habe ich direkt an dem RSE angeschlossen, für die Wärmepumpe scheint alles OK zu sein, EVU-Sperre im Inbetriebnahme Menü aktiviert. Sieht gut aus, keine Meldung von der Wärmepumpe. Allerdings gab es bisher auch noch keine Sperre seitens des Energieversorger, ich bin mittlerweile nicht mehr überzeugt ob die Wärmepumpe das Öffnen des Kontakt auch richtig interpretieren kann, Stichwort Fehlerströme.  

Hallo mbauer666, hallo Msrc und Flo,

 

 

außer der Inneneinheit und die Steuerung der Außeneinheit hat kein Verbraucher im Kabelkanak einen Stromfluss verursacht. Außerdem dürfen ja die 2 Adern zusammen in einem Kabel zusammen mit der Spannungsversorgung geführ werden. Separat geht ja über 6 m auch nicht

Ich habe irgendwann mak Elektriler gelernt und das mit dem Status ist, wie wenn ich die Deckenlampe auschalte, keine Spannung mehr an der Lampe anliegt und die Lampe aber anbleibt.

 

Ich kemne die Funktion dee Platine nicht aber das ist strange.

 

@Flo, könntest du dich der Sache annehmen und auch einen Blick suf die Fragen die am 30.08. Noch übrig bl<

blienen?

 

Vieke Grüße

 

Viessi18

Hallo Viessi18,

 

wenn Smart Grid vorhanden ist, muss 2560.0 auf 2 gesetzt werden. Ist weder Smart Grid noch EVU Sperre vorhanden, wird der Wert 0 gesetzt. Dann sollte auch kein Kontakt überbrückt werden müssen. 

 

2427.1 greift erst, wenn die Sparfunktion über 2427.0 aktiviert wurde. 2427.1 gibt die Bedingungen für das Ein- und Ausschalten der Heizkreispumpe vor: 

■ Falls die Außentemperatur den eingestellten Raumtemperatur-Sollwert zuzüglich 2427.1 überschreitet, schaltet die Umwälzpumpe aus. 

■ Falls die Außentemperatur den eingestellten Raumtemperatur-Sollwert zuzüglich 2427.1 – 1 K unterschreitet, schaltet die Umwälzpumpe wieder ein.

 

Was den Punkt der EVU-Sperre betrifft, so gebe ich dies zur Prüfung weiter. Bis ich dazu eine verwertbare Antwort liefern kann, kann es unter Umständen ein wenig dauern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antworten und die Weitergabe des EVU Sperre Problems. 

Gerne kann ich zur Klärung beitragen. Schalter, Kabel raus / rein, wenn ein Außendienst käme.

Der Fachbetrieb kannte das schon, dachte jedoch mit einem seperaten Kabel wäre es gelöst.

 

Viele Grüße

Viessi18

Ein Serviceeinsatz kann über die Community nicht beauftragt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

inach Deiner Weitergabe intern zur Prüfung muss ich also nicht die Sache der nicht funktionierenden EVU Sperre noch mal an den Fachbetrieb geben, korrekt?

 

Er war ja, wie beschrieben,  bereitsda und hat es mit den 2 Adern im Versorgungskabel der Inneneinheit versucht ( 10 cm Brücke zwischen 141.1 und 141.4 funktionierte: - Stecker gesteckt, keine EVU-Sperre / Stecker entfernt,  EVU-Sperre). Sein Rat war ein seperates Kabel zu ziehen, was ja auch nicht funktionierte.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Grundsätzlich empfehle ich dir, dies trotzdem deinem Fachbetrieb mitzuteilen, damit dieser es unserem Technischen Dienst meldet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Scheider,

 

ich gab das Thema parallel zum Beitrag hier auch an meinen Fachbetrieb weiter.

Da der Elektro-Umbau nun abgeschlossen ist und das EVU beauftragt ist Zähler und Rundsteuerempfänger zu installieren meine Frage, damit der Kollege des EVU's nicht den Rückwärtsgang einlegt:

 

Gibt es eine Lösung oder muss ich  wirklich nahe er Inneneinheit einen Unterverteiler mit Schütz setzen?

 

Da wir mit dieser Leistung keiner tägliche EVU unterliegen sondern lediglich bei Netzüberlastung halte ich das für nicht akzeptabel zumal der RSE den Kontakt 141.4 - 141.4 ohne Schütz schalten könnte.

  •  

 

VG

 

Viessi18

Es muss nahe der Inneneinheit ein entsprechendes Relais oder R-Glied gesetzt bzw. ein geschirmtes Kabel verwendet werden.

 

Viele Grüße
Flo