abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbruch Temperatur WW Speicher

Hallo,

heute habe ich ein komisches Verhalten meiner VC 250-A festgestellt.

Die Zirkulation für WW ist nicht im Betrieb und kein größerer WW Verbrauch (einmal Duschen) und die angezeigte WW Temperatur bricht derartig ein. 
Der Duschvorgang am Morgen ist kaum nachweisbar.

 

667C4D23-91AE-4B11-9010-D3BEAC106598.jpeg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Liegt wohl daran, dass der TD die Zirkulationspumpe nicht aktiviert hat und der WW Sensor nur im obersten Bereich des Speichers misst …

J.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Liegt wohl daran, dass der TD die Zirkulationspumpe nicht aktiviert hat und der WW Sensor nur im obersten Bereich des Speichers misst …

J.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo, aus interesse : wie kommst du an die Diagramme des Temperaturverlaufs dran?

 

Viele Grüße!

Die Daten über das Viessmann API abgerufen und dann in einem NodeRed Flow angezeigt. 
Für mehr Details zum API und NodeRed mit Viessmann findest du auf der Webseite von @CaCicala : 

https://www.rustimation.eu/index.php/a-viessmann-api-und-node-red/

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Was meinst du mit “TD”? Technischen Dienst? Eine deaktivierte Zirkulation würde aber nicht die abfallende Temperatur erklären oder? 

Ja - der Viessmann Service hat eine Neukonfiguration gemacht und dabei die Zirkulationspumpe übersehen (da bin ich nachsichtig ;-))

Da der Temperatursensor nur am oberen Teil des WW Speichers misst, kann es sein dass der untere Teil bereits ausgekühlt ist. Da die Pumpe nicht läuft, bemerkt man das erst, wenn eine grössere Menge Wasser gezapft wird - z.B. eine Dusche ...

Meine Interpretation so weit  - werde es jetzt beobachten (Pumpe ist wieder konfiguriert)

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren