abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen WP Betrieb - möglichst leise

Guten Abend,

 

ich habe eine Vitocal 250-S HAWB-AC252.A10  Wärmepumpe mit Vitocel 120e und Vitotrans 353.

 

Ich würde gerne im Sommer (nur WW Betrieb) die Geräuschemissionen auf ein Minimum reduzieren.

Das Außengerät steht ca. 10m Luftlinie zur Terasse/Schlafzimmerfenster des Nachbarn.

 

Dazwischen sind zwar einige Büsche, diese dämpfen aber die Lautstärke natürlich nur minimal. Das Gehäuse und den Kompressor habe ich bereits zusätzllich gedämmt. Nachts läuft die WP garnicht (habe ich geblockt in der Steuerung).

 

Wenn die WP Warmwasser bereitet (z.B. Soll 44 Grad Celsius), dann regelt die Anlage den Vorlauf schon nach einigen Minuten auf 48-50 Grad Vorlauf und die Lüfter sowie insb. der Kompressor laufen relativ laut.

 

Auch der geräuschreduzierte Modus ist nur minimal leiser.

 

Meine Idee wäre es, eine EA1 mit 0-10V Signal einzubauen.

Könnte ich damit den Vorlauf auf z.b. max 44 Grad (4.4V) fest

vorgeben?

Die WP kann ja gerne etwas länger laufen, dafür aber leise.

 

Kann man die Leistung (und damit gleichbedeutend Lautstärke?) noch irgendwie anders

stufenlos regeln? Bei Nutzung mit PV müsste es ja auch möglich sein die

Leistung der WP, je nach Stromerzeugnis (Sonne/Wolkenmix) vom Dach zu steuern

 

Vielen Dank & LG

Hans

5 ANTWORTEN 5

Bei dem Vorgängermodell (200-S/200-A ) konnte man die Leistung während des Warmwasserbetriebes einstellen und reduzieren (in der Codierebene 2). Das Aufheizen ging dann zwar langsamer aber dafür leiser, da der Kompressor geringere Drehzahlen verwendet hatte.

Ich befürchte, dass diese Parameter für dein Modell nicht zugänglich sind.

Schade. wenn nicht in der "Standardausführung" regelbar, würde es dann über eine EA1 funktionieren? Wird dann die vorgegebene Solltemperatur (og Besipiel 4,4 V -> 44 Grad) nie vom Gerät überschritten? Im Heizbetrieb wird der Puffer ja auch nicht mit "voller" Leistung geladen, offenbar nur in der WW-Bereitung.

Hallo Hanswerner11,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Snr.: 7557097801157110.

 

Alles was die Lautstärke mit geringem Aufwand (zumindest etwas) verringert  würde mir helfen.

Updates, zus. Dämmung z.B. Erkenntnisse aus neueren Außeneinheiten, etc.

Vibrationen treten nicht auf, die Maße zur Wand (nur Hauswand an der Rückseite) wurden eingehalten.

Am Lautesten ist halt der Kompressor unter höherer Last.

Die Idee mit der EA wäre ja im Prinzip nur eine Notlösung.

 

Gruß Hans.

Über die EA1 kannst du für die Warmwasserbereitung die Vorlauf-Soll-Temperatur nicht begrenzen. Eine Möglichkeit wäre für dich, den geräuschreduzierten Betrieb in den bestimmten Zeiten einzustellen oder feste Zeiten für die Warmwasserbereitung vorgeben. 

 

Viele Grüße
Flo