abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Sperre Vitocal 250-A AWO-E-AC -AF 251.413 funktioniert nicht

Bei unserer Vitocal 250-A AWO-E-AC -AF 251.413 funktioniert die EVU-Sperre nicht.
Das Sperrsignal ist über die Kontakte 143.1 & 143.4 über einen potentialfreien Kontakt angeschlossen.
Sobald die EVU Sperre in den Einstellungen aktiviert ist, wird der Verdichter und Ventilator sofort abgeschaltet.
Dabei ist es egal ob der Kontakt geschlossen ist und Spannung am 143.4 anliegt oder offen und keine Spannung anliegt. Ist der Kontakt geöffnet, hab ich am Eingang trotzdem 6,5V (Induktionsspannung?) gemessen.
Reicht das um die Sperre zu aktivieren?

Nach Rückfrage unseres Installateurs bei Viessmann sollen wir einen RC Filter anschliessen.
An welchen Kontakten wird der RC Filter angeschlossen?

Oder gibt es generell andere Lösungsvorschläge? Separates geschirmtes Kabel?

Gruß Eric

Screenshot 2024-02-28 100050.png
3 ANTWORTEN 3


@Beeric  schrieb:

Bei unserer Vitocal 250-A AWO-E-AC -AF 251.413 funktioniert die EVU-Sperre nicht.
Das Sperrsignal ist über die Kontakte 143.1 & 143.4 über einen potentialfreien Kontakt angeschlossen.
Sobald die EVU Sperre in den Einstellungen aktiviert ist, wird der Verdichter und Ventilator sofort abgeschaltet.
Dabei ist es egal ob der Kontakt geschlossen ist und Spannung am 143.4 anliegt oder offen und keine Spannung anliegt. Ist der Kontakt geöffnet, hab ich am Eingang trotzdem 6,5V (Induktionsspannung?) gemessen.
Reicht das um die Sperre zu aktivieren?

Nach Rückfrage unseres Installateurs bei Viessmann sollen wir einen RC Filter anschliessen.
An welchen Kontakten wird der RC Filter angeschlossen?

Oder gibt es generell andere Lösungsvorschläge? Separates geschirmtes Kabel?

Gruß Eric


Such mal hier im Forum, es gibt jede Menge ähnliche Berichte.

RC-**bleep** muss zwischen 143.4 und Null eingebaut werden, die kapazitive Fehlerspannung wird dann auf Null runtergezogen.

Was noch hilft. ZWEI geschirmte Kabel legen, die unerwünschte Spannung kommt durch das parallele führen der beiden Leiter, da hilft es auch nicht wenn das Kabel geschirmt ist. 

Sehr kurze Leitungslängen werden auch gerne von Viessmann empfohlen (ganz im Gegensatz zu der Montageanleitung (<50m). Du musst also das Sperrrelais vom Energieversorger in die Näher der WP verlegen (Achtung Sarkasmus).

Grüße 

 

Vielen Dank für die Antwort. 

Bevor ich das RC-**bleep** anschließe, werde ich die Lösung mit den separaten Kabeln versuchen. 

Ja genau, am besten WP und Zählerschrank nebeneinander im Flur 😁

Die Leitungslänge beträgt nur ca. 10m, aber habe wie vorgegeben ein NYM 5x1,5 verwendet. Hätt ich das mal vorher gewusst...

 

In einem anderen Beitrag hast du geschrieben "Exakt, 143.1 liefert die Spannung, der Kontakt schaltet die Spannung auf 143.4, setzt den Eingang also auf High."

High Bedeutet:

0V am Eingang 143.4  --> EVU Sperre nicht aktiv WP läuft

230V am Eingang 143.4  --> EVU Sperre aktiv Verdichter aus

Richtig? 


@Beeric  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort. 

Bevor ich das RC-**bleep** anschließe, werde ich die Lösung mit den separaten Kabeln versuchen. 

Ja genau, am besten WP und Zählerschrank nebeneinander im Flur 😁

Die Leitungslänge beträgt nur ca. 10m, aber habe wie vorgegeben ein NYM 5x1,5 verwendet. Hätt ich das mal vorher gewusst... 


Ja, das mindeste wäre ja das Viessmann die Montageanleitung entsprechend anpasst. Aber dazu müsste Viessmann erstmal die Größe haben ein Problem einzugestehen. 

 


@Beeric  schrieb:

In einem anderen Beitrag hast du geschrieben "Exakt, 143.1 liefert die Spannung, der Kontakt schaltet die Spannung auf 143.4, setzt den Eingang also auf High."

High Bedeutet:

0V am Eingang 143.4  --> EVU Sperre nicht aktiv WP läuft

230V am Eingang 143.4  --> EVU Sperre aktiv Verdichter aus

Richtig? 


Für Smart-Grid ist das richtig, wenn du nur die EVU Sperre aktivieren möchtest muss der Kontakt geschlossen sein wenn die WP in Betrieb ist, bzw. die EVU-Sperre nicht aktive ist. Die beiden unterschiedlichen Funktionen kannst du im Inbetriebnahmemenü aktiveieren. 

 

mbauer666_0-1711034946832.png

 

Top-Lösungsautoren