abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEV Regler defekt, welche Teile tauschen?

Hallo liebe Community,

 

ich besitze eine Vitocal 350 (Luft/Wasser-Wärempumpe) und auch ich habe das Problem der nicht vorhandenen durchgängigen Verdichteransteuerung. Nur durch dieses Board habe ich nach langer Zeit erfahren, dass der EEV Regler defekt ist. Selbst der Heizungsbauer ein sog. Viessmann Fachpartner konnte mir nicht helfen. Daher zuerst ein großer Dank an alle Helfenden hier!

 

Aber nun zu meinem Problem...ich konnte in mehreren Beiträgen verschiedene defekte Bauteile auf der Platine als Ursache des Problems ausmachen. Einmal nur ein Kondensator, bei anderen 2 Kondensatoren oder der Optokoppler... Leider war bei den Lösungen für mich nicht klar erkenntlich, welche Bauteile an welchem Platz gewechselt wurden. Das Viessmann keinen Schaltplan zur Verfügung stellt (so viel zum Thema Nachhaltigkeit bei Firmen) macht die Angelegenheit nicht einfacher.

 

Kann mir jemand detailierte Informationen zu den defekten Bauteilen und wo diese verbaut sind geben?

 

Viele Grüße

Charly

9 ANTWORTEN 9

Als erstes:

Zeigt deine Pumpe irgendeinen Fehler im Display an, oder Pumpe läuft an (man sieht im Display das Pumpe läuft), aber in Wirklichkeit läuft der kompressor aber nicht. 

Was Kondensator angeht,  in den heutigen elektronischen Platinen gehen normalerweise als erstes Kondensatoren kaputt. 

Habe zuhause schon bei Stereoanlage,  2 x Monitoren und Wärmepumpe gewechselt: nach 6-11 Jahren Lebensdauer sind Kondensatoren kaputtgegangen.

Man braucht Foto von ganzen EEV Platine und Ersatzteilenummer.

Mfg

Der Kompresser läuft ganz normal und geht sporadisch aus und bleibt dann "hängen", d.h. er läuft, bleibt stehen, läuft, bleibt stehen...der Schütz macht dann ständig auf und zu. Das Verdichtersymbol bleibt dabei immer an. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt und es ist auch keine im Speicher abgelegt. Die Abstände zwischen dem Ab- und Anschalten sind unterschiedlich lang. Manchmal läuft der Verdichter gar nicht obwohl das Symbol angezeigt wird.

 

Alles was ich im Forum gelesen und selbst geprüft habe kann es nur am EEV Regler liegen. Welcher anscheinend bei meiner Luftwärmepumpe der gleiche ist, wie beim Erdkollektormodell mit dem Unterschied, dass der Anschluss für die Abtauung bei mir aber belegt ist. Lt. Viessmann ET-APP ist die TN vom EEV für meine Pumpe: 7840535

 

Bild von meinem Regler

EEV Vito 350.jpg

 

VG

Genau der gleiche Fehler wie bei mir (nur bei mir wollte 3 x die Woche nicht anlaufen, aber wenn an dann ist der gelaufen), habe den gleichen Tip im Forum hier bekommen.

 

 

Turbo18_2-1649714511626.png

Elkos Rot markiert.

1x https://www.ebay.de/itm/361275584491

 

1x https://www.ebay.de/itm/360865952149

 

Im April 2020 neue Elkos eingebaut und bis heute läuft.

Genau die gleichen Kondensatoren habe eingebaut (habe auch lange gesucht weil das komische größe ist (wegen der Spannung).

 

Hier die alten (2x links), nicht das meinst das ich schmarn erzähle. 

Turbo18_3-1649715115693.png

Links Original ausgebaut und rechts die neuen (habe damals was auf Reserve gelegt).

Der Kleine ist beschissen zum löten (Leiterbahnen sehr nah beieinander).

