abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeichersystem mit "Natural Cooling" um "Active Cooling" erweitern

Hallo,

 

ich habe folgende Komponenten bei meinem Eisspeichersystem im Einsatz:

 

Vitocal 343-G BWT 341.B06 (6 kW)
Vitotronic 200 WO1C
VITOSOLIC 200 SD4
NC-Box
Vitovent 300-F

(Vitocomfort 200 + Wibutler)


Da die Kühlleistung des Systems eigentlich nur für einen Raum ausreicht, würde ich gerne meine Anlage um das "Active Cooling" erweitern. Die aktive Kühlung soll zugeschaltet werden, falls die natürliche Kühlung nicht mehr ausreicht.

 

Ich habe mir mal das Schema 802906  "Vitocontrol ICE mit Vitocal 300-G/350-G, Heizwasser-Pufferspeicher, Systemtrennung, Kühlwasser-Pufferspeicher" angesehen. So könnte ich mir das vorstellen ...

 

Um welche Komponenten müsste meine Anlage erweitert werden?

 

Freundliche Grüße
Stefan

13 ANTWORTEN 13

Hallo Stefan, 

 

da wir die AC-Box nicht mehr im Programm haben, muss diese bauseits nachgebaut werden. Das beste ist, wenn du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb wendest. Dieser kann ich Verbindung mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung und unserem PreSales ein entsprechendes Schema erstellen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema einmal wieder gerne aufnehmen.

Vitocal 300G mit Eispeicher und NC-Box ist vorhanden, das funktioniert auch, jedoch nur bedingt, da der Eisspeicher mit seinen 10 m³ einfach begrenzt ist.

Da ich seit letztem Jahr im Sommer mehr als ausreichend PV-Strom zur Verfügung habe, wäre ein Active-Cooling Betrieb anstatt des NC-Betriebes durchaus wünschenswert.

 

Hydraulisch ist im Prinzip alles vorhanden: Heizungspufferspeicher, Heizkreis mit Mischer, Solarluft-Absorber...

 

Im Prinzip könnte man so in einem AC-Betrieb (zumindest nachts) die Wärme auf der Primärseite über den Absorber wegfahren und die Kälte in den Heizungspuffer einspeichern und über den Mischer dann die Fußbodenheizung auf 22 °C kühlen.

 

Also daher die Frage: was passiert steuerungstechnisch, wenn man in Paramter 7100 auf "3" = active Cooling stellt.

Hallo!

 

Leider sind alle mir bekannten Fachbetriebe gut ausgebucht. Die haben gar kein Interesse daran, bestehende Eisspeicher-Systeme zu erweitern ...

 

Gibt es nicht die Möglichkeit, ein entsprechendes Schema direkt erstellen zu lassen?

 

 

Die Antwort auf Moricios Frage vom 6.4.2023 würde mich auch interessieren ...

 

 

Freundliche Grüße

   Stefan

https://www.loebbeshop.de/ac-box-active-cooling-ohne-mischer

 

Wenn dann geht das nur mit dieser Box.

 

Im bestell Shop steht auf jeden Fall nicht das sie nicht mehr lieferbar ist siehe foto

 

Vg

Screenshot_20230420-171829.png

Hallo,

 

weiter oben im Verlauf steht, das die AC-Box nicht mehr vertrieben wird...

Zudem erscheint mir eine zusätzliche AC-Box neben der NC box reichlich unsinnig. Alle benötigten Komponenten sind ja schon vorhanden.

Am einfachsten wäre es zu realisieren den Heizwasser-Puffer im Sommer auf 5-15 °C zu fahren, und über den Mischer dann die Fußbodenheizung auf den gleichen Temperaturen wir jetzt beim NC-Cooling zu halten (also zwischen etwa  18 und 22°C).

 

Daher auch meine Frage: " was passiert steuerungstechnisch, wenn man in Paramter 7100 auf "3" = active Cooling stellt?"

Also wird dann von der Steuerung initiert. Mein Fachbetrieb kann mir dazu keine Antwort liefern, seine Aussage  "Sie sind in der Viessmann-Steuerung doch eh schon fitter als ich...."

 

Viele Grüße

Mo

 

Die Anlage kann kein active cooling

Weil da fehlt das 4 wege umschsltventil im kältkreislauf usw.

Die 300-g kann nur Wärme produzieren 

Mit dem Verdichter.

 

Vg

Hallo!

 

Ich würde bei diesem Thema wieder gerne auf die Schemata 4802906 und 4802905 zurückkommen.

 

Der eingezeichnete Kühlwasser-Pufferspeicher kann wie in 4802905 entfallen.

 

Im Prinzip sind hier dann nur noch für das Active Cooling Komponenten für einen zusätzlichen Plattenwärmetauscher "Wärmeabfuhr" eingezeichnet.

 

Hier wäre es einfach gut, wenn sich ein Viessmann-Techniker zu dieser Thematik äußern könnte, so dass wir ein Schema und eine Stückliste für das Active Cooling bei einer vorhandenen NC-Box bekämen.

 

Grüße

  Stefan

Hallo Stefan,

 

wo findet man diese Schemata 4802906 und 4802905?

 

Würde mir die auch gerne einmal ansehen.

 

Viele Grüße

Mo

Vieleicht könnt ihr da was mit anfangen 

 

Hab mir mal die Hydraulik angeschaut das ist gar kein richtiges Active Cooling

Hallo!

 

Gibt es denn eigentlich keinen Viessmann-Profi mehr, der sich mit dieser Problematik auskennt?

 

Viele Grüße

  Stefan

 

Hallo Stefan, 

 

bitte setz dich für die Planung und Umsetzung deiner Anlage mit Active Cooling bei der Solemaschine mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann für das passende Schema und das Angebot der passenden und notwendigen Komponenten von den Kollegenen dort Unterstützung erhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren