abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung der Wärmepumpe bei zu hohem Verbrauch

Hallo,

wir haben im Sommer 2022 eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC221.C08 mit Fußbodenheizung in unser neues Haus eingebaut bekommen. Es war einer von Viessmann hier und hat die Anlage in Betrieb genommen. Der Herbst ging und im Dezember wurde es für uns zu kalt im Haus. Am Heizkreisverteiler liefen alle Kreise so auf 0,5 bis 1l/min. Der Stromverbrauch war allein im Dezember 1500kWh. Der Durchlauferhitzer hatte 44 Stunden gearbeitet. Unser HB hatte bei Viessmann angefragt und die haben gemeint, man müsse den Verdichter 508B auf 30% stellen. An der Wärme hat sich dadurch nichts geändert. Nur die Anlage ist ständig hoch- und runtergefahren. Andere Wärmepumpenhersteller halten solch ein Szenario für wenig effektiv und ungesund für die WP.

Anfang Februar meinte dann der HB, ich solle doch mal das Überströmventil öffnen und dann wieder schließen. Dass man das richtig einstellen sollte, habe ich dann selbst herausgefunden auf der Seite des Herstellers. Ich stellte es auf 3 und hatte da auch einen Durchfluss im Heizkreisverteiler. Die Heizkurve hatte ich auf 0,4 und -1 bei 23 Grad. Ich habe dann selbst den Verteiler eingestellt und es passte auch mit der Temperatur in den Zimmern. 

Ende Februar bekamen wir dann noch einmal einen Termin für einen Techniker. Der HB war da und machte die Einstellung am Verdichter wieder auf 10%, das Überströmventil auf 4 und stellte selbst noch mal am Heizkreisverteiler ein. Dann kam der Techniker, der HB war schon wieder weg. Die Anlage wäre soweit o.K.

Das mit der Anzeige der Energiebilanz konnte er uns auch nicht einstellen. Er hatte dann nur die Heizkurve etwas zurückgenommen, alles durchlaufen lassen und die Temperatur auf 20 Grad  herunter genommen, das WW von 50 auf 48 Grad. Die Anlage lief ab da gleichmäßig mit ca 1,5 bis 2 kW. Die Temperatur im Haus war uns aber über den Tag eher zu kalt.

Auf meine Frage wegen dem Bivalenzpunkt stellte er den von 500 auf 80. Wir leben hier in Deutschland bei

500 müNN.

Jetzt meine Fragen:   Wäre ein Bivalenzpunkt von  -50 nicht treffender?

                                  Warum die Anlage durchlaufen lassen?  Früh ab 8 liefert die PV meist genug Strom.

                                   Wir haben über den ganzen Tag in allen Situationen eine Spreizung von nur 3K?

                                   Muss die Anlage bei Kreisen über 100m nicht mehr Wärme abgeben?

 

Gibt es da nicht jemanden, der uns die Heizung richtig einstellt und auch paar Fragen beantworten kann?

 

Vielen Dank

 

 

 

                                   

29 ANTWORTEN 29

Hi Peter,

 

ich probiere das mal mit den 21 Grad in der Nacht. Letzte Nacht hat ab 1 Uhr die Heizung wieder durchgearbeitet und ich habe jetzt 806 Starts und 2979 h Verdichter.

Jetzt mal noch ne Frage, in welchen Abständen ist das Abtauen der Außenanlage normal. Bei mir bestimmt zehn mal am Tag.

Wie läuft das dann?  An wen kann ich mich da wenden? Dei wollen mit den Kunden ja nichts zu tun haben.

Die von Viessmann haben wohl unserem HB ne Rechnung geschrieben, obwohl der Techniker nichts vollbracht hat. Wo sind bei denen die Leute mit bissl Ahnung von der Heizung?

Am besten der HB wendet sich an seinen Aussendienst oder an den TD. Der kann dann in der Regel entsprechend handeln. 

Hi Gerry,

die Zahl der Verdichterstarts passt schon (vom 13. bis 16.03. nur 6 Starts, also durchschnittlich 2 pro Tag). Deine WP läuft also ganz gut und ohne übermäßig zu takten. Am besten ist es eben bei WP und Fußbodenheizung, wenn die WP gemütlich ständig vor sich hin arbeitet (bei entsprechend kleiner Leistung). Das scheint jetzt bei Dir so zu sein.

Wenn Du den WP-Stromverbrauch an den letzten 3 Tagen mit vorher vergleichst (Natürlich ist der Stromverbrauch immer primär auch von den äußeren Wetterbedingungen abhängig.): Wie fällt dieser Vergleich bei ähnlichen Wetterbedingungen aus?

Welche Innentemperaturen stellen sich jetzt ein? Kann eventuell aufgrund des Durchlaufens der WP die Heizkurve etwas nach unten geändert werden (auch, um damit Strom zu sparen), um auf die gewünschten 22°C IT (aber nicht höher) zu kommen?

zu "Anzahl der Abtauvorgänge": Zunächst mal: "10 mal am Tag" ist aus meiner Sicht OK.

Die Anzahl wird immer stark variieren abhängig von den Wetterbedingungen. Bei hoher Luftfeuchte und kalten Temperaturen geht die Anzahl verständlicherweise hoch.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ich habe jetzt die Heizung so gelassen. Das Wasser lasse ich von 10 bis 22 Uhr. Da braucht man dann am Start etwas mehr Strom (so 4kW). Das geht aber bei PV-Strom.

Mein Verbrauch im Haus ist jetzt deutlich besser. Das liegt aber am besseren Wetter.

Laut Heizkurve müsste ich jetzt bei 16 Grad draußen einen VL von 28 Grad haben. Unsere Heizung macht aber mehr im normalem Heizbetrieb.

Top-Lösungsautoren