abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltverhalten Vitocal 200s

Hallo,

wir haben vor 1,5 Jahren ein ELK Haus (Baujahr 2015)  gekauft, mit einer Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe (Split) mit 10,2kW. Das Haus hat 120m² auf 2 Ebenen mit FBH ohne Keller. Die Räume haben Einzelregelungen, jedoch sind alle Thermometer ganz offen und die Temperatur wird über die Inneneinheit geregelt.
Inneneinheit: Vitotronic 200 Typ WO1C
Außeneinheit: Vitocal 200-S

Letzte Woche hatten wir ein Problem mit der Außeneinheit (Fehler A9), woraufhin der Viessmann Techniker 2 mal hier war und schließlich die Hauptplatine und eine Spule der Außeneinheit tauschen musste. 

Nun funktioniert alles wieder, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Außeneinheit nun sehr häufig startet, kurz läuft und wieder ausschaltet. Um genau zu sein, habe ich es heute von 08:30 bis 16:30 laut Logbuch beobachtet. In diesen 8 Stunden hat sich die Wärmepumpe 15 mal für "Heizung" und 1 mal für "Warmwasser" aktiviert, ist im Schnitt jedoch immer nur 3 bis 5 Minuten gelaufen und das in relativ kurzen Abständen. Zu dem Einschaltverhalten hat er der Techniker gesagt, ich sollte es Protokollieren, da es mir auch vor dem Tausch schon aufgefallen ist. Ich habe es nur seitdem genauer kontrolliert.

Meine derzeitigen Einstellungen:
Raumtemperatur Soll: 20 Grad (~22 Grad mit Raumthermometer gemessen)
Heizkennlinie Neigung: 0,4
Heizkennlinie Niveau: -4K
Außentemperatur in dem genannten Zeitraum: -6 bis 0 Grad
Vorlauftemperatur FBH: 28 Grad
Rücklauftemperatur FBH: 26 Grad
Warmwasser Soll: 50 Grad
Warmwasser Hysterese: 6K

In Codierebene1 ist alles auf Auslieferzustand und der Techniker hat die Einstellungen nach dem Tausch gesetzt. 

Warum wird die Heizung bzw. Außeneinheit so oft und nur so kurz aktiviert?
Was muss ich umstellen, damit die Außeneinheit nicht so oft anlaufen muss (höherer Verschleiß?)?

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Viele Grüße,
Manfred

Edit: 

Ich habe nochmal nachgesehen.
Von 16:30 is 18:30 wurde sie 4 mal aktiviert, einmal davon gut 30min, der Rest wieder 4-5min.

Um 16:55 steht im Logbuch Eintrag: "Max. Temp. Sekundärkreis überschritten"

In der Meldungsstatistik vom Kältekreis ist seit Freitag ein Eintrag wegen Abtauen und einer von gestern "30; 11.01.2020 17:14" wobei der Meldungscode 30 laut Servicehandbuch "Max. Kondensationstemperatur überschritten" heißt.

Hat das etwas miteinander zu tun?

5 ANTWORTEN 5

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Sekundärpumpe immer nur mit 50% läuft und nicht mit 100%, obwohl sie min. 50 und max. 100 in Codierebene2 gesetzt ist.

Hallo ManfredA,

kann es sein, dass dieses Verhalten in der Warmwasserbereitung auftritt? Was passiert, wenn du die Solltemperatur ein wenig herabsetzt. Zum Beispiel auf 46 - 48°C?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

Danke für deine Antwort. Mittlerweile war schon ein Techniker von Viessmann bei mir und hat die Leistung der Sekundärpumpe in Codierebene2 von min. 50 auf 100 gesetzt und den Parameter geändert, dass sie nicht taktet, sondern dauernd läuft. Nun sind die Einschaltzeiten der Außeneinheit wieder normal, da die Wärme besser abtransportiert werden kann und der Verdichter nicht mehr an die Temperaturgrenze stößt und abschalten muss.

Es ist doch normal. dass die Sekundärpumpe 24/7 auf 100% läuft?

Viele Grüße,
Manfred

Wenn sich deine Anlage im Heizbetrieb befindet, ist es normal, dass die Pumpe läuft. Sobald die Heizgrenze überschritten ist, schaltet sie sich ab.

Heizgrenze: Raum-Soll-Temperatur - 4K
Heizbetrieb Ein: Langzeitmittel Außentemperatur < Heizgrenze
Heizbetrieb Aus: Langzeitmittel Außentemperatur > Heizgrenze + 2k

Viele Grüße °fl

Ok, dann befindet sie sich gerade durchgehend in der Heizphase wegen der derzeitigen Außentemperaturen und die Sekundärpumpe läuft pausenlos.

Raumtemperatur Soll: 19°C
Außentemperatur der letzten 2 Wochen: -9°C bis 0°C
Neigung: 0,3
Niveau: -2K

VG, Manfred
Top-Lösungsautoren