abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung im Raum-Thermostat brennt häufig durch

Wir haben eine Geo-Wärmepumpe Vitocal 242-G (Baujahr ca. 2015).

 

Unser Problem ist, dass jetzt sehr häufig die Glassicherung in den Raumthermostaten (siehe Bild) durchbrennt (schon ca. 15 Mal). Diese Sicherungen sind nicht sehr teuer, aber ohne Sicherung funktioniert die Heizung im Raum nicht und er kühlt aus.

 

Hättte jemand evtl. eine Idee, was der Grund dafür sein könnte bzw. wie man es beheben könnte ?

 

 

Bild Thermostat.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

es geht um den Thermostat eines Stellantriebs einer Fußbodenheizung??

Das hat dann nichts mit der Vitocal zu tun.

 

Dann ist im Thermostat. in der Leitung oder im Stellantrieb ein Kurzschluss oder se kommt zu eine Überlast.

Das sollte dein Elektriker herausbekommen können....

 

VG 

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wir vermuten auch, dass es hier eine Überlast gibt. Allerdings passiert es an mehreren Raum-Thermostaten in verschiedenen Räumen, in verschiedenen Etagen, so dass man ein Defekt an einem einzelnen Thermostat ausschliessen kann.

 

Unser Eindruck ist, dass es kurz nach Umstellung der Raumtemperatur am Drehregler passiert.

vielleicht passt die  Sicherung nicht zu den verwendeten Stellmotoren!?

 

VG 

Das wäre gut möglich und klingt plausibel, Danke!
Wo findet man die Informationen?

 

Also sollte man die Firma fragen, die die Heizung eingebaut hat ?

In der Dokumentation der Stellantriebe, die du hoffentlich von der Heizungsfirma erhalten hast.

 

Sonst musst du an Hand der Typenbezeichnung selbst recherchieren. 

 

Wurden die Stellantriebe erst vor kurzem eingebaut, oder  hatte das  bisher 10 Jahre so funktioniert? dann ist vermutlich jetzt ein Antrieb oder Kabel defekt.

 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zuleitungskabel zum Thermostaten mit normalen Netzkabeln dicht aneinander liegen und hier eine zusätzliche Spannung induziert wird.

Mich wundert allerdings, dass die Thermostate überhaupt eine Sicherung haben. Meine hier haben ganz sicher keine Sicherung. Könnte aber daran liegen, dass meine nur 24V schalten.