abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

El. Verschaltungsschema Eisspeicher nicht eindeutig

Hallo zusammen, 

im Neubau installieren wir gerade eine Eisspeicherheizung mit einer Vitocal 300G, Steuerung w01b und Vitosolic 200Sd4. 

2 Heizkreise, 1x ungeregelt (Handtuchheizkörper) 1x geregelt für die Fbh.

Angeschlossen -Primärseitig - wie in der Anleitung 5624 552 von 5/2013 Seite 94.

Leider ist nicht eindeutig wo die vitosolic (46) mit den Anschlüssen

--2/x3.1

R1

R7a

zu verdrahten ist.

--2/x3.1 kommt von der vitotronic, ist geschaltete Phase - aber wofür? Für die Vitosolic, die wird lt Schema schon mit 230V versorgt.

Schaltet R1 das 3-Wegeventil (via Schütz) oder die Solepumpe 149

 

Da R7 an der vitosolic ein Wechsler mit ext. Spannung ist könnte ich mir aber auch vorstellen, das --2/x3.1 auf R7-Mitte geht und damit die Solepumpe 149 geschaltet wird, denn die darf ja nur laufen wenn die Vitocal aus ist...

 

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AlexS,

ich hab hier mal einen Auzug aus der Montage- und Serviceanleitung angehängt. Hier sind die Anschlüsse beschrieben.
 
Elektro_Vitosolic_200.JPG
 
Ich werde zusätzlich nochmal Rücksprache mit unseren Spezialisten halten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo AlexS,

du hast ein Anlagenbeispiel aus 05/2013 zur Hilfe genommen. Das bezieht sich nicht auf den aktuellen WO1C-Regler. Des Weiteren ersetzt dieses Anlagenbeispiel kein Schema. Dein Heizungsfachbetrieb sollte aber ein Schema haben.

Vitotronic und Vitosolic werden natürlich über KM-Bus (145) miteinander verbunden.

Du solltest dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung ein aktuelles Schema anfordern.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo AlexS,

das Schema ID: 4605519_1504_03 kann auch für den WO1B-Regler verwendet werden. Die Parameter sind identisch.

Du solltest die Inbetriebnahme unbedingt durch deinen Heizungsfachbetrieb oder einen unserer Servicetechniker durchführen lassen, damit auch die Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben. Einige der Parameter kann ohnehin nur dein Heizungsfachbetrieb mit dem entsprechenden Experten-Code vornehmen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo AlexS,

ich hab hier mal einen Auzug aus der Montage- und Serviceanleitung angehängt. Hier sind die Anschlüsse beschrieben.
 
Elektro_Vitosolic_200.JPG
 
Ich werde zusätzlich nochmal Rücksprache mit unseren Spezialisten halten.

Beste Grüße °jo

guten morgen, danke daß Sie sich des Problems annehmen. Auf welche Klemme wird jetzt die von der Vitotronic von der Klemme X3.1 kommende Leitung bei der Vitosolic angeschlossen?
Hallo AlexS,

du hast ein Anlagenbeispiel aus 05/2013 zur Hilfe genommen. Das bezieht sich nicht auf den aktuellen WO1C-Regler. Des Weiteren ersetzt dieses Anlagenbeispiel kein Schema. Dein Heizungsfachbetrieb sollte aber ein Schema haben.

Vitotronic und Vitosolic werden natürlich über KM-Bus (145) miteinander verbunden.

Du solltest dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung ein aktuelles Schema anfordern.

Beste Grüße °jo
Ich habe halt nur den Regler W01b. Mein Heizungsfachbetrieb hat mir jetzt aus dem Handbuch mit den Anlagenbeispielen von 2015 meine Konstellation ausgedrückt, Seite 196, Schema 4.13. Doch auch hier ist wieder die W01C verbaut und mir wurde halt die W01B verkauft. Ich hoffe das die el. Beschaltung und die Parameter die gleichen sind??
Hallo AlexS,

das Schema ID: 4605519_1504_03 kann auch für den WO1B-Regler verwendet werden. Die Parameter sind identisch.

Du solltest die Inbetriebnahme unbedingt durch deinen Heizungsfachbetrieb oder einen unserer Servicetechniker durchführen lassen, damit auch die Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben. Einige der Parameter kann ohnehin nur dein Heizungsfachbetrieb mit dem entsprechenden Experten-Code vornehmen.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die Hilfe. Inbetriebnahme macht mein Heizungsfachbetrieb keine Frage nur vorbereiten wollten wir das selbst so war das auch abgesprochen mit meinem Heizungsspezi
Top-Lösungsautoren