2020 hätte mir mein Heizungsbauer guten Preis gemacht. (hat aber funktioniert sonst hätte Platine gekauft)

Der EEV Regler mit der Nummer 7840535 kostet 281,60.- Netto plus. Mwst. also 335,10

Der Fehler ist zwar bei dir das gleiche, es gibt aber von mir keine Garantie das funktioniert (alles auf eigene Gefahr).

Sonst bin zufrieden mit meine Vitocall 300 G, beste Wärmepumpe überhaupt (2009 eingebaut, ca. 23000 Betriebsstunden auf dem Kompressor und als Ersatzteile 2 kleine Kondensatoren gekauft (10 € mit Versand oder so).

Platine reparieren war wegen unseren Planeten retten, man muss nicht unbedingt alles wegschmeißen.

 

Mfg

Super, danke für die Mühe und vor allem die Bilder mit Links.

 

Eine Garantie habe ich nicht erwartet, neu kaufen kann ich die Platine immer noch, wenn der Tausch nicht klappt. Mehr kaputt machen als schon ist kann man sowieso nicht, daher ist es ein Versuch wert!

 

Danke noch mal und ein frohes Osterfest!

 

VG

Hallo Charly,

konntest du mit dem Tausch der Elkos den Fehler beheben?

 

Vielen dank 

 

Grüße

Hallo zusammen,

 

neben den beschriebenen Kondensatoren gibt es einen weiteren Kondensator, der Probleme machen könnte.

 

Ich habe ihn auf dem Foto markiert. Da der linke Anschluss bei mir unbelegt war, konnte ich den zugehörigen Kondensator als Ersatzteil nehmen.

 

Hintergrund: Am zweiten Anschluss von links liegen 230V von der übergeordneten Steuerung an, wenn der Verdichter eingeschaltet soll. Das Signal wird mittels Optokoppler auf die Niederspannungsseite übertragen (galvanische Trennung). Da der Optokoppler nicht direkt mit 230V umgehen kann, wurden ihm ein paar Bauteile vorgeschaltet, die ein sogenanntes "Kondensatornetzteil" bilden. Hauptbauteil ist der beschriebene Kondensator, der für die Wechselspannung einen (komplexen) Vorwiderstand darstellt. Normalerweise hat der Kondensator eine Kapazität von etwa 100nF. Bei dem vorliegenden defekten Kondensator konnte ich lediglich 6nF messen. Der Widerstand ist somit zu groß, der Optokoppler bekommt zu wenig Spannung und das Signal kann nicht übertragen werden.

 

Grüße

Jörg

PXL_20231224_134223484.jpg

Hallo Jörg, 

 

ich habe ganz vergessen mich bei dir zu bedanken. 

Auch bei mir war es der markierte Kondensator, nach dem Tausch funktioniert die Heizung nun wieder ohne Probleme.

 

Grüße

 

Bernhard

Hallo zusammen,

bei uns das gleiche Problem mit dem defekten EEV Regler. Kann man die Platine selber austauschen? Ist alles gesteckt? Muss man die Platine dann neu in Betrieb nehmen oder reicht es die Anlage nach Austausch der Platine einfach wieder anzuschlaten. Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

die Platine lässt sich selber tauschen. Sie ist mit 6 Muttern (Schlüsselweite 5,5) auf Stehbolzen M3 befestigt.

Die Stecker sind aufgesteckt und verriegelt. Es ist ein bisschen knifflig die Verriegelung zu lösen. Falls etwas abbricht, hält der Stecker aber trotzdem noch. Bei mir musste nichts neu parametriert werden.


Vor den Arbeiten: Heizung ausschalten, Sicherung abschalten. Beim Umgang mit den Platinen darauf achten, dass man nicht vorher mit den Crocs über den Teppich geschlürft ist 🙂 und sich dadurch aufgeladen hat (Stichwort ESD...)

 

Grüße
Jörg

Top-Lösungsautoren