abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung Parameter Pufferspeicher Vitocal 222g

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Vitocal 222g bwt221.b08

mit einem vitocell 100w svpa .

wie muß hier der Parameter 7200 gesetzt werden ?

 

lg 

lars 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lars,

 

Dann solltest du am Ventil kein Strömungsgeräusch hören..

Damit du weiss wie sich das Geräusch anhört, würde ich in beide Richtung drehen. 

erst in Richtung 100 mbar dann in Richtung 700 mbar

In der Stellung wo das Geräusch aufhört ist es ok.

 

Wenn du es genau machen möchtest schliesst du so viele Kreise bis die Summe der Anzeigen 700l /h hat und stimmst das Ventil darauf ab.

Wenn der Durchfluss unter 700 l/h wäre muss das Ventil etwas durchlassen!

Dann ist es bei 1200l/h ganz sicher geschlossen.

 

Hintergrund:

Sollte mal irgendwann  jemand auf die die blöde Idee kommen das Haus nur mit 3 oder 4 der 20 Kreise zu beheizen und das Ventil steht auf 700 mbar kann es seinen Zweck nicht mehr erfüllen und die Vitocal geht auf Störung.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Lars,

 

wenn du den 46 l Reihenspeicher hast, muss die Regelung davon nicht wissen.

d.h 7200 kommt auf 0.

 

Du musst  hier den Mindestvolumenstrom von 710 l /h sicherstellen.

Der sollte zu 100 % durch die FBH fließen und möglichst nicht durch das Überströmventil.

 

Gibt es ein Problem?

 

VG Michael

Danke für die Info, dann ist es richtig eingestellt . Meine Heizungen Taktet immer noch sehr häufig. Trotz allen anderen empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen.. daher dachte ich als letztes Mal an den Pufferspeicher.

das Überdruckventil steht auf 250 

 

lg lars 

Dass deine Fix-Speed Maschine den Estrich von allen Heizkreisen im Haus als Puffer braucht und deswegen möglichst alle Raumthermostate auf Max gestellt werden sollten, hatten wir glaube ich letztes Jahr schon mal besprochen.

 

Wie viel Volumenstrom in Summe zeigen deine Heizkreisverteiler an ?

Wie weit bist du da oberhalb der 710 l/h?

 

Bei 250 mbar könnte durchaus noch ein Teilstrom durch das Überströmventil gehen.

 

Geh mit dem Ohr an das Ventil (evtl kanns du auch einen Schraubenzieher o.ä. als "Stethoskop" nehmen)

Achte auf das Strömungsgeräusch.

Dann drehst du in Richtung 200, dann in Richtung 400mbar.

So solltest du feststellen können ob bei 250mbar noch etwas durchgeht.

 

Wenn die Summe der Heizkreisverteiler Anzeigen > 710 l/h ist und noch etwas durch das Ventil geht, drehst du das Ventil langsam in Richtung 700 mbar bis das Rauschen aufhört.

 

VG 

 

 

 

VG 

 

 

Hallo..

 

jop.. die sind alle auf . Aber ich habe kein durchflussmessgerät angeschlossen . Ich habe das Ventil nun mal etwas mehr.. auf 270 gestellt. Da hörte das Rauschen auf . 

gibt es sonst irgendwo eine Anzeige an der man den durchfluss ablesen kann ?

 

Besten Dank 

Ok dann beobachte ob das Takten jetzt etwas besser geworden ist.

 

Ich meinte diese Flowmeter der FBH, die du ablesen und die Werte addieren sollst.

 

VG 

qwert089_0-1642957547088.png

 

Ok.. dann mach ich mich morgen mal ran.

danke nochmals 

Ich habe 20 von diesen stellröhrchen, selbst bei nur 1 Liter die Minute wäre ich da schon bei 20x60 1200 l/h . 
Muß in diesem Fall das Überdruckventil auf oder zu gedreht werden ? 

lg

lars 

Hallo Lars,

 

Dann solltest du am Ventil kein Strömungsgeräusch hören..

Damit du weiss wie sich das Geräusch anhört, würde ich in beide Richtung drehen. 

erst in Richtung 100 mbar dann in Richtung 700 mbar

In der Stellung wo das Geräusch aufhört ist es ok.

 

Wenn du es genau machen möchtest schliesst du so viele Kreise bis die Summe der Anzeigen 700l /h hat und stimmst das Ventil darauf ab.

Wenn der Durchfluss unter 700 l/h wäre muss das Ventil etwas durchlassen!

Dann ist es bei 1200l/h ganz sicher geschlossen.

 

Hintergrund:

Sollte mal irgendwann  jemand auf die die blöde Idee kommen das Haus nur mit 3 oder 4 der 20 Kreise zu beheizen und das Ventil steht auf 700 mbar kann es seinen Zweck nicht mehr erfüllen und die Vitocal geht auf Störung.

 

VG 

 

Besten Dank für die tolle Erklärung.

 

Ich werde mich nachher mal dranmachen und warten bis die Anlage anspringt und dann das Rauschen beenden.

 

Lg

Lars

 

Top-Lösungsautoren