abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Sperre, SG Ready Kontakt bei Vitocal 200-A mit Solarthermie

Hallo zusammen,

 

seitdem unsere Photovoltaikanlage in Betrieb ist, stelle ich mir die Frage wie ich den direkten Eigenverbrauch erhöhen kann. 

Folgende Ausgangslage:

Vitocal 200-A

Vitocell 100-W 46l Warmwasser 

Vitocell 100-W 400l Pufferspeicher

3x Vitosol 100-FM

 

Ein Zähler für Wärmepumpenstrom und ein Zähler für Allgemeinstrom. 
EVU Sperre an Regelung angeschlossen. 

Nun zu den Fragen:

1) Macht es Sinn die 10kWp PV Anlage über den SG Ready Kontakt anzubinden? 

2) Wie würde die Anbindung technisch umgesetzt werden? Die EVU Sperre darf dann ja nicht mehr auf den aufgelegten Klemmen sein (laut Manual).

 

3) Die 2 potentialfreien SG Ready Kontakte würde ich über einen Shelly Aktor schalten, da der Wechselrichter das nicht kann. Der Energiefluss wird aber überwacht, sodass ich bei Überschuss schalten kann. Ab welcher eingespeisten Leistung macht es Sinn die jeweiligen Kontakte zu schalten? Wie sind die Leistungsaufnahmen? 


4) Kann ich die Phase die am Shelly Aktor anliegt direkt auf die beiden SG Ready Kontakte schalten? Sind ja 230V. Oder muss ich dieselbe Phase wie bei der Heizung nehmen?

 

5) Was bietet die Anlage sonst noch an Potential, um den PV Strom sinnvoll selber zu verbrauchen? 

Hoffe auf einige Anregungen und Beiträge. 

Danke!

 

Beste Grüße

Thomas 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren