abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstromnutzung über Modbus bei Vitocal 262

Hallo Experten,

 

ich habe seit Anfang des Jahres zusätzlich zu meiner PV Anlage eine Vitocal 262 mit Eigenstromnutzung über Modbus als Ergänzung zu meiner Gasheizung. Das Gerät läuft im „Auto" Modus und funktioniert wunderbar. Jedoch ist mir im Laufe der Zeit ein Detail aufgefallen mit dem ich nicht vollständig zufrieden bin.

Ich würde gerne den Wert ab dem der Elektro-Heizeinsatz zu heizen beginnt (aktuell 2.000 W, Seite 22 in der Anleitung für den Anlagenbetreiber) verändern. Der Grund dafür ist, dass die Einspeisung meiner 13 kWp PV Anlage auf 8 kW begrenzt ist. Wenn ich also den Wert bei dem der Elektro-Heizeinsatz zu heizen beginnt auf zum Beispiel 8.000 W erhöhen könnte dann würde meine Anlage deutlich effizienter laufen. Leider finde ich in den beiden Anleitungen dafür keine Möglichkeit wie ich diesen Wert ändern kann. Mir ist bewusst, dass diese Änderung im Verlauf des Jahres immer wieder an die Länge der Tage angepasst werden muss.

Es ist mir bekannt, dass die Vitocal 262 auch im „Eco“ Modus betrieben werden kann. Damit kann ich jedoch den Strom in den Mittagsstunden nicht nutzen und ist für mich daher im Moment nicht interessant.

In der aktuellen Konfiguration startet die Heizspirale relativ früh am Morgen und verbraucht Strom den ich zu diesem Zeitpunkt hätte ins Netz einspeisen können. Gegen Mittag wenn ich die 8 kW Einspeisung erreicht habe dann ist mein Wasser warm und Strom der nicht verkauft wird kann auch nicht verbraucht werden.

Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken die einen Beitrag zur Lösung meines Problems machen.

1 ANTWORT 1

Hallo renew, 

 

dieser Wert kann nicht angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren