abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitocal 200s für Daikin Fancoils

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir wohnen seit März im neuen Elk-Haus und wollten vor kurzem erstmalig die Kühlung über die Daikin Fancoils aktivieren. Leider bläst nur normal warme Luft raus. Die Bedienungsanleitung ist leider keine Hilfe, da steht nichts von den Fancoils .Habe nun online lange recherchiert, vor allem in der Elk-Facebookgruppe und auch bei Elk angerufen. Hier steht überall und auch Elk meint, dass man für die Fancoils bei den Einstellungen der Wärmepumpe auf Kühlung wechseln muss. Diesen Punkt gibt es bei meiner Vitocal 200s gar nicht, siehe Foto. Wo stehen sollte: "Heizung/Kühlung" steht bei mir nur "Heizung". Mein Mann meint, ganz am Anfang, als wir noch den Estrich ausgeheizt haben, hätte er diese Funktion "Kühlung" gesehen, kann die "rausgeflogen" sein? Eventuell als man bei uns die Zirkulationspumpe angeschlossen hat? Ungefähr seit diesem Zeitpunkt erscheint nämlich auch täglich der Hinweis "E-Heizung gesperrt 04".

Und wäre diese Kühlung dann nicht sowieso für die Kühlung über die Fußbodenheizung? Ich will ja über die Fancoils kühlen.

Muss ich überhaupt etwas umstellen? Eventuell die Vorlauftemperatur? Momentan ist nur  Warmwasserbetrieb, muss ich vielleicht zurück auf Heizen und Warmwasser? 

Auch bei Viessmann habe ich schon angerufen, der nette Herr am Telefon meinte, das müsse sich ein Techniker vor Ort ansehen, aber vor unserem regulären Wartungstermin Ende Juni hätte niemand Zeit. Und so wie ich ihn verstanden habe, können die auch nur die Kühlung über die Fußbodenheizung aktivieren, ob die Fancoils dann kühlen, kann er auch nicht sagen...

Sorry für die vielen doofen Fragen, es ist halt echt mühsam!

Liebe Grüße, Gabriele

IMG_20230524_160447.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Babelle, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich schicke ein Foto davon!

Liebe Grüße 

IMG_20230524_160505.jpg

Danke, der Kühlbetrieb wurde nach Vorgabe deines Fertighausherstellers bei deiner Anlage eingestellt. Es handelt sich um einen separaten Kühlkreis, auf welchen gekühlt wird, sobald der Vorlaufsensor Kühlkreis den Sollwert unterschritten hat. Mach mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht und dies am besten am Nachmittag. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Noch ein Hinweis zum separaten Kühlkreis. Dieser wird durchgängig gekühlt und zwar unabhängig von der Kühlgrenze. Es würde noch die Möglichkeit geben, nach der Raumtemperatur zu kühlen, dafür müsste aber ein separater Raumtemperatursensor angeschlossen und entsprechend parametriert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, danke, anbei die Fotos.

Bedeutet das, die Daikin Fancoils blasen erst kalte Luft (soll ähnlich einer Klimaanlage funktionieren), wenn dieser Sollwert unterschritten wird und nicht immer automatisch, wenn ich sie aufdrehe? 

LG 

 

IMG_20230531_132458.jpg
IMG_20230531_132504.jpg

Genau so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, genauso schlau wie vorher. 

Wo finde ich diesen Wert, wie kann ich ihn einstellen/ändern?

Was bedeuten die Symbole auf dem Fotos, die du wolltest?

Ich bräuchte ganz einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien, wo ich was einstellen soll, damit ich meine Fancoils benützen kann.

LG

Die Erklärung der Symbole findest du ab Seite 123 der Serviceanleitung. Dass du di Bilder der Anlagenübersicht mitgesendet hast, hatte ich in meinem Programm nicht gesehen. Erst als ich die Seite direkt aufgerufen habe. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Der separate Kühlkreis ist anscheinend nicht freigegeben bei deiner Anlage. Warum kann ich nicht beantworten. Nach Prüfung unserer Einsätze ist dies nach dem Besuch unseres Technikers in jedem Fall eingestellt gewesen. 

 

Geh bitte mal in die Codierebene 1 und dort auf die Parametergruppe Kühlung. Notiere dort bitte einmal alle sichtbaren Parameter und teil mir diese mit. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Danke, also bin jetzt mittels Gebrauchsanweisung in die Codierebene 1/Kühlung gegangen, dort steht: Kühlfunktion 7100:0

Min 0 Alz 0 max 4, Foto davon im Anhang.

Liebe Grüße 

IMG_20230602_165235.jpg

OK, danke. Hier solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen, weshalb die Funktion deaktiviert wurde. 

 

Viele Grüße
Flo