abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S mit PV Anlage betreiben, ohne Funktion?

Hallo!

 

Ich habe seit 2013 eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 222-S AWT-AC 221.A in Betrieb. Seit ca. 4 Wochen ist auch meine PV Anlage in Betrieb. Verbaut ist auch ein Viessmann 3P Energiezähler der mit Modbus der Wärmepumpe verbunden ist.

 

Einstellung der Wärmepumpe in Codierebene 1 sind:

7E00   1  Freigabe PV 

7E10   1  Freigabe WW Temp2

7E11   1  Freigabe WW

7E21   50  Anhebung WW Temp.

7E12   1  Freigabe Puffer Heizwasser

7E22   30  Anhebung Puffer Heizwasser

7E13   1  Freigabe Heizen

7E23   15Anhebung Raumtemp.

7E14   0  Freigabe Schwimmbad

7E24   0  Anhebung Schwimmbadtemp.

7E15   0  Freigabe Kühlen

7E25   0  Absenkung Kühltemp.

7E16   0  Freigabe Kühlwasser

7E26   0  Absenkung Kühlwassertemp.

7E17   0  Freigabe Wetterdaten

7E02   30  Fremdstromanteil

 

unter Codierebene 2 zusätzlich noch:

7E03   0

7E04   100

7E05   300

7E06   0

 

Softwareinformation:

Wärmepumpe: 4.11/02

Codierstecker: 41C4-03/4D

Bedienung: B920W186/C B920W186/FD40

 

Wo sehe ich das die Wärmepumpe tagsüber oder allgemein mit PV-Strom arbeitet?

In der Energiebilanz von PV steht in den letzten Kalenderwochen nur 0

11 ANTWORTEN 11

Hallo krma1985,

 

grundsätzlich verbraucht die Wärmepumpe den selbsterzeugten Strom, wenn dieser zur Verfügung steht und der Verdichter aktiv ist. Dies wäre auch unabhängig vom Zähler so. Um zu sehen, ob gerade eine Sollwerterhöhung aktiv ist, kannst du die PV-Statistik aufrufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

 

So wie in diesem Dokument auf Seite 122 beschrieben:

 

https://www.manualslib.de/manual/779779/Viessmann-Vitotronic-200.html?page=122

 

gibt es den Punkt PV-Statistik bei mir nicht.

 

Habe nur den Punkt Service-Menü - Diagnose - Energiebilanz - PV aber da sind keine Diagramme oder werte hinterlegt. Siehe Bilder

 

20231011_212108.jpg20231011_212121.jpg

Prüf bitte mal die folgenden Parameter und mach bitte ein Bild der Systeminformationen. 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

In der Serviceebene finde ich unter Bedienung nur die 8800 und die ist auf 0 gestellt.

in der Expertenebene ist unter Bedienung ebenfalls die 8800 auf 0 gestellt und zusätzlich noch die 8810 die ebenfalls auf 0 steht.

Weitere Parameter gibt es nicht.

OK, das liegt am Alter deiner Anlage, dass die Parameter fehlen. Findest du die Systeminformationen oder ist dieser Menüpunkt auch noch nicht verfügbar?

Viele Dinge wurde erst nach und nach entwickelt und implementiert, an welche in dieser Zeit noch nicht zu denken waren. 

 

Viele Grüße
Flo

Systeminformation funktioniert:

 

 

20231013_194512.jpg

Deine Anlage hat den ersten Softwarestand, weshalb wie bereits beschrieben einige Funktionen, die erst später entwickelt worden, nicht vorhanden sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! Also heißt für mich, ich kann die PV Steuerung zwar aktivieren aber nicht nutzen, bzw sehe ich nicht ob es genutzt wird.

Mit einem update der Software würde es dann ohne Probleme funktionieren, ohne zusätzliche Hardware?

Die Software wird durch einen Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte erneuert. Es kann durchaus sein, dass zudem das Bedienteil und der Codierstecker ebenfalls ausgetauscht werden müssen.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry für die späte Antwort! Vielen Dank erstmal. 

Was würden da für Kosten in etwa auf mich zukommen?

Habe bei einer Heizungsfirma angefragt (die auch Viessmanngeräte verbaut) und die meinten das dass nur ein Techniker von Viessmann macht/kann.

Ein Angebot dafür kann dir dein Fachbetrieb erstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren