abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens Sicherung F2 auf Erweiterung H1 (Leiterplatte A5) brennt regelmäßig durch

Hallo Gemeinde,

 

zwischen den Tagen, wann auch sonst, ist das erste mal unsere Warmwasserversorgung unseres Ölbrennwertgerätes Vitoladens 300-C ausgefallen. (S/N: 7248935902124103).
Fehlercode: CE

Ein paar Messungen führten zur Sicherung F2 auf der Erweiterungsplatine H1 (A4) zur Ansteuerung der Zirkulations- und der Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Brauchwasser).
Neue Sicherungen wurden am nächsten Tag geliefert und nach dem Austausch der defekten Sicherung, gab es im Haus wieder warmes Wasser.
Nach ca. 1 Woche war die Sicherung dann wieder durchgebrannt.
Verdacht: Eine der beiden Pumpen hat einen beginnenden Motordefekt wodurch die Stromaufnahme zu groß ist und die Sicherung gemäß der herrschenden Überlast nach einer gewissen Zeit auslöst.
Ich habe daher nochmals die Sicherung gewechselt und die Stromaufnahme der beiden Pumpen als auch die der Platine gemessen.
Alle Werte entsprechen den Nennwerten (Summe der Stromaufnahme der Platine ca. 0,35A). Die verbaute Sicherung hat einen Nennstrom von 4A. Auch der Einschaltstrom ist mit unter 0,5A unproblematisch.
Ich habe die Stromaufnahme für ca 3h gemessen und die Pumpen mehrmals ein- und ausgeschaltet. Alles lief problemlos.

Am nächsten morgen war der Fehler CE wieder da und die Sicherung hatte wieder ausgelöst.
Wie kann ein solches Verhalten erklärt werden. Hat jemand eine Idee. Über Nacht passiert ja nichts anderes als tagsüber, oder? Mehr als die Pumpen ein und Ausschalten macht diese Platine nicht.

 

Danke vorab

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren