abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU -Sperrsignal und Smart Grid Funktion miteinander verbinden

Guten Morgen,

 

ich habe diesen Monat eine neue Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D16 erhalten. Diese soll in die PV Strom  Eigennutzung mit eingezogen werden.

 

Weiterhin habe ich einen separaten Wärmepumpenstromzähler mit EVU Sperre. Wenn ich die Montage und Serviceanleitung (Stand 02/2020) Seite 61 bis 63 richtig gelesen habe, wird dieser eigentlich über Wärmepumpenregelung X3.6 bzw. X3.7 angeschlossen. 

 

Zum anderen steht aber in dieser Anleitung (Seite 66) (Anschluß an die Wärmepumpenregelung) dass die EVU Sperre bereits im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten ist, und somit das EVU-Sperrsignal nicht an die Anschlüsse X3.6 und X3.7 angeschlossen werden soll, aber auf der Grundleiter Nr. 216 die Anschlüsse 1 und 4 an X3.1 (L`=3x vorhanden?) angeschlossen werden sollen.

 

1) Wie wird jetzt das EVU Sperrsignal an die Wärmepumpe angeschlossen bzw. wie soll die Funktion sichergestellt werden?

2) Was muss wie angeschlossen werden, um die Eigenenergienutzung der Photovoltaikanlage mit in die Wärmepumpe einzubinden. In der Montage und Serviceanleitung (Stand 02/2020) finde ich nur Hinweise, dass Smart Grid die EVU Sperre schaltet.

 

 

Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass die Smart Grid Verbindung nur zwischen Wärmepumpe und meinem PV Wechselrichter (aktueller Wechselrichter Fronius Symo mit DC Batteriepufferspeicher) besteht, so beschreibt es zumindest auch Euer Beitrag: "Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen. "

 

Danke für eine Rückmeldung. 

 

 

44 ANTWORTEN 44

Hallo @PV_13 

Steht denn bei der Funktionsbeschreibung EVU Sperre nicht mehr, dass es nicht gemeinsam mit Smart Grid angeschlossen werden kann?

Bei mir steht nämlich:
In folgenden Fällen darf das ECU-Sperrsignal nicht angeschlossen sein:
- In Verbindung mit einer Photovoltaikanlage (Eigenstromgnutzung)
- In Verbindung mit SmartGrid

 

In welchem Handbuch ist dieses Schema?

Hallo Daniel

 

Wenn SmartGrid aktiviert ist, darf diese Anschaltung für die EVU Sperre nicht mehr verwendet werden.

PV_13_0-1680340574681.png

 

Stattdessen muss diese Anschaltung verwendet werden.

PV_13_1-1680340624696.png

Kontakt A - EVU Sperre

Kontakt B - Smartgrid

 

Wenn beide Kontakte geschlossen:

143.4 und 143.5 geschlossen => Temperaturanhebung auf die eingestellten max. Temperaturen

 

Also wenn Smartgrid und EVU Sperre von extern aktiviert werden, ist die EVU Sperre ausgehebelt und funktioniert nicht. Deshalb hat man in der Schweiz die Stromlaufpläne angepasst.

 

Gruss

Ralf

Und heute war es dann endlich soweit: Wärmepumpe hydraulisch und elektrisch angeschlossen, gar kein so großes Hexenwerk wie manch einer denkt.

 

ABER:

Habe die Anlage nach dem von Vissmann bereitgestellten Schema 4804961_2201_01 aufgebaut und angeschlossen und dann feststellen müssen, dass dieses Schema fehlerhaft ist: Zum einen stimmt auf Seite 3 der Anschluss 157 nicht: Ist S und P muss aber Ö und P sein. Aber gut, kein Drama.

 

Was ich aber nicht lösen konnte: Mein Vitocrossal 300 mit der Vitotronic 200, Typ KW6B kennt die auf Seite 10 genannte Codierung "1E:0" nicht. Den Parameter gibt es schlicht nicht. Das ist umso spannender, als dieser Parameter auch in der Anleitung für die Erweiterung EA1 explizit aufgeführt ist. Da ich den Kessel ungern wie in den 60'er Jahren als Konstanttemperaturkessel betreiben möchte: Wie sieht die Lösung aus, dass die EA1 über die 10V Schnittstelle eine Temperatur anfordern kann?

 

Und eine 2. Frage: Die WP mault auch, dass Sie die Kesseltemperatur nicht kennt: Fehler 1051. Und in der Anleitung (nicht in dem Schema.....) findet man dann auch, dass in der HIO am TS2 ein Kesseltemperatursensor angeschlossen werden möchte. Da es den aber nicht gibt: Unter welcher Bestellnummer kann ich diesen jetzt nachträglich bestellen (inkl. Einbauanleitung)?

 

Danke und einen schönes Wochenende 

 

MatthiasC

 

PS: Zum Glück läuft der Kompressor, so dass wir warm duschen können....

Hallo MatthiasC,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Vitocal 250-AH hat die SN: 7720509202796125 und die Vitocrossal 300 die 7439243602950114. Danke für Deine Unterstützung!

Danke, der Parameter 1E gibt an, in welchem Bereich die 0 - 10 V Anforderung vorgenommen werden soll. In dem Fall bleiben die 0 - 10 V 0 bis 100 °C. Das Fehlen des Parameters hat keinen Einfluss auf die Funktion der Anlage. Sobald die entsprechenden V auf den Eingang ankommen, wird der Sollwert entsprechend gesetzt. Bis dies kommt, ist die Anlage über den Eingang DE1 gesperrt. Die Freigabe kommt parallel mit dem 0 - 10 V Signal. 

 

Viele Grüße
Flo

Heute zusätzlichen Temp.Sensor montiert (habe mir aus dem Shop einen ausgesucht - Eure Niederlassung gibt ja Bestellnummern nur an Fachpartner raus...) und tatsächlich: Angeschlossen und tut. Bei Kompressorsperre kommt der Kessel wie er soll - Träumchen.

 

Gegenüber dem Angebot des Fachpartners rund und roh 21.000 Euro gespart (inkl. notwendiges Werkzeug - braucht einer hier eine Pressmaschine? 😉). Das geht sogar ohne Förderprämie noch gut auf...

 

Interessantes und spannendes Projekt!

 

 

Nabend Flo,

 

ein Thema, was mit einem Softwareupdate behoben werden sollte (weil macht so gar keinen Sinn):

 

Smart Grid meldet: PV-Strom vorhanden, Kontakt wird geschlossen => Betriebsmode 3. Funktioniert und wird in der App auch so angezeigt.

 

ABER: Irgendwie führen die eingestellten Tarife in der App dazu, dass die Steuerung sich entscheidet, dass der Gasbrenner wirtschaftlicher ist und schmeißt den dann an, um per Gasverbrennung erzeugte Wärme in den Trinkwasserspeicher zu pumpen und den von 55 auf 62 Grad anzugeben. Und seltsamer Weise macht die Steuerung das auch, wenn die Zeitsteuerung Niedertarifbereich ist...

 

Konkret: Gaspreis: 0,062 Euro/kWh, Strom Haupttarif: 0,36 Euro/kWh, Strom Niedertarif: 0,15 Euro/kWh. Sowohl im Haupttarif als auch im Nebentrarif zieht die Steuerung den Gasbrenner hoch. Betriebsmodus 3 - keine EVU Sperre.

 

Betriebsmode 3 sollte nur per Verdichter zu einer zusätzlichen Speicherladung führen, nicht per Gasbetrieb. Falls Gas wirtschaftlicher ist, sollte der Gasbrenner keine zusätzliche Anhebung machen.

Hallo MatthiasC,

 

bitte lass über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz aufgeben. Dieser soll das Problem bei unserem Technischen Dienst genau beschreiben. Wenn dieser den Einsatz aufgegeben hat, dann sag mir bitte hier nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße
Flo

Morgen Flo, 

 

ist angelegt. Rückmeldung ist, dass sich ein Servicetechniker in 1-3 Tagen melden sollte. Brauchst Du noch eine Info, um das Ticket zu finden?

 

Schönen Morgen

 

Matthias

Habs schon gefunden, danke. Bis sich die Kollegen bei dir bezüglich einer Terminvereinbarung melden, kann es eventuell etwas dauern. Halte mich hier aber bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Mahlzeit Flo,

 

schon sehr spannend: Habe eine Mail von Eurem Service bekommen mit der Bitte ggf. noch Details/Ergänzungen zu dem Thema telefonisch zu melden.

 

Rufe ich unter der angegebenen Nummer an: Bekomme ich: Ihre Nummer ist bei uns nicht registriert - daher reden wir nicht mit Ihnen - schönen Tag.

 

Antwortet man auf die Mail kommt: Email-Adresse ist nicht zum Empfang von Mails vorgesehen.

 

Mir wäre aber schon wichtig: Bevor hier ein ggf. kostenpflichtiger Serviceeinsatz ausgelöst wird, würde ich gerne wissen, ob das von mir beschriebene Verhalten: Betriebsmodus 3 führt zur Speicherladung über den Gasbrenner - so sein soll, oder ob es sich hier um eine Fehlfunktion handelt. Keine Lust eine Rechnung für einen Technikereinsatz zu bekommen, auf dem steht, dass das so sein soll....

 

Sorry für diesen Kommunikationsweg, aber anders kommt man mit Euch ja nicht in Kontakt.

 

Danke

 

Matthias

Ich glaube, dass dies ein Versehen war. Der Serviceeinsatz ist mittlerweile angelegt. Die Auftragsnummer lautet 201475792. Der externe Wärmeerzeuger darf bei der Sollwerterhöhung nicht angefordert werden. Das habe ich vorher prüfen lassen, sonst hätte ich dir dies hier nicht empfohlen. Kosten entstehen dir für diesen Einsatz keine. Sollte hier versehentlich etwas abgerechnet werden, was ich nicht glaube, dann schreib mich hier dazu an. Mach dir diesbezüglich keine Gedanken.

 

Viele Grüße
Flo

Morgen Flo, dank Dir für die schnelle Rückmeldung! Gut das es diesen Kanal gibt. 

Matthias

Mahlzeit Flo,

 

jetzt ist mal ein Monat rum und ich habe nix gehört - weder hat sich bei mir jemand gemeldet noch hat sich das Verhalten der Anlage geändert.

 

Kannst Du mal bitte schauen, was in dem Auftrag 201475792 für ein Status hinterlegt ist? Und wann ich mit einer Anpassung rechnen kann?

 

Dank Dir

 

Matthias

Da ich mit meinen Fragen hier gelandet bin und auch keine definitiven Antworten gefunden habe,

will ich hier kur meine Erkenntnis teilen:

 

Entsprechend SmartGrid müssen 4 Betriebszustände implementiert sein,

welche an meiner Vitocal a250 entsprechend dem Muster ( Stecker 143, Kontakt 4 / 5) gegen Stecker 143, Kontakt 1 geschalten werden müssen.

Die Zustände sind in der ViCare-App Einstellungen->Wärmepumpe->Gerätestatus->SG ready ablesbar/überprüfbar.

 

  • (EVU Sperre - 143/4 geschlossen, 143/5 offen)
    Betriebszustand 1 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung: 1:0)
    Dieser Betriebszustand ist abwärtskompatibel zur häufig zu festen Uhrzeiten geschalteten EVU-Sperre und umfasst maximal 2 Stunden „harte“ Sperrzeit.
  • (Normalzustand der WP - 143/4 offen, 143/5 offen)
    Betriebszustand 2 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösungen: 0:0)
    In dieser Schaltung läuft die Wärmepumpe im energieeffizienten Normalbetrieb mit anteiliger Wärmespeicher-Füllung für die  maximal zweistündige EVU-Sperre.
     
  • (Verstärkter Betrieb - 143/4 offen, 143/5 geschlossen)
    Betriebszustand 3
    (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 0:1)
    In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe innerhalb des Reglers im verstärkten Betrieb für Raumheizung und Warmwasserbereitung. Es handelt sich dabei nicht um einen definitiven Anlaufbefehl, sondern um eine Einschaltempfehlung entsprechend der heutigen Anhebung.
     
  • (definitiver Anlaufbefehl - 143/4 geschlossen, 143/5 geschlossen)
    Betriebszustand 4
    (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 1:1)
    Hierbei handelt es sich um einen definitiven Anlaufbefehl, insofern dieser im Rahmen der Regeleinstellungen möglich ist.
    Für diesen Betriebszustand müssen für verschiedene Tarif- und Nutzungsmodelle verschiedene Regelungsmodelle am Regler einstellbar sein:
    Variante 1: Die Wärmepumpe (Verdichter) wird aktiv eingeschaltet.
    Variante 2: Die Wärmepumpe (Verdichter und elektrische Zusatzheizungen) wird aktiv eingeschaltet, optional: höhere Temperatur in den Wärmespeichern

 

Bei PV Überschuss sollte also einer der Betriebszustände 3 oder 4 geschalten werden,
zB:

Zustand 3 generell sobald die Sonne scheint

Zustand 4 im Winter mit den letzten paar Sonnenstunden am späten Nachmittag

 

Das kann man mit einem Shelly 2.5 und ein paar MQTT Nachrichten aus dem Wechselrichter einfach umsetzen.
Naja, abgesehen von der doch eher komplexeren Dateninterpretation bzw. abgeleiteten Zustands-Schaltlogik.
(Jahreszeit, PV-Überschuss und wie lange bleibt der noch erhalten, Vorrang anderer Verbraucher)

 

Die zugrundeliegende Paramtrierung der Erhöhungen sind im Inbetriebnahme-Menü der ViGuide App vorzunehmen. Das ist aber leider Servicetechnikern vorbehalten, weil die Funktionen mit einem privaten Viessmann Konto nicht verfügbar sind.

😡

 

Vielleicht erbarmt sich hier ja mal ein mitlesender Viessmann Experte und überzeugt die richtigen Personen, diese Parameter kundenzugänglich zu machen. 

@tutenchamun 

Alles richtig und funktioniert auch genau so.

 

ABER:

 

Deine PV-Anlage gibt genug Strom und Dein System (bei Dir Shelly, bei mir über KNX) sagt => Betriebszustand 3.

 

Jetzt hast Du in der Anlage aber ökonomischen Betrieb konfiguriert und die Steuerung sagt: Gas ist billiger. Dann führt Betriebszustand 3 dazu, dass der Gaskessel anläuft und die Temperaturerhöhung über den Gaskessel läuft. Deinen billigen PV-Strom speist Du munter ins Netz und kaufst Gas.

 

Scheint ein Programmierfehler zu sein - ich habe ein Ticket aufgemacht aber seit jetzt fast zwei Monaten NULL Rückmeldung aus dem Hause Viessmann.

Ich verstehe.

Ich hab kein Gas-Gerät mehr, aber danke für die Info.

Und noch eine Beobachtung für Euch - Flo:

 

Habe einen Niedertarif für Strom für die Zeit von 9-16 Uhr mit 13ct/kWh hinterlegt. Das führt dazu, dass in dieser Zeit dann tatsächlich der Kompressor anläuft und kein Gas verbrannt wird. Heute habe ich, während der Kompressor bereits lief, dann von Zustand 2 auf Zustand 3 geschaltet, um mit dem Kompressor den Speicher anzuheben.

 

=> ABER: Sobald Zustand 3 am Gerät angezeigt wurde, hat die Regelung - trotz Niedertarif - den Kompressor ausgeschaltet und den Gasbrenner angeworfen.

 

Es scheint, dass der Zustand 3 da einen echten Programmierfehler hat.

 

Von Eurem Service allerdings immer noch keinerlei Rückmeldung - nicht einmal: "Wir arbeiten daran"....

So - nach langem Warten (siehe oben) war es am Dienstag soweit: Der Werksservice von Viessmann war da und hat ein Softwareupdate eingespielt - jetzt sollte es mit dem Überschussbetrieb bzw. Betriebsart 3 = Wärmepumpe an auch funktionieren. Leider kann man das aktuell nicht testen, da die Wärmepumpe einfach so immer läuft:

 

Sehr spannend zu beobachten: Als Betriebsart ist ökonomisch ausgewählt. Für gestern zeigt die Wärmepumpe eine Wärmeleistung von 113 kWh bei einem Stromverbrauch von 24,8 kWh an. Macht also rund 4,7 Einheiten Wärme pro Einheit Strom. ABER: Mein im System hinterlegter Gaspreis ist 6,2 ct, der Strompreis 37,4 ct. Mithin ist der Strom also 5,9 mal so teuer wie das Gas => Eigentlich dürfte die Wärmepumpe nie in Betrieb gehen, da 4,7 < 5,9 - sprich ich bekomme für eine Einheit Geld wesentlich mehr Wärme aus Gas als aus Strom. Insofern wäre mein Verständnis von ökonomischen Betrieb, dass Gas verbrannt wird. Macht sie aber nicht.

 

=> Warten auf das nächste Softwareupdate, das, so habe ich gelernt, einen weiteren Technikereinsatz erfordern wird, da über das Netz keine Updates eingespielt werden....