abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbruch der JAZ, was kann die Ursache sein?

Hallo zusammen,

 

ich betreibe seit 2013 eine  VIESSMANN Vitocal 350-A, Luft/Wasser-Wärmepumpe (Typ AWHO 351.A10 mit 10,6 kW). Das Haus ist gut gedämmt (Energieausweis 20,6 kWh/(m²*a)) mit Fußbodenheizung, die Heizkennlinie steht auf 0,4, die Vorlauftemperaturen liegen nur an extrem kalten Tagen über 30℃, das ganze sollte also recht effizient laufen. Warmwasser ist eingestellt auf 40℃ bzw. 45℃ (Temperatur 2 wird um 13 Uhr als Reserve für die Nacht aufbereitet, wenn die PV gut liefert und die Außentemperaturen weit oben sind). Ich hatte mit der Anlage recht konstante JAZ-Werte von 3,8 (Heizen), 3,4 (WW) und 3,6 kombiniert, bis vor anderthalb Jahren, da sind die Werte eingebrochen auf 2,7 (Heizen), 2,2 (WW) und 2,4 kombiniert.

 

Hab meinen Heizungsinstallateur informiert, der sich das angeschaut hat aber nicht weiter gekommen ist, ein hinzugekommener Viessmann-Techniker hat sich das dann auch angeschaut und letztendlich einen Speicher-/Kesseltemperatursensor ausgetauscht. Das ganze hat mich knapp 800 € gekostet, ansonsten brachte es leider keine Verbesserung, die JAZ-Werte bleiben im Keller. Anfangs habe ich gedacht, da müsse ich warten, bis die Werte wieder hoch gehen, aber nachdem sich im Laufe des letzten Jahres nichts bewegt hat, habe ich meinen Heizungsinstallateur erneut informiert, leider ohne Reaktion.

 

Hab inzwischen das Servicemenü entdeckt und die darin mögliche wöchentliche Abfrage, diese Woche z.B. war die Heizung natürlich aus, aber für 1.074 kWh Warmwasseraufbereitung wurden 436 kWh Strom eingesetzt (Faktor 2,46), das ist unterirdisch, zumal die Aufbereitung nur tagsüber aktiv ist (läuft 10:30 und 13 Uhr) mit Außentemperaturen um die 20℃.