abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU /Smart Grid/ externes Sperren/ Anbindung an PV Anlage

Hallo,

ich bekomme (im Frühjahr) eine 200S..E10. (kein Warmwasser)

Meine PV Anlage/WR mit Akku kann bei Spannungsausfall einen Inselbetrieb aufbauen.

Jedoch müssten große Verbraucher abgeschaltet werden.

Es würde schon ausreichen den Heizwasserdurchlauferhitzer mit seinen 9KW zu sperren..

Ich suche daher eine Möglichkeit, die WP in einen Stromsparmodus zu schicken.

Welche Möglichkeiten gibt es:

  • EVU Sperre Klemme 143.4 + 143.5
    Wärmepumpe und Durchlauferhitzer sind aus
    Laufen Regelung und Pumpen weiter?

  • Externes Sperren von Kältekreis und Heizwasserdurchlauferhitzer Klemme 143.1 + 143.2
    Was passiert hier genau?

  • Oder über SMART GRID Temperaturabsenkung (wie Nachtabsenkung, wenn das geht).
    Die WP bekommt dann keine Abforderung zum Heizen?
    Vielen Dank
    Ronald
LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

Vorab würde ich überprüfe, ob Deine Inselanlage den Anlaufstrom der Pumpe aufbringt. Gibt schon ein paar Beiträge dazu.

Gruss

Hallo Ronald, 

 

soll, die Wärmepumpe dann gar nicht mehr heizen? Wenn ja, kannst du extern Sperren verwenden. Externes Sperren wirkt nur auf den Kältekreis und den Heizwasserdurchlauferhitzer, die Pumpen bleiben in Regelfunktion.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Ronald

 

Wenn Du trotzdem heizen willst, wirst Du um eine Hardwarelösung nicht herumkommen, um den Durchlauferhitzer auszuschalten. Auch wenn der Durchlauferhitzer in den Parametern abgeschaltet ist, wird die WP, wenn diese mehr Leistung braucht, bspw. für den Abtauvorgang oder Hygieneprogramm, diesen hinzuschalten.

Dann hilft nur noch ein Schütz, welches die 3 Phasen gemäss einem Signal des WR trennt.

Allerdings wirst Du dann vermutlich auch Fehlermeldungen der WP erhalten, wenn die Leistung angefordert wird und dann fehlt.

 

Gruss Ralf

Top-Lösungsautoren