abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbruch der JAZ, was kann die Ursache sein?

Hallo zusammen,

 

ich betreibe seit 2013 eine  VIESSMANN Vitocal 350-A, Luft/Wasser-Wärmepumpe (Typ AWHO 351.A10 mit 10,6 kW). Das Haus ist gut gedämmt (Energieausweis 20,6 kWh/(m²*a)) mit Fußbodenheizung, die Heizkennlinie steht auf 0,4, die Vorlauftemperaturen liegen nur an extrem kalten Tagen über 30℃, das ganze sollte also recht effizient laufen. Warmwasser ist eingestellt auf 40℃ bzw. 45℃ (Temperatur 2 wird um 13 Uhr als Reserve für die Nacht aufbereitet, wenn die PV gut liefert und die Außentemperaturen weit oben sind). Ich hatte mit der Anlage recht konstante JAZ-Werte von 3,8 (Heizen), 3,4 (WW) und 3,6 kombiniert, bis vor anderthalb Jahren, da sind die Werte eingebrochen auf 2,7 (Heizen), 2,2 (WW) und 2,4 kombiniert.

 

Hab meinen Heizungsinstallateur informiert, der sich das angeschaut hat aber nicht weiter gekommen ist, ein hinzugekommener Viessmann-Techniker hat sich das dann auch angeschaut und letztendlich einen Speicher-/Kesseltemperatursensor ausgetauscht. Das ganze hat mich knapp 800 € gekostet, ansonsten brachte es leider keine Verbesserung, die JAZ-Werte bleiben im Keller. Anfangs habe ich gedacht, da müsse ich warten, bis die Werte wieder hoch gehen, aber nachdem sich im Laufe des letzten Jahres nichts bewegt hat, habe ich meinen Heizungsinstallateur erneut informiert, leider ohne Reaktion.

 

Hab inzwischen das Servicemenü entdeckt und die darin mögliche wöchentliche Abfrage, diese Woche z.B. war die Heizung natürlich aus, aber für 1.074 kWh Warmwasseraufbereitung wurden 436 kWh Strom eingesetzt (Faktor 2,46), das ist unterirdisch, zumal die Aufbereitung nur tagsüber aktiv ist (läuft 10:30 und 13 Uhr) mit Außentemperaturen um die 20℃.

 

Ich hab die Sache leider lange schleifen lassen, aber es wird Zeit, dass sich was bewegt damit die Anlage vor dem nächsten Winter wieder sauber arbeitet, deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet und wollte fragen, was die Ursache sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann.

9 ANTWORTEN 9

Klingt für mich, als würde die Anlage bei WW-Bereitung nur den Durchlauferhitzer nutzen.

Stell mal testhalber im Menue den Durchläufer aus. Wird noch Warmwasser bereitet ?

Hallo @Franky , danke für die Antwort. Durchlauferhitzer und Heizstab sind deaktiviert in den Einstellungen, die sollten also nicht mit reinfunken. Warmwasser wird aufbereitet, ebenso wie geheizt wurde, bevor die Außentemperaturen das überflüssig gemacht haben. Technisch funktioniert die WP also, nur nicht effizient.

Und wie lange dauert es, bis das WW seine Soll-Temperatur erreicht hat ? Ich denke hier in Richtung verstopfter/zugesetzter Wärmetauscher im Speicher. Eventuell hat auch die Ladepumpe ein Problem ?

Also heute liefen die beiden WW-Aufbereitungen (10:30 Uhr und 13 Uhr) je gut 30 Minuten, das sind die üblichen Zeiten diese Woche. Hab leider keine Vergleichswerte aus der Phase vor den Problemen.

Schreib mal die Seriennummer.

Seriennummer müsste die 7439963301094109 sein.

Mmh, das Einzige, was mir noch einfällt: womöglich schaltet das Umschaltventil nicht mehr korrekt ? Dass faktisch nur ein Teil der erzeugten Wärme in den Speicher geht ?

Ansonsten siehst mich auch etwas ratlos.

Danke @Franky für die Bemühungen. Ich vermute auch, dass ohne Vororttermin da nichts gelöst werden kann.

So, hab mir jetzt nochmal die Zahlen für letzte Woche genauer angeschaut. Laut Abfrage im Servicemenü wurden in KW 21:

  • WW erzeugt 1212 bei einem Strombedarf von 481, mit Angaben 0,1 kWh, also wohl 121,2 kWh Wärme und 48,1 kWh Strom
  • Heizung erzeugt 77 bei einem Strombedarf von 32, ebenfalls mit Angabe 0,1 kWh, also 7,7 kWh Wärme aus 3,2 kWh Strom

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Wärmepumpe auf nur Warmwasser steht und trotzdem einmal zum Heizkesselaufheizen angesetzt hat (hab ich an dem Tag bemerkt und manuell beendet), wäre das ein Gesamtstromverbrauch von 51,3 kWh. Was dem entgegen spricht ist der Zählerstand (Wärmepumpentarif hab ich zwar nicht mehr, aber die wollten den Zähler nicht zurück ich notier mir den Stand jeweils Sonntags), denn der hat sich in der Woche nur um 30,5 kWh bewegt und da sind die Pumpen und so auch noch mit dabei.

 

Wenn ich jetzt statt der 51,3 kWh, welche die WP in Summe rechnet die 30,5 kWh vom Zähler einsetze um die 128,9 kWh Wärme zu erzeugen, hab ich einen Faktor von 4,23 und nicht 2,51. Da sieht die Bilanz also ganz anders aus.

 

Scheint also so, als ob nur der Strombedarf von der WP falsch ermittelt wird und die JAZ deshalb falsch berechnet wird.

Top-Lösungsautoren