abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Wärmepumpe

Hallo zusammen,

ich bin Laie auf diesem Gebiet und hätte 2 Fragen um meine Heizung auch Energiesparend zu betreiben.

1. Im Gerätestatus steht bei Wärmeerzeuger: Rücklauftemperatur 38,5 und beim Heizkreis Vorlauftemperatur 28,6 Grad. sollte das nicht wenn umgekehrt sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

2. Beim Stromverbrauch habe ich in einer Woche 60kwh für Warmwasser und 0,4 für Heizen.

Gruss

Holger

5 ANTWORTEN 5

Hallo Holger16,

 

um deine Fragen beantworten zu können, benötige ich noch mehr Infos zu deiner Anlage. Teil mir bitte die Seriennummer deiner Wärmepumpe und wie das System aufgebaut ist (Pufferspeicher, Heizkreise, ...).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich Liste auf, da ich leider die Zusammenhänge nicht kenne:

Vitocal 200-S  Nr. 7733738301004129

Vitocell 120-E  600l

Vitotrans 353

Vitoconnect

Haus hat ca. 240qm 

alles Fussbodenheizung Baujahr 1995. keine Wandheizkörper,

 

ich hoffe das hilft

Ich vermute, dass der 120-E als Kombispeicher eingebunden ist und der Heizkreis auch davon versorgt wird. Dementsprechend wäre bei einem gemischten Heizkreis dies die Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe selbst findest du in der Kachel Verdichter. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Das würde dann auch meine 2te Frage zum unterschiedlichen Stromverbrauch erklären.

 

Hallo Flo,

ist es in Ordnung, das die elektrische Zusatzheizung letzte Woche 65KWH Strom benötigt und der Verdichter 116KWh. Bei uns im Norden ist es mindestens noch + 4Grad gewesen? Kann ich etwas an der Einstellung ändern? Oder ist alles ok

Top-Lösungsautoren