abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau Aussentemperaturfühler - Vitocal 300 BW 113 CD50/CD60

Hallo Community,

ich habe ein Problem.

Mein Aussentemperaturfühler funktioniert nicht richtig und habe eine neue bestellt mit der Material Nr. 7816 480 mit Materialbezeichnung "Witterungsfühler ST11/2". Das ist eine eckige Box.

Der ursprüngliche Fühler ist eine runde Box und da sind an zwei Klemmen mehrere Drähte angeschlossen.

Insgesamt schauen aus dem dicken Kabel folgende Farben raus:

1 x Braun

1 x Rot

1 x Weiss

1 x Rot

1 x Gelb.

Angeschlossen sind in

Klemme 1:   Kabel (Schwarz+Rot)

Klemme 2:   Kabel (Weiss+Gelb) 

Brauner Kabel ist scheinbar nirgendwo angeschlossen.

Alt runde DoseAlt runde DoseNeue viereckige Dose mit AnschlussanleitungNeue viereckige Dose mit AnschlussanleitungNeue Dose mit Klemme 1(oben) und Klemme 2 (unten)Neue Dose mit Klemme 1(oben) und Klemme 2 (unten)

In der neuen Box soll ich jetzt quasi nur zwei Kabel anschließen, u. z.

Klemme 1: Braun

Klemme 2: Weiss

 

Und da komme ich jetzt ins Strudeln als Amateur.

 

Könnt Ihr mir einen Rat geben, welches Kabel jetzt wo angeschlossen werden soll?

 

Besten Dank im Voraus.

 

ps: Das hier ist die Fortsetzung meines Post über Silvester:

"Sensor für Aussentemperaturfühler zeigt +36 Grad im Winter mit echten +3 Grad => WP springt nicht an!!"

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Den neuen Außenfühler genauso anschließen wie den alten.

wie im anderen Beitrag beschrieben wurden jeweils 2 litzen/adern pro anschluß verwendet weil der kabelquerschnitt zu gering ist. 

 

also gelb+weiß gemeinsam und rot+schwarz gemeinsam

position an der klemme ist egal

 

 

Teile Nummer ist zwar richtig wird aber als runde dose in der ersatzteilapp angezeigt zur info

Screenshot_20240103_210859_com.viessmann.etapp.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo

habe bei mir den aussensensor getauscht .

und bei EBAY einen

gekauftModell KTY 81-210  für 9,00E

Nur die 2 Kabel zu anschluss

MFG

Hallo Benoit1,

d.h. ich brauch wirklich nur die zwei Kabel mit Braun und Weiss anschliessen?

Und das war's?

Den neuen Außenfühler genauso anschließen wie den alten.

wie im anderen Beitrag beschrieben wurden jeweils 2 litzen/adern pro anschluß verwendet weil der kabelquerschnitt zu gering ist. 

 

also gelb+weiß gemeinsam und rot+schwarz gemeinsam

position an der klemme ist egal

 

 

Teile Nummer ist zwar richtig wird aber als runde dose in der ersatzteilapp angezeigt zur info

Screenshot_20240103_210859_com.viessmann.etapp.jpg

Die Kabelfarben hängen von deiner Haus Installation ab.

Das ist ein Kabel das der Elektriker als Klingeldraht verwendet hat

die Polung spielt keine Rolle,

 

Due Seriennummer deiner WP fängt mit 3004109 an?

Dann ist der Sensor 7816480 korrekt.

Laut der Kennlinie  ServiceAnleitung ist das ein KTY 82-222 Sensor.

Auf deinem Foto ist der neue Sensor ein LM235Z. das ist ein ganz andere Typ von Sensor mit ganz anderem Verhalten.

mich würde  sehr wundern wenn das funktioniert.

 

Gibt den Sensor zurück und bestelle bei ebay für 1,5 € den Sensor von Philips , wie vom Vorredner vorgeschlagen 

Artikel 111149842714

 

 

 

 

 

Hallo

ich habe den KTY 81-210 eingebaut und läuft

mit dem KTY 82 -222 hat es mir mir funktioniert.

schau auf der Platine nach welsche 2 farben angeschlossen sind

Gruß

Benoit

Hallo Nud,

spielt es eine Rolle, ob die Dose Rund oder Viereckig ist?

Vielleicht ist die Viereckige Dose die neue Version davon.

Wichtig ist doch, dass die inneren Teile korrekt arbeiten.

Ich rufe morgen mal bei Viessmann an und frage die, ob Rund oder Viereckig "gleich" sind.

Warum meldet sich hier eigentlich kein Viessmann Techniker?

Hallo QWERT089,

ja, die Serien-Nr ist korrekt und somit auch die Material-Nr.

Aber ich komme mit diesen KTY ... Teilen nicht zurecht. Auch wenn es funktionieren mag.

Ich bin kein Techniker und verstehe auch nicht alles, was Ihr hier vorschlägt. Ich bin ein "einfacher" Consumer, der nur möchte, dass die WP funktioniert.

Nehmen wir mal an, ich bestelle das KTY 82-222 Sensor-Teil. Ja, und was mache ich dann damit.

