abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Heizung Vitocal 200-S / Vitocell 100

Liebe Experten,

wir haben seit eineinhalb Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr

Ein hydraulischer Abgleich wurde vom Heizungsbauer gemacht wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er da 100% durchgeblickt hat aber ich würde das jetzt erst einmal so als gegeben hinnehmen.

Macht es nun Sinn alle Raumthermostate voll auf zu machen (30°C) und dann versuchen alles über die Heizkennlinie zu regeln?

Hier bräuchte ich aber einige Empfehlung bezüglich der Einstellungen die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben:

- Raumtemperatur Soll: 20, 21, 22?

- Red. Raumtemperatur Soll: 20 oder unwichtig?

- Zeitprogramm Heizen: welche Zeiten? Normal / Festwert / Reduziert?

- Heizkennlinie: Neigung? Niveau? Kann man das mit 0,1 und -1K probieren?

Gibt es weitere wichtige Einstellungen die zu beachten sind?

Aktuell ist die Heizung noch aus und tagsüber reichen solare Gewinne usw. aus aber nachts / früh morgens wird es doch langsam zu kalt.

Vielen Dank

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

>> Raumtemperatur Soll: 20, 21, 22?
das ist im Endeffekt nur eine Parallelverschiebung der Heizkurve "Niveau"

>> Red. Raumtemperatur Soll: 20 oder unwichtig?
bei WP und FB empfiehlt es sich 24 Stunden mit der Normal zu fahren. Das KfW55 Haus würde im Kernwinter vermutlich über Nacht weniger als 0,5 K auskühlen, d.h. kaum Einsparpotential. Dafür müsse die WP das wieder mit mehr Leistung und höherer VL Temperatur und schlechtem COP aufholen

- Zeitprogramm Heizen: welche Zeiten? Normal / Festwert / Reduziert?
24h nomal

>> Heizkennlinie: Neigung? Niveau? Kann man das mit 0,1 und -1K probieren?
Musst du selbst ausprobieren. hängt auch vom Verlege-Abstand der FBH ab.

>>Gibt es weitere wichtige Einstellungen die zu beachten sind?
Ja mach alle Raumthermostate auf 30 Grad oder demontieren sie, dann brauchen sie keinen Strom.
Wenn die Heizkurve passt kannst du sie bei ebay einstellen

Schade dass es die Sperrzeiten gibt, ohne hätte man evtl eine kleinere WP kaufen können und niedrigere Heizkurve fahren können. Die Kosten für den 2. Zähler wären auch weggefallen.

Warum wollte der HB den 46 L Vitocell? Wegen Mindestvolumenstrom?
Mit demontieren Stellantrieben erreichst du mit großer Wahrscheinlichkeit den Mindestvolumenstrom und dann ist der Puffer mit großer Wahrscheinlichkeit überflüssig. (Das müsste man mit den Daten aus dem hydraulischer Abgleich und dem Datenblatt der WP verifizieren, aber das ist ja jetzt eh zu spät)

VG

Hallo und Danke für die Antwort,

ich interpretiere Deine Antwort wie folgt:

- Raumtemperatur Soll: lasse ich auf 20°C
- Red. Raumtemperatur Soll: lasse ich auch auf 20°C
- Zeitprogramm Heizen: 24 Stunden / normal (wirklich 24h heizen einstellen?)

Unklar nur noch die Heizkennlinie:
>>Musst du selbst ausprobieren. hängt auch vom Verlege-Abstand der FBH ab.

Die Verlegeabstände sind unterschiedlich aber ich könnte das Blatt mit den Abständen und Längen posten falls erforderlich. Aber eigentlich würde mir ein guter Anfangswert reichen mit dem ich anfangen kann oder der sich als brauchbar erwiesen hat. Das Haus ist gut gedämmt, die Werte könnte ich auch posten. Endenergiebedarf liegt bei 13,5 kWh/(m²a).

Soll ich mit 0,1 und -1K anfangen oder mit einem anderen Wert? Ich bräuchte einen Wert den ich möglichst die gesamte Heizperiode (Übergangszeit-Winter-Übergangszeit) nutzen kann, mein Ding ist es nicht da permanent rumzuspielen.

Vielen Dank

Hallo,

-wenn beide Soll Temperaturen identisch sind, spielt das Zeitprogramm ja keine Rolle.

-Heizkurve
>>wir haben seit eineinhalb Jahren..
das hatte ich so interpretiert, dass du schon einen Winter damit geheizt hast und die Kurve kennst.
Ich hätte jetzt mit Steigung 0,2 angefangen, wenn schon jemand darin wohnt.
Sonst kannst du auch von 0,1 aus anfangen und evtl nach oben gehen.Wenn noch niemand darin wohn ist es ja nicht schlimm wenn es zu kalt ist.
Theoretisch solltest du ja eine Doku von der Auslegung der FBH bekommen haben mit der VL Temperatur bei NormAT.
Mit dem Wert kann du ja die nötige Steigung ausrechnen und dann noch Feineinstellung mit dem Niveau machen.

Hi,

>>-wenn beide Soll Temperaturen identisch sind, spielt das Zeitprogramm ja keine Rolle.
Ich dachte "Red. Raumtemperatur Soll" gilt nur wenn ich bei den Heizzeiten nicht normal sondern "Reduziert" einstelle? Wenn das nicht so ist dann sollte ich bei "Red. Raumtemperatur Soll" dann null eintragen oder was stattdessen?

>>Sonst kannst du auch von 0,1 aus anfangen und evtl nach oben gehen

Dann nehme ich die 0,1. Passt dazu die -1K beim Niveau?

Über welche der beiden Stellschrauben sollte ich das optimieren? Kann wenigstens einer der beiden Parameter einigermaßen gleich bleiben? Sonst würden sich ja dutzende Einstellmöglichkeiten geben die dann noch je nachdem ob wir harten Winter oder Übergangszeit haben variieren würden.

Hallo,
ob du jetzt Normal Temperatur 22 Grad von 0-24h stellst oder beide Temperaturen auf 22 Grad stellst und das Deafault Zeitprogramm macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.

Ja viele Besitzer haben Negative Parallelverschiebung konfiguriert.
Wie du zu einer Einstellung kommst die das ganze Jahr passen sollte:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5855225VBA00002_1.PDF
--> Seite 32 obere Tabelle.
Warte zwischen jeder Änderung min 48h.

Also ich habe Raumtemperatur Soll: 20 °C und Neigung 0,1 / Niveau -1K eingestellt.

Meine Frau findet es trotz 21-22 °C zu kalt. Sollte ich nun einfach das Raumtemperatur Soll höher stellen oder es über die Kurve machen? Wenn letzteres dann müsste ich gemäß deiner Tabelle auf Seite 32 folgendes einstellen:

Die Räume sind in der Übergangszeit und in der kalten Jahreszeit zu kalt. -> Stellen Sie „Niveau“ auf einen höheren Wert.

Also Raumtemperatur Soll: 20 °C und Neigung 0,1 / Niveau 0K ?

Hallo,

ja wenn in der Übergangszeit und in der kalten Jahreszeit zu kalt
dann muss die Parallelverschiebung um +1 erhöht werden.
Egal ob Nivea oder Raumtemperatur.
Vielleicht wäre es taktisch besser es über die Raumtemperatur zu machen
dann ist es für Frau offensichtlich, daß es jetzt wärmer eingestellt ist 😉

VG
Top-Lösungsautoren