abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einsatz von Vitocal 250-A

Hallo,

aktuell habe ich ein Heizungs- und Warmwassersystem bestehend aus einem Gasbrenner Viessmann Vitodens 200, einem Pufferspeicher 340-M und einer integrierten Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung. Ist es möglich den Gasbrenner durch die Wärmepumpe Vitocal 250-A zu ersetzen und alle weiteren Komponenten zu behalten. Gibt es Einschränkungen? Was ist dabei zu beachten?

Viele Grüße

Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bernd, 

 

sowohl das Ersetzen als auch den Gaskessel als Spitzenlastkessel zu behalten wäre möglich. Dein Fachbetrieb kann speziell zu den bestehenden Komponenten und möglichen Umsetzungen über unsere Niederlassung das ideale Schema für deine Anlage anfordern.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bernd, 

 

sowohl das Ersetzen als auch den Gaskessel als Spitzenlastkessel zu behalten wäre möglich. Dein Fachbetrieb kann speziell zu den bestehenden Komponenten und möglichen Umsetzungen über unsere Niederlassung das ideale Schema für deine Anlage anfordern.

 

Viele Grüße
Flo

Danke,

 

ich tendiere zu ersetzen, da ich seit 4 Jahren nach der thermischen Gebäuderenovierung, immer unter 15 kWh Gasbedarf hatte. Ich hatte die Befürchtung, dass der Vitocell 340-M nicht passen würde - ich hatte kein Schema dafür gefunden.

 

Viele Grüße

Bernd

Hallo Flo,

 

ich muss doch leider noch einmal zurück kommen. Von meinem Fachbetrieb und zugehörigem Viessmann Support habe ich soeben die Antwort erhalten, dass Viessmann kein Schema hätte, um meinen bestehenden Pufferspeicher Vitocell 340-M und Solarthermie Anlage einzubinden. Die 'Tauscherfläche' für die Warmwassererzeugung wäre zu klein. Viessmann würde dafür keine Funktionsgarantie geben können.

 

Gibt es von der Viessmann Zentrale einen Lösungsvorschlag?

 

Viele Grüße und danke

Bernd

 

 

Den Lösungsvorschlag kann die Niederlassung mit unserem PreSales erarbeiten. Diese können eine passendes Schema erstellen, womit es bei dir umgesetzt werden kann bzw. was dafür wie geändert werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich werde noch einmal beim Fachpartner nachfassen.

 

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

 

die Rücksprache mit dem Heizungsbauer hat ergeben, dass die Wärmepumpe Vitocal 250-A nicht mit dem multivalente Pufferspeicher Vitocell 340-M integriert werden kann sondern ersetzt werden muss durch eine Frischwasserstation Vitotrans 353 und einem Heizwasserspeicher Vitocell 140-E. Damit müsste bis auf die Solaranlage das vollständige bestehende Heizungssystem erneuert werden.

 

Schade, dass dies konzeptionell nicht vorgesehen ist.

 

Viele Grüße /Bernd

Hallo Bernd, 

 

vielen Dank für die Info, was bei der Beratung über unsere Niederlassung rausgekommen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Zur Zeit läuft bei mir einen ähnliche Konstellation, mit einem Vitosolar 300 (Vitodens 300 + 750ltr Puffer + 4 Flachkollektoren) in Verbindung mit einer FBH.
Es ist ja im Prinzip hydraulisch das gleiche System wie mit einem 340M, nur etwas Kompakter
Ich stelle auch auf die A250 um und muss daher auch den Vitocell 140-E in Kombination mit der Vitotrans 353 nutzen, was auch so in Angriff nehmen werde, wenn dann mal alle Komponenten geliefert werden.🙄
Ich warte seit Mai 2022 und es fehlen noch die Vitotrans, die Außeneinheit und das Anschlussset für die Inneneinheit.
Die Anlage beziehe über meinen Arbeitgeber und werde sie daher natürlich auch selber einbauen.
Die Lieferproblematik ist mir daher auch bekannt. 
Zum Glück läuft meine Anlage seit 11 Jahren ohne mucken und ich habe nicht wirklich Zeitnot.
Ich hoffe ähnlich gute Erfahrungen mit der WP zu machen und diese hoffentlich die letzte Heizungsanlage sein wird, die ich in meinem Eigenheim verbaue.


Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für das nochmalige Zurückkommen. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, da ich ich meinen M340 und alle damit verbundenen Verrohrungen nicht ersetzen möchte. Ich werde die Gastherme gegen eine Daikin Wärmepumpe tauschen die nach Hersteller und Monteur mit dem M340 arbeiten kann. Lediglich die Steuerung der Solarthermie muss ebenfalls passend zur Daikin Wärmepumpe ausgetauscht werden. Die Teile sind seit einer Woche geliefert und werden witterungsbedingt im März montiert.

Ebenfalls schöne Festtage und anke

Bernd Ziener

Top-Lösungsautoren