abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher Tanksensor defekt - unrealistische Werte manuell überschreiben?

Hallo zusammen,

leider scheint mein Temperaturfühler im Eisspeichertank defekt zu sein. Der Speicher ist mittlerweile zugefroren, der Sensor sendet aber seit geraumer Zeit eine Temperatur zwischen 26 und 31°C an die Steuerung...die WP bringt auch regelmäßig den Fehler mit der zu geringen Zulauftemperatur - logisch, wenn das System ständig aus dem Speicher zieht da es denkt, er wäre warm genug!

 

Bräuchte daher Ratschläge zu folgenden 2 Themen:

 

a) Welcher Ersatzfühler wird denn für das Eisspeichersystem empfohlen? Gibt's einen Link oder eine genaue Typenbezeichnung?

 

b) Kann man die falsche Temperatur durch eine manuelle Eingabe irgendwo in den Einstellungen vorübergehend hart überschreiben? Ich habe die Befürchtung, dass momentan die Möglichkeit, bei den milden Temperaturen den Speicher durch den Luftabsorber aufzutauen, nicht genutzt wird, da das System ja gesagt bekommt, dass das Wasser im Eisspeicher sowieso warm genug ist...gibt es eine Möglichkeit, z.B. -6 °C für eine Zeit zu simulieren?

 

Vielen Dank vorab wie immer für die Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sooooo, der neue Fühler ist angekommen und ich habe ihn gleich angeklemmt. Da der Tank ja noch vereist ist hängt der neue Sensor nun lose im Tank, der alte ist abgeklemmt (und immernoch eingefroren).

 

Während der alte, eingefrorene Sensor kurz vor Tausch noch 26,7°C angezeigt hatte zeigt nun der neue, im Tank hängende Sensor 3,1°C an. Der Wert wird sich vermutlich noch ein bisschen anpassen, da erst eben montiert.

 

Fazit: Der alte Fühler ist defekt oder wurde durch das Einfrieren außerhalb der dafür vorgesehenen Einführung beschädigt. Letzteres kann ich aber erst feststellen, sobald der Tank wieder aufgetaut ist.

 

Jetzt sollte der Kreislauf wieder ordentlich funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

da ist für die Regelung des Eisspeichers vermutlich eine Vitosolic 200 SD4 verbaut?

Wegen der Teilenummer des Sensor, poste die S/N der Vitosolic.

 

Dann würde ich an der Vitosolic den manuellen Betrieb aktivieren und die Pumpe und falls das 3 Wege Ventil aktuell in der falschen Postion ist,  auch das 3 Wege Ventil manuell so schalten, dass die WP den Absorber als Quelle nutzen kann.

 

VG 

 

qwert089_0-1672396062578.png

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Unser System besteht aus einer Vitocal 343-G, Typ BWT 341.A06 bis A10 WP mit einer Vitotronic 200, Typ WO1C und einer Vitosolic 200 Regelung (soweit ich das erkennen kann SD4). Die SN der Vitosolic müsste die 7501825204194101 sein.

 

Für den manuellen Betrieb muss ich mich erstmal einfuchsen, welches Relais was steuert. Danke für den Hinweis. Ich schlussfolgere daraus, dass man keine Temperatur simulieren kann?

Hallo,

 

das ist die Anleitung zu deiner Vitosolic

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7501825

qwert089_0-1672430239315.png

 

 

>>keine Temperatur simulieren kann?

der Speichertemperatur Sensor müsste ein 10k sein.

D.h wenn du einen 30k Widerstand in de Bastelkiste hast, kannst du 0 Grad im Eisspeicher simulieren.

 

Viel Erfolg.

 

VG 

qwert089_1-1672430444410.png

 

Bastelkiste ist leer 😉

Hatte eher was Softwareseitiges im Sinn.

 

Habe Deinen Rat befolgt und jetzt mal alle Relais auf "ein" gestellt, das 3-Wege Ventil hat sich auch korrekt gestellt. Werde das die nächsten Tage wiederholen, abends aber immer zurück auf AUTO stellen (da es nachts kälter ist).

 

Hast Du zufällig einen Tipp bezüglich Ersatzsensor? Die SN der Vitosolic müsste die 7501825204194101 sein.

Der Solar-Speicher Sensor der bei deiner Vitosolic mit dabei war ist hier die Position 020

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7501825/spare_parts?searchString=sensor&classFilter=&g...

 

leider kann ich dir nicht sagen ob man den auch bei einem Eisspeicher verwendet.

 

Vermutlich ist im Schacht des Eisspeicher  noch eine Verteilerdose.