Das sieht aus wie ein kleiner Körper mit zwei kleinen Drähten dran. Ich habe die Originalbox auseinander geschraubt, den Deckel beim Aufmachen auch noch Kaputt bekommen und das Teil hängt jetzt an der Aussen-Nordwand und wartet darauf, dass ich eine "neue" da ranmache.

Draussen ist es Arschkalt, der Wind weht durch einem durch, dann regnet es und ich komme auch ganz schlecht da ran, weil es 3 Meter hoch an der Nordwand aufgestellt ist.

Da ist nix mit "basteln".

Also, ich brauche eine Lösung, wo ich mit der Leiter einfach aufsteigen kann, dort die Kabeln "korrekt" ranmache, die neue Dose korrekt an die Wand mache und dann mit dem Deckel sauber verschliesse.

Und das alles bei dieser Kälte.

Eure Vorschläge sind durchaus alles Valide und ich bin Euch auch ganz Dankbar dafür, jedoch für mich so nicht umsetzbar.

 

die form der dose ist egal. 

 

im normalfall sind die ersatzteile aber gleich.  der widerstand muß korrekt sein. 

 

wäre nur ein hinweis gewesen das eventuell nicht das richtige teil ist. 

 

 

Ja nur 2 Kabel anschliessen

schaue auf der Platine nach ist X 16 welsche Farbe da angeschöossen sind

Gruß

 

Lege den Fühler einfach  unten auf die Erde und warte bis das Wetter besser ist.

Wichtig das die CD den Wert erkennt

Gruß

Hallo,

>> Ja, und was mache ich dann damit.

 

in deiner Dose ist auf dem Foto eine Lüsterklemme. 

Auf der rechten Seite steck der Sensor in der Klemme, links die Klingeldrähte.

 

Du machst die Lüsterklemme auf (analog wie man eine Lampenfassung an der Decke montiert :-))

ziehst den Sensor aus der Lüsterklemme und steckst den neuen Sensor  rein, die  Polung ist dabei egal.

Schrauben der Lüsterklemme wieder anziehen.

Fertig.

 

>Deckel beim Aufmachen auch noch Kaputt bekommen 

😞 

kleben? oder neue Dose.

https://www.hornbach.de/p/spelsberg-feuchtraum-verbindungsdose-ip55-hp100-hxbxt-113x113x58-mm-grau-m...

 

Wenn @Benoit1 das schon getestet hat, dann kauf einen KTY 81-210 .

 

VG 

Servus

Die Verbindungsdose von Hornbach ist Ideal dafür

>Gruß<

 

Hallo Berater-Freunde,

ich habe Vorgestern die Viessmann-Dose mit dem Außentemparatursensor eingebaut und sowie ist auch alles i. O., Hardware-technisch gesehen - siehe hierzu die Bilder dazu.

Ich habe es genauso angeschlossen, wie in der original-Vissmann-Dose davor.

Von einer anderen Lösung mit Sensoren vom Hornbach oder Phillips habe ich abgesehen.

 

IMG_5946.jpegIMG_5956.jpegIMG_5947.jpegIMG_5950.jpegIMG_5953.jpeg

 

Soweit so gut.

 

Das Problem ist jetzt aber, dass wir einen Temperatur-Unterschied von 4 Grad Celsius haben (Stand 06.01.24), d.h. Draussen ist es +2 Grad und Viessmann-WP mit dem neuen Außentemparatursensor zeigt -2 Grad an.

Heute (08.01.24) ist es -4 Grad Celsius und WP zeigt -7,6 Grad an.

 

Was könnten die Gründe dafür sein?

An der Verdrahtung?

In der Original-Doku steht ja drin, dass man nur zwei Drähte anschliessen soll (wie oben beschrieben) und wir haben hier 4 Drähte aus der Original-Dose.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung und Lösungsvorschlag dazu.

 

Hallo 

  • Laut den Fotos der Internet Shops ist in dem eckigen Modell ein LMxxx Sensor. Was steht auf deinem für eine  Bezeichnung?
  • Der ist vermutlich wie ich anfangs geschrieben habe nicht kompatibel. Da dir Regelung von einem Kty xx ausgeht.

VG 

 

Hallo QWERT089,

in der Produktbeschreibung (siehe auch Foto ganz weit oben) steht drin, dass es ein LM235Z-Sensor ist.

Dieses Teil kostet regulär bei Viessmann Euro 119,00 Euro und ich konnte es für Euro 93,00 von einer der Internet-Anbieter kaufen. Geliefert wurde es von Viessmann direkt.

Die Bestellung lief auch über die korrekte Teilenummer, die mal ursprünglich in einer "Runden Dose" war und jetzt in dieser 4-eckigen Dose ist.

 

@Flo_Schneider 

Der für dieses Modell angebotene  Ersatz AT Sensor ist ein LM235Z

Der alte Sensor war ein KTY xx was auch zur Kennlinie in der Service Anleitung passt.

Der neue zeigt eine falsche Temperatur an.

Hast du eine Idee dazu?

Danke

VG Michael 

Top-Lösungsautoren