abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EILT SEHR! Wärmepumpe (Vitocal 252-A) funktioniert seit Wochen nicht - Temperatur im Haus bei 14° C mit kleinen Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
wir melden uns in allergrößter Not. Unser Installateur hat vor einigen Wochen unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leider läuft sie seither nicht korrekt. In unserem Haus wurde es nicht warm und nun wird selbst das Warmwasser nur noch geringfügig über Körpertemperatur bereitet.
 
Jetzt, wo die Temperaturen den Nullpunkt deutlich unterschreiten, wird die Situation dramatisch.
Wir haben mittlerweile nur noch rd. 14° C in unserem Haus und warm Duschen ist auch nicht mehr wirklich möglich.
 
Wir wohnen zusammen mit unseren kleinen Kindern (5 und 8 Jahre alt) in unserem kernsanierten Haus. Beide Kinder haben seit mehreren Tagen Fieber und an eine Genesung ist unter diesen Umständen schwer zu denken.
 
Unser Installateur hat am vergangenen Montag einen Servicefall bei Ihnen eröffnet (Nummer kann ich bei Bedarf mitteilen, wollte Sie hier aber nicht öffentlich machen).
Leider wurde bisher Ihrerseits nach unserer Kenntnis nicht reagiert. Möglicherweise geht die hohe Dringlichkeit aus dem Servicefall nicht hervor.
 
Wir benötigen DRINGEND Ihre Mitarbeiter vor Ort, die unsere Anlage vor Ort begutachten und instandsetzen bzw. ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
 
Bitte melden Sie sich kurzfristig bei uns und unserem Installateur, sodass unsere Heizung/Wärmepumpe möglichst noch in der kommenden Woche endlich (einwandrei) funktioniert.
 
Wir hoffen auf eine baldige Rückmeldung.
 
Herzlichen Dank!
Sebastian
125 ANTWORTEN 125

Spricht alles nicht für Deinen Installateur... und natürlich auch nicht für Viessmann!

Deren Homepage für die 252-A ist in Deiner Situation der reinste Hohn:

thorsten__0-1701540634360.png

 

 

Was funktioniert denn nicht? Gibt es Fehlermeldungen? Läuft die WP, aber wird nicht warm oder läuft sie nicht oder häufig nicht?
Was hat Dein Installateur bereits versucht?


Wurden Dir die Einstellungen erklärt?

 

Die WP hat einen integrierten Durchlauferhitzer. Der lässt sich im "Notbetrieb" nutzen. Kostet zwar viel Strom, aber hilft vielleicht etwas Wärme ins kalte Haus zu tragen.

Notbetrieb einschalten:
Bedienungsanleitung Vitocal 262-A 


Siehe Seite 39:

thorsten__0-1701544334365.png

 

Wenn das nicht hilft, am Montag zum Baumarkt fahren, Heizlüfter für Bautrockung ausleihen und Deinem Installateur und Viessmann die Kosten in Rechnung stellen!

 

Hallo Sebastian,

 

Ich kann solche Berichte hier in diesem Forum schon nicht mehr zählen und jedes mal bekomme ich dabei einen Adrenalinschub. Ein solches Verhalten ist für eine Weltfirma wie Viessmann einfach nur unglaublich, gänzlich inakzeptabel und unverzeihlich. 

 

Evtl. kann ich Euch mit meinen begrenzten Mitteln weiterhelfen ?

 

Den Notbetrieb kannst Du in der ViCare App aktivieren. Dazu gehe bitte in der Hauptansicht rechts unten auf "Einstellungen", dann Bildmitte "Wärmepumpe". Dort findest Du unter Optionen den Notbetrieb mit einem Schiebebutton.

 

Die Hauptausfallursache bei dieser Anlage ist ein verschmutztes Filtersieb in Wasserkreislauf der Außeneinheit.

Das könnte man ggf. selbst reinigen, wenn Du das Werkzeug dafür hast. Im wesentlichen einen Achtkantschlüssel mit Schlüsselweite 19mm, der bei den neueren Anlagen beiliegt. 

Zweithäufigste Ausfallursache bei einer Neuanlage ist Luft im System.

 

Welche Fehlermeldungen hat deine Anlage ?

 

Viel Erfolg

Michael

p.s.

Die Kunden werden sich fragen, warum man eine Viessmann WP für ein Vielfaches des Preises einer chinesischen Anlage kaufen soll, wenn zentrale Komponenten wie der Kompressor ohnehin aus China kommen und der Service so aussieht wie hier geschildert.

Wie Viessmann glaubt mit solchen Anbietern dann mithalten zu können erschließt sich mir nicht:

Preise entsprechen grob ca. einer 6 jährigen Wartung bei Viessmann: 

Hochwertige R290 Heizung 10kw 15kw 20kw Wifi-steuerung Monoblock-wärmepumpe Für Europa Heizung Im Wi...

 

R290 Neues Design Aussehen Luft Quelle Wärmepumpe Luft Zu Wasser Wifi Evi Nieder Temperatur Funktion...

 

Sst 100 Liter 200 Liter 300 Liter Warmwasser Bereiter Multifunktions-haushalts Wärmepumpe Edelstahl ...

 

 

Bitte reinige das Sieb in der Außeneinheit, dazu brauchst einen 10er Gabel Schlüssel um die Seitenverkleidung abzunehmen.

 

Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen. 

 

https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared

 

Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel oder nen Euro zweckentfremden. 

 

Gutes Gelingen, hoffe die Reinigung löst das Problem. 

Dein Heizungsbauer soll Dir eine Heizzentrale inkl Übernahme der Kosten zur Verfügung stellen.

 

Ansonsten würde ich mal bei der Hotline von Hotmobil.de anrufen, die haben eine 24/7 Hotline. 

 

Was gibt es für Fehlermeldungen, wie hoch ist der Volumenstrom, kannst über viguide.viessmann.com einsehen, einloggen mit den Daten von hier. 

Mal ganz ehrlich, warum macht denn deine Heizungsfirma nicht den Notbetrieb rein, wenn sie den Fehler selbst nicht in den Griff bekommt. Klar kann man sich zurück lehnen und auf Viessmann schimpfen. Jedoch wenn die die Lage ja so dramatisch ist, hätte meine Installationfirma mir lange etwas organisiert 

Guten Morgen, danke für deine Rückmeldung!

 

Er hat wohl mehrfach die neuen (!) FBH-Rohre gespült, noch eine zusätzliche Pumpe und Mischer installiert sowie Konfigurationsänderungen vorgenommen. Da ich kein Experte bin, ist mein Wissen hier rudimentär.

 

Wir hatten gestern einen kurzen Stromausfall. Nach Neustart der Anlage ist sie jetzt im Notbetrieb. Das Warmwasser wird jetzt zwar wieder einigermaßen warm bereitet, aber Warm wird es in den Räumen leider trotzdem nicht.

 

Und ja: Wir verbrauchen seit Wochen viel Strom (weil eine WP diesen ja braucht), aber warm wird es nicht. Sondern wegen den Außentemperaturen immer kälter.

Lieber Michael,

vielen Dank. Ich bin auch sehr frustriert. Die Situation mit der Familie hier ist nicht mehr tragbar. Man wacht morgens aus und es sind 14° manchmal weniger. Wir haben uns schon kleine Heizlüfter besorgt, um das irgendwie noch bewohnbar zu halten. Aber das geht natürlich auf die Substanz von Mensch und Gebäude.

 

Die Anlage zeigt tatsächlich keine Fehler. Sie sagt, es gehe ihr gut. Wie eben schon bei meiner anderen Reaktion geschrieben, ist sie seit gestern im Notbetrieb. Aber warm wird es dennoch nicht. Ich kann mir nur einige Szenarien vorstellen:

  • Volumenstrom passt nicht
  • Fehler in der Konfiguration
  • Sonstiger, unerkannter Defekt bzw. Fehleinrichtung

Wir können jetzt nur warten und hoffen, dass seitens Viessmann jemand schnell reagiert.

 

LG, Sebastian

Guten Morgen,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schaue mir das einmal an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich die (alleinige) Lösung ist. Denn: im Notbetrieb - also ohne Außeneinheit - müsste es ja wärmer werden. Tut es aber leider nicht. Auf dem Boden unmittelbar vor den Heizkreisverteilern und in den Vorläufen zu den Heizkreisverteilern wurde das  Wasser vor einigen Tagen noch warm. Es ist aber nie bis in die Räume durchgedrungen. Daher habe ich den Verdacht, dass etwas mit Druckverhältnissen/Volumenströmen nicht passen kann. Der Vorlauf war warm und Rücklauf kühl. Irgendwo muss die Wärmeenergie ja hin gegangen sein. Nur nicht in die Räume.

 

LG, Sebastian

Guten Morgen,

 

wie schon geschrieben, ist das mit dem Notbetrieb jetzt der Fall. Es wird aber dennoch nicht warm. Und "mal ganz ehrlich":

  1. bin ich kein Experte auf diesem Gebiet.
  2. musst du das den Heizungsbauer fragen, warum die Lage so ist, wie sie ist.
  3. schimpfe ich hier auf niemanden! Wenn du meinen Post aufmerksam studiert hast ist, müsste klar sein, dass das ein Hilferuf ist. Falls nicht, empfehle ich dir, nochmal zu lesen.
  4. derartige Kommentare sind doch einfach echt wenig hilfreich. Oder kannst du mir sagen, in welcher Art und Weise dein Post hier irgendwie konstruktiv zur Lösung beiträgt? Ich bitte dich, meine Posts nur dann zu kommentieren, wenn du helfen kannst und willst. Aus deinem Post kann ich das nicht erkennen.
  5. was mich stört: es gibt - im Gegensatz zu anderen Herstellern - keinerlei Möglichkeit für den Endkunden mit einem Werkskundendienst in Kontakt zu treten. Wenn es der eigene Installateur - warum auch immer - nicht schafft, muss man als Kunde doch andere Optionen zu haben, außer sich einen anderen Fachpartner zu suchen, von dem man nicht weiß, ob der mehr ausrichten kann, als der bisherige Installateur. Das ist ein echtes Problem.
  6. was mich auch stört: dass ein Servicefall nun gut 1 Woche als ist, und in solch einem Fall nicht kurzfristig reagiert wird.
  7. ad 5.+6. aber diese Punkte hatte ich in meinem Post noch gar nicht adressiert. Und wenn man den nach außen getragenen Anspruch von Viessmann nimmt, gepaart mit den hohen Preisen, dürfte man als Kunde ein anderes Vorgehen erwarten.
  8. gut, dass DU einen tollen Installateur hast - aber auch das hilft MIR und MEINER FAMILIE nichts.

LG, Sebastian

Was für eine 252 ist das denn 10 oder 13 kW, Baujahr Haus, Hydraulik, Heizkurve, Heizverhalten und Volumenstrom. Den findest in Viguide. Welche Magnetit und Schlammabscheider sind verbaut. Kannst noch bitte Screenshots von Vicare machen, auch vom Energieverbrauch. Wie ist die Hystere beim Warmwasser eingestellt.

 

Ganz wichtig ist erstmal das uns den Volumenstrom mitteilst. 

Habe auch eine 252, die Filter reinige ich regelmäßig und immer wieder sind diese verstopft und das Sieb komplett zu. Fehlermeldung kam nur einmal, ansonsten nicht. 

Lieber Sebastian, 

ich kann deinen Frust verstehen, aber wir sind hier alle in unserer Freizeit hier. 

 

Wenn Du Hilfe möchtest, dann brauchst uns nicht belehren, liefere uns bitte die Daten. 

 

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso Du seit gestern Abend nichts getan hast. Weder Daten geliefert, noch nach dem Sieb in der Außeneinheit geschaut hast. Des Weiteren wieso die Wärmepumpe seit Wochen nicht funktioniert, der Winter kommt und es keinen Plan B gibt. 

 

Unsere Wärmepumpe läuft auch nicht gut, macht zumindest warm. Du MUSST Dich mit der Wärmepumpe, der Hydraulik und dem Haus dazu beschäftigen. Wenn Dich auf Viessmann und den Heizungsbauer verlässt, bist in einer bescheidenen Situation. 

 

Aus der Website von Viessmann entnommen... 

Service Link

Garantiert schnellere Reaktionszeit im Servicefall

 

Trifft definitiv nicht zu, wie man bei Dir feststellen muss. 

 

Heizlüfter bringen nicht viel, eine Heizzentrale dagegen schon. 

 

 

Hallo nochmals,

 

ich belehre hier auch nicht euch, sondern nur denjenigen, der nicht hilft, sondern nutzlose Posts erzeugt. Und ich bin dankbar um jeden hilfreichen Impuls - gerade weil es jedermanns Freizeit ist. Ich möchte hier auch niemanden Ärgern. Nur kann ich derartige Posts, wie ich ihn "belehrend" kommentiert habe, nicht verstehen. Alle anderen hier versuchen konstruktiv zu helfen. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass ich das äußern darf. Wer nicht helfen kann und will, muss es nicht...

 

Habe gerade einmal ein paar Screenshots aus dem ViGuide erstellt.

 

Deine Frage, welche Art von Anlage es ist, d.h. ob 10 oder 13 KW kann ich leider nicht beantworten. Erkennt man das aus der Produktkennung?

 

Dass das Sieb in der aktuellen Situation einen Einfluss hat, kann ich - wie gesagt- nicht wirklich verstehen. Die Anlage ist im Notbetrieb. Da hat die Funktion der Außenanlage doch keinerlei Auswirkung. Und trotz Notbetrieb ergibt sich keinerlei Änderung im Haus.

 

Tatsächlich sehe ich es anders als du: Die Anlage ist noch nicht einmal fertig, d.h. offiziell übergeben. Bzw. hat nie korrekt funktioniert. Es ist die Aufgabe des Installateurs sie einwandfrei zu übergeben. Ich kann nicht dessen Arbeit machen. Wenn sie einmal korrekt funktioniert ist das was anderes. Aber es kann niemandes Anspruch sein, dass ich als Laie Konfigurationen vornehmen, Fehler suchen, finden und lösen können soll, besser als der Profi. Das kann ich einfach nicht leisten. Das ist jetzt schon ziemlich OT, aber das wollte ich noch schnell kommentiert haben. Da dein Text jetzt irgendwie in die Richtung zu gehen schien, dass hier irgendeine Schuld auf meiner Seite liegt. Das ist de facto nicht so, wie oben erläutert.

 

Danke für deine Hilfe. Kannst du aus den Screenshots irgendetwas ableiten?

 

LG, Sebastian 

Stromverbrauch.png
Wärmeenergie.png
Warmwasser.png
Volumenstrom_Systemübersicht.png
Heizkurve.png

Hallo nochmals,

habe ganz vergessen: Das Haus ist von 1968, ist aber vollständig kernsaniert, erfüllt den KfW 85-Standard. Du hattest ja nach dem Haus gefragt.

 

Heinz-Verhalten hatten wir ja noch keines, da der Installateur ja noch im Begriff war, erstmal alles einzustellen. Ziel is: Kinderzimmer bei 21, Schlafräume bei 19, Bäder bei 23 und Wohnzimmer, Arbeitsimmer bei 20 zu haben. Aber daran denke ich noch nicht. Wir brauchen generell erstmal Wärme...

Die Wärmepumpe braucht mindestens 1.000l Volumenstrom und da es bei Dir 1.074l sind, würde ich vermuten das Sieb ist verstopft.

 

Warmwassertemperatur würde ich auf 45 Grad und Hystere 3 stellen, Zirkulation aus, sofern es eine gibt. Warmwassertemperatur ist 55 Grad, da muss dann auch heißes Wasser rauskommen. 

Sind die Kugelhähne alle auf? 

Hast nur Heizkörper, dann würde ich die Heizkurve deutlich reduzieren. 0,6 und 1 ist hier eingestellt. Warmwasser mach ich hier einmal am Tag um die Mittagszeit.

 

Mach bitte noch ein paar Bilder von der Außeneinheit von allen Seiten sowie unter der Wärmepumpe und von der Inneneinheit Rückseite, oben rechts ist der Aufkleber der Inneneinheit, den bitte auch fotografieren sowie Bilder von den Leitungen im Überblick im Außenbereich, Übergang auf die Wärmepumpe und im Heizungsraum. So das man alles gut erkennen kann. 

Danke. Das mit dem WW (45° und Hyst 3) habe ich schon einmal umgesetzt. Wir haben nur FBH. Lediglich in einem Kellerraum haben wir in Zukunft zwei Flächenheizkörper. Die hängen aber noch nicht und der Kreis ist noch deaktiviert.

 

Bilder mache ich später und lade sie dann hoch.

Dann ist der Vorlauf viel zu hoch, würde dann 0,4 / 0 einstellen.

Sind die Kugelhähne alle auf und alle ERR voll offen?

 

Der Vierkant zeigt die Flussrichtung an, jetzt Durchfluss, wenn die Kerbe quer steht und ist der Kugelhahn zu. Bitte alle Kugelhähne kontrollieren. 

PXL_20231203_101136960.jpg

Wer hat eigentlich die Heizkurve so eingestellt, der Heizungsbauer? Bei Fußbodenheizung? 

Hey,

 

anbei nun ein paar Fotos in der Hoffnung, dass diese hilfreich sind. Welche Hähne könnten das sein? Und was sind ERR? Sorry, bin einfach nur Hauseigentümer 🙂

 

Vielen Dank.

PXL_20231203_101411769.jpg
PXL_20231203_101511626.jpg
PXL_20231203_101518697.jpg
PXL_20231203_101257709~2.jpg
PXL_20231203_101355547.jpg
PXL_20231203_101315861.jpg
PXL_20231203_101332299.jpg
PXL_20231203_101504837~2.jpg
PXL_20231203_101559120.jpg

Japp, der Heizungsbauer. Ich habe da selbstverständlich nichts gemacht. Will na nicht Garantie/Gewährleistung o.ä. gefährden...

So sehen unsere aus. Ich würde sagen, sie sind vollständig geöffnet.

PXL_20231203_104129429.jpg
PXL_20231203_104141710.jpg

Moin @HeinrichHertz,

 

zwei Fragen, vielleicht nicht passend zur Problematik, aber ein Hinweis von mir.

 

Die eine Verschraubung an der Outdoor Unit scheint undicht zu sein, sieht nicht vertrauenswürdig aus.

Was ist das für eine Folie oder ähnliches hinten an Outdoor Unit?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Bei der Ausseneinheit ist das eine Eisschicht? das sieht eher nach einer Art Isolierung aus, wenn das so ist, kann die Anlage eigentlich nicht Funktionieren. 

Bitte unbedingt das Vlies am Register der Außeneinheit entfernen, das verhindert den Luftdurchsatz! Wo kommt das denn her? Ist sicher kein Standart von Viessmann! 
Designgitter abschrauben und weg mit dem Unfug.

Beste Grüße - Pinguin
Top-Lösungsautoren