Dort solltest du erst mal den Sensor ohne dem Kabel, das bis ins Haus geht, durchmessen.

Vielleicht gibt es im Kabel oder in der Verteilerdose einen Kurzschluss und der Sensor ist gar nicht defekt..

 

VG 

 

So, kurzer Zwischenbericht:

Nach ein paar Tagen mit manuellem Betrieb (alle Relais auf "ein") ist es kurioser Weise noch schlimmer geworden. Hier meine Vermutung: Da sich das Ganze System nun über den offenen Kreislauf austauscht meödet der TKOL Wert nun Minustemperatur, weil die Kälte aus dem Eisspeicher auch darüber zirkuliert. Damit heizt das System erst recht aus dem Speicher, da hier immernoch angeblich viel zu hohe Temperatur herrscht. Und die Anlage geht auf Fehler, da die eingehende Temperatur die Mindesteintrittstemperatur durch den reslen Wert (also der tatsächlich kalten Temperatur aus dem zugefrorenen Eisspeicher) unterschreitet.

 

Das System ist somit in einem Teufelskreis gefangen.

 

Ich muss es irgendwie schaffen, den TSPU Wert (derzeit bei 26°C, falscher Wert) zu drücken.

 

Was passiert, wenn ich

 

- den Temperaturfühler einfach abmomtiere, als von der Anschlussbuchse im Eisspeicher trenne?

 

- wenn ich den Kreislauf Richtung Eisspeicher komplett kappe und vorläufig nur über Dachkollelktor heize (Temperaturen geben das ja derzeit her)? Welche Einstellungen müsste ich hierfür vornehmen?

 

Verzwickte Situation, bin für jeden Rstschlag weiterhin dankbar!

 

P.S.: Habe gesehen, als ich den Eisspeicher geöffnet habe, dass der Messfühler nicht in dafür vorgesehenen Hülse/Einführung steckt sondern einfach im Tank hängt (uns zugefroren ist). Keine Ahnung, wie das passiert ist (muss bei einer der letzten Begutachtungen durch unseren Heizungsbauer passiert sein), aber hst das evtl. Auswirkungen auf die Messwerte? Dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

 

Wann kommt dein Heizungsbauer vorbei??

 

An deiner Stelle hätte ich mir noch letzte Woche schon einen 30K Widerstand bestellt, der wäre am Mo oder Di im Briefkasten gewesen.

Oder gleich den Sensor von Viessmann.

 

->>der Anschlussbuchse im Eisspeicher trenne?

das könnte funktionieren, probiere es einfach aus...

 

VG 

Ja, hab mir eben den Originalsensor bestellt und werde berichten.

lass  inzwischen die Solarpumpe ruhig manuell laufen.

 

Bei der Stellung des Ventils kanns du einfach mit der Hand testen, ob der kühler Rücklauf der WP in Richtung Absorber geht oder in den Eisspeicher.

Er sollte aktuell eher in Richtung Absorber gehen.

 

VG 

Sooooo, der neue Fühler ist angekommen und ich habe ihn gleich angeklemmt. Da der Tank ja noch vereist ist hängt der neue Sensor nun lose im Tank, der alte ist abgeklemmt (und immernoch eingefroren).

 

Während der alte, eingefrorene Sensor kurz vor Tausch noch 26,7°C angezeigt hatte zeigt nun der neue, im Tank hängende Sensor 3,1°C an. Der Wert wird sich vermutlich noch ein bisschen anpassen, da erst eben montiert.

 

Fazit: Der alte Fühler ist defekt oder wurde durch das Einfrieren außerhalb der dafür vorgesehenen Einführung beschädigt. Letzteres kann ich aber erst feststellen, sobald der Tank wieder aufgetaut ist.

 

Jetzt sollte der Kreislauf wieder ordentlich funktionieren.

Sehr schön.

Den Sensor hätte der Heizungsbauer entgeltlich auf seine Kappe nehmen müssen.

Naja, weiß ja nicht genau, wie das passiert ist und ob der alte Sensor überhaupt defekt ist oder nur spinnt, weil er komplett eingefroren ist....

 

Mehr ärgert mich jetzt, dass das schon seit November so läuft und ich einige Wochen für die Regenerierung des Eisspeichers verloren habe und jetzt natürlich regelmäßig mit Strom geheizt wird.

 

Hoffe, es kommt keine allzu lange Kälteperiode mehr diesen Winter. Das System muss einmal komplett "resetten" - sprich komplett auftauen, damit das Spiel wieder richtig beginnen kann.