abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung SMA-Energy-Meter und Wechselrichter in GLT.

Liebes Viessmann-Team,

ich möchte gerne die Wärmepumpe Vitocal 222-S zusammen mit dem Lüftungsgerät Vitovent 300-F auf meine GLT(Sauter) aufschalten, von dort aus überwachen(visuel und Daten loggen) und steuern.

Dazu habe ich das Gateway "Vitogate 200, Typ KNX" gefunden, womit ich auf die Vitoronic 200 zugreifen kann. Ist das soweit in Ordnung?

Ich würde zusätzlich gerne die anderen Energieflüsse meiner PV-Anlage und den Netzbezug etc. auf die Sauter-Controller aufschalten. Den SMA-Sunny-Boy 5.0 kann ich über Ethernet und an den SMA-Energy-Meter 2.0 anschließen?! Gleiches gilt für weitere Verbrauszähler über einen Switch?!

Der Wechselrichter hat einen RS485-Anschluss über den ich diesen auf meine Controller aufschalten kann?!

Meine eigentliche Frage: Wie kann ich den SMA-Energy-Meter auf meinen Controller aufschalten und kann ich mit dieser Lösung auch direkt auf die anderen Komponenten (Wechselrichter, Verauchszähler) zugreifen (loggen, visualisieren, steuern)?

Falls das nicht geht, welche Lösungen gibt es dafür?

 

Danke und viele Grüße!

Marvin

1 ANTWORT 1

Hallo MU,

wenn die GLT von Sauter KNX-fähig ist, dann ist das rausgesuchte Vitogate das richtige.

Soweit mir bekannt ist, ist die RS 485 Schnittstelle des Wechselrichters keine Schnittstelle um Daten auszulesen. Dies geht über Modbus TCP. Nach meinen Infos kann die Sauter GLT aber kein Modbus TCP. Ich empfehle dir, einmal direkt Kontakt mit SMA aufzunehmen, damit sie dir direkt mitteilen können, welche Möglichkeiten SMA hier noch bietet.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren