abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicherheizung mit defekter Heizkreispumpe im Natural Cooling

Heizungssystem

Bei mir läuft seit Januar 2020 eine Wärmepumpe Vitocal 300 G mit einem Eisspeicher-Tank und Solar-Luftwärme-Kollektoren (SLK). Die Anlage umfasst auch das Natural-Cooling-Paket (NC).

 

Laufzeit es NC

Seit Inbetriebnahme lief das NC ca. 1 Tag lang im Sommer 2020. Danach hatte ich es abgeschaltet. Im Juli 2022 war ein guter Zeitpunkt es wieder zu aktivieren, doch leider lief die NC-eigene Heizkreispumpe (im Foto links) nicht an und ging auf Störung, während die baugleiche Kühlmittelpumpe ( im Foto mitte-unten) problemlos pumpte. Die blauen und weißen Ventile (siehe Foto) taten ebenfalls ihren Dienst.

 

Bauteil mit Störung

Beide Pumpen sind VIESSMANN GRUNDFOS UPM3 FLEX AS 15-70 130.

 

Fehler

Die Heizkreisumpe geht nach ca. 6 sec nach Einschaltung auf Störung (rote LED) und klickt dann nur noch ca. einmal pro Sekunde leise vor sich hin.

 

Ich habe nun versucht:

  1. Den Heizkreispumpenrotor manuell zu drehen (Kreuzschraubenzieher mit Druck auf den Pumpenrotor). Der Rotor hing nicht - es hat sich genauso angefühlt wie beim manuellen Drehen des Kühlmittelpumpen-Rotors.
  2. NC Ein-Aus-schalten (mehrfach)

Hat leider nichts gebracht!

 

Fragen:

  • Wie kann die Elektronik(?) der Pumpe nach 1 Tag Laufzeit den Geist aufgeben?
  • Gibt es für den geschilderten Fall eine einfache Lösung, ohne die (fast nagelneue) Pumpe austauschen zu müssen?

Ernst Lehmann

IMG_8851_NC-Box.JPG
Grundfos Pumpe (defekt).JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lösung des Problems:

 

Die Pumpe wurde auf Gewährleistung ausgetauscht - jetzt geht alles wieder fein.

Danke an alle,

Ernst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

die Fehlermeldung deutet aber auf eine blockierte Welle hin.

 

der Schraubendreher muss ca 1cm reingedrückt werden, damit die Schraube in die Welle einkuppelt.

Siehe hier.

 

https://youtu.be/b3H6b1MspeQ?t=32

oder

https://youtu.be/XL-gzHT07sw?t=30

 

 

VG

Hallo,

Ich habe das mit ca. 1 cm "bis Anschlag" Eindrücken gemacht und ich spüre auch den Unterschied, wenn ich das Schräubchen ohne Eindrücken drehe und wenn ich den Rotor mitnehme.

Danke und Grüße, Ernst

Lösung des Problems:

 

Die Pumpe wurde auf Gewährleistung ausgetauscht - jetzt geht alles wieder fein.

Danke an alle,

Ernst

Hallo zusammen,

 

wir haben das exakt gleiche Problem, gleiche Pumpe und auch das gleiche Cooling Modul. Bei uns ist inzwischen die zweite Pumpe im Einsatz und eben habe ich festgestellt, dass wir das Problem schon wieder haben. Durch die lange Standzeit scheint die Pumpe jedes Frühjahr festzusitzen und ist mit den genannten Methoden nicht wieder gangbar zu machen. Da wir nun aus der Garantie raus sind und unser Fachbetrieb leider überhaupt nicht in der Lage ist das Problem nachhaltig zu lösen, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Unser Fachhändler meint, dass dieses Cooling Modul wohl "veraltet" sei und es deswegen schwierig ist. Ich glaube das aber ehrlich gesagt nicht.

 

Laut Viessmann Support (der uns mehrfach abgewiesen hat mit dem Hinweis auf unseren Fachbetrieb) wissen wir nun dennoch, dass es wohl ein Relais gibt, was die Pumpe (auch im Winter) regelmäßig ansteuert, sodass die Pumpe nicht mehr festsitzen wird.

 

1) Weiß jemand wie dieses Relais heißt? Am besten die Artikelnummer?

2) Oder aber, gibt es eine Möglichkeit jede Nacht für 5 Minuten einen Natual Cooling Aktorentest zu starten. Aus meiner (Laien) Sicht hätte dies den gleichen Effekt ohne eine Ändeurung vornehmen zu müssen.

 

Für den Einbau müssen wir dann wohl einen Elektriker beauftragen (laut eines anderen Fachhandels, den wir hilfesuchend angefragt haben).

 

Es wäre super wenn uns jemand einen Tipp geben kann.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Julian