abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung defekt

Guten Tag,

 

ich habe folgende Probleme. Ich hab mir Okt/2020 eine neue Heizung einbauen lassen. (luftwärmepumpe) mit App steuerbar. Dort sind nun 2 Einzelraumsteuerungen verbaut und unten im Heizungsraum ist so ein Kommunikationsmodul für die WLAN Verbindung (Vitoconnect OPT02).

Nun ist es von Anfang an so gewesen, dass dort die WLAN Verbindung bei einem Balken liegt (manchmal auch Verbindung getrennt), obwohl ich einen Repeater im Keller habe und dort Fernseher und Handys guten bis sehr guten Empfang haben. Meinem Fachbetrieb ist das bekannt, aber hat seit dem nichts geändert.

 

die zweite Sache ( schwerwiegender), ist das Vissmann Mitte Dezember ein Update rausgebracht hat und seit dem eine von beiden Einzelraumsteuerungen nicht mehr funktioniert. Also laut App ist dort immer ein orangenes Ausrufezeichen bei Fußbodenthermostat. Das hatte sich mein Fachbetreib angeschaut und hatte nicht wirklich eine Ahnung, warum das so ist. Sie wollten ein neues Fußbodenthermostat bestellen und seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört. Wenn ich dort mal anrufe, werde ich immer wieder vertröstet und mir wird gesagt, dass dieses Ersatzteil bestellt ist und sie sich dann melden. 

 

Nun wollte ich fragen, ob das so sein kann dass ich 3 Monate auf dieses Ersatzteil warten muss? Die Heizung läuft ja seit dem Manuell und durchgängig. Also wir können nur an diesen durchsichtigen Röhrchen mit den Schwimmern drin, dran herumdrehen um eine gewisse Temperatur zu regeln.

 

Was kann ich tun?

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo fjeden,

 

zunächst stell uns bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect zur Verfügung.

 

Zur derzeitigen Lage kann es leider durchaus vorkommen, dass man auf Ersatzteile länger als gewöhnlich warten muss.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo.

Die Seriennummer ist 7637415034131205 also laut App ist das das Kommunikationsmodul

Schalte bitte mal die Wärmepumpe am Netzschalter aus, trenne die Vitoconnect vom Stromnetz, schalte die Wärmepumpe wieder ein, warte bis diese hochgefahren ist und stecke dann die Vitoconnect wieder ein. 

 

Zudem kann ich ebenfalls feststellen, dass die Vitoconnect nur ein sehr schwaches WLAN-Signal empfängt.

Diesbezüglich solltest du ggf. mal dem Repeater eine andere SSID geben und die Vitoconnect dann damit verbinden. 

Ich habe die Wärmepumpe ausgeschalten und Vitoconnect vom Stromnetz danach Heizung wieder an und nach dem Hochfahren Vitoconnect wieder angemacht. Lieder ist dabei nichts passiert. Also alles beim alten...

 

Nun habe ich Punkt 2 auch erledigt, wo mir dann aufgefallen ist, dass dieser QR Code der lose auf dem Kommunikationsmodul lag, nun nicht mehr dort liegt. Nirgends zu finden. Jetzt findet das Kommunikationsmodul nicht mehr mein WLAN, bzw kann es nicht einrichten. Was soll ich tun? habe hier im chat gelesen, dass ich eine Mail an Costumer-Care@Viessmann.com schicken kann, um die manuellen Daten zu bekommen. Ist das so richtig?

Wenn du die Daten zur manuellen Eingabe benötigst, kannst du uns dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden, mit Link zu diesem Beitrag, 

Gib in der Mail bitte zudem noch folgende Informationen mit an, sodass ich es direkt zur Klärung an unsere Entwickler weitergeben kann.

 

- Welches Smartphone mit welcher Softwareversion wird verwendet

- Welche Version der ViCare wird verwendet

Ich habe diesen QR Code wieder gefunden und das Kommunikationsmodul neu konfiguriert. Leider ist unter einen neuen SSID keine Verbesserung zu sehen. Der Empfang ist immer noch ganz schlecht bis garnicht vorhanden.

 

viCareApp Version 3.11.1

Samsung Galaxy S20 (Androidversion 12) letzte Update 16.03.22

 

 

 

Du musst die SSID des WLAN-Teilnehmers wählen, welcher sich am nächsten zur Vitoconnect befindet.

Wenn dieser auch nur ein schwaches Signal anzeigt, ist auch dieser zu weit weg. 

 

Bevor ich das Thema mit der Einzelraumsteuerung zur Prüfung weitergeben kann, muss deine Vitoconnect online sein. 

Also  ich habe jetzt alles mögliche versucht. Habe den Repeater auf Werkseinstellug zurückgesetzt. Habe dann wieder die SSID geändert und die Vitoconnectbox neu konfiguriert. In der Fritzbox wird mir auch angezeigt, dass die Box über den Repeater verbunden ist. Trotzdem ist die Signalstärke schwach bis garnicht vorhanden. Ich bin nun ratlos. 

Trotzdem ist meine ursprüngliche Frage noch nicht so wirklich beantwortet. Eine von beiden Einzelraumsteuerungen ist defekt und meine Fachfirma macht keine Anstalten, vorbei zu kommen oder sich bei mir zu melden. Es kommt immer nur die Aussage, dass sie auf die Lieferung warten. UND DAS SEIT ÜBER 3MONATEN!!! Kann das so richtig sein? Ich werd hier bald irre mit der Firma. Kann ja auch nicht so einfach wechseln, da das ganze noch unter Garantie geht. Bitte um Hilfe

Erstmal muss das Signal ausreichend sein, dann kann man auch etwas prüfen.

Ich schlage vor, dass du hierzu nochmal deinen Fachbetrieb kontaktierst und dieser sich an unseren Technischen Dienst wendet. Dort kann er bei Bedarf auch einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern. 

 

Eines deiner beiden Fußbodenthermostate ist auf jeden Fall derzeit nicht verbunden und kann daher auch nicht entsprechend funktionieren. 

Zudem verliert die Vitoconnect immer wieder die Verbindung zum Netzwerk (Signalstärke -80dBm). 

Ich habe mich gleich mit meiner Fachfirma in Verbindung gesetzt. Die haben sich nun an Viessmann gewandt. Also die haben wohl auch gleich am 01.04. dort angerufen mit hoher Dringlichkeit, aber nichts ist passiert. Angeblich haben sie auch am 8.04. (nachdem ich nachgefragt habe, ob was erreicht wurde) dort wieder angerufen. Es soll sich die Firma Viessmann bei mir melden, aber bisher kam noch keine Anruf. 

 

Meine Fachfirma macht nichts, sie können nichts machen, solange mein Kommuikationsmodul nicht in Ordnung ist und Viessmann meldet sich nicht bei mir... Muss ich jetzt einen Anwalt einschalten, Verbraucherschutz etc?? Das kann doch nicht bei solch einer großen Firma nicht wirklich sein. 

 

Es wäre schön, wenn ich vielleicht mal eine Telefonnummer bekommen könnte, wo ich selber mal anrufen kann. 

Top-Lösungsautoren