abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz Anzeige bei Vitocal 200-S, AWB-AC 201.C10 mit Vitotronic 200(Typ WO1C)

Hallo,

Wie kann ich mir bei unserer Anlage, Vitocal 200-S, AWB-AC 201.C10 mit Vitotronic 200
(Typ WO1C) die Energiebilanz anzeigen lassen?

In der Service Ebene gibt es unter Diagnose keinen Punkt Energiebilanz.

Wenn dies bei diesem Modell nicht möglich ist, woher kommen die Werte die mit Vitosoft ausgelesen wurden? (siehe Anhang)

Energiebilanz.JPG
13 ANTWORTEN 13

Hallo,

Hast du eine neue Anlage oder ein Softwareupdate bekommen?

Bei neuen Anlagen ist die Energiebilanz anscheinend versteckt. Daher kann die Vitosoft diese auch auslesen.
In diesem Beitrag wird erläutert (siehe Kommentare) wie du die vollständige Energiebilanz freischalten kannst.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Energiebilanz-wird-bei-neuer-WO1C-SW-nicht-meh...

 

Danke,

Anlage ist 1,5Jahre alt. Muss ich mir heute Abend mal ansehen.

Sind eventuell auch die Adressen bekannt um diese auszulesen?

Lg, Crispyduck

Irgendwie sind die Werte im Anhang auch sehr hoch, Elektroenergie WW 13840kWh,....

Also unser Hauptstromzähler steht bei 10000kWh und der war vor der Heizung in Betrieb.

Lg,
Crispyduck

Irgendwie sind die Werte im Anhang auch sehr hoch, Elektroenergie WW 13840kWh,....

Also unser Hauptstromzähler steht bei 10000kWh und der war vor der Heizung in Betrieb.

Lg,
Crispyduck

Deine Anlage zählt in 10tel kWh. Setze ein Komma vor die letzte Stelle, dann stimmt es. 🙂

Stimmt, sollte ich eigentlich wissen. 😉

Obwohl dann ist der Wert wiederum sehr klein. Habe letztes Jahr laut extra Stromzähler ziemlich genau 3000kWh verbraucht.
Insgesamt weiß ich es nicht, aber mit Estrichtrocknung + ein halbes Jahr wohl ca. 5000kWh

Wenn ich jetzt die Beiden Werte aus dem Anhang /10 zusammen zähle sind das nicht einmal 2000kWh.

Ab wann zählt der Zähler? Ab Inbetriebnahme?

Danke,
Crispyduck

Der Zahler zählt seit dem letzten zurücksetzen der Anlage. Wenn das bei der Inbetriebnahme war, dann seit dort. Was bei dir aber auffällt sind die unglaublichen COP werte. 8,2 bei heizen und ca. 5 bei einer Warmwasserbeladung?!?
So gut ist Viessmann nun auch nicht. 😉 ich denke mal, wenn du die Werte durch 2 teilst, dann passen die COPs. Das würde aber heißen, dass du doppelt so viel Strom verbrauchst hast, als die WP gezählt hat. Dann kommt das schon eher hin.

Auf was steht denn Parameter 5030? (sollte die Verdichterleistung in KW/h sein -> bei dir 10)
Aus was steht Parameter 5043? (sollte die Leistung in Watt des Ventilators der Außeneinheit sein. -> sollte ca. 200-250)

(5030) Leistung Verdichterstufe : 10
(5043) Leistung Primärquelle (in W) : 0

Ich hänge einfach mal noch das pdf an.

https://www.file-upload.net/download-12448857/IBN_FA.Viessmann.1.pdf.html

Sollten diese Werte nicht alle bei Inbetriebnahme korrekt gesetzt werden?


Die 0 Watt bei Parameter 5043 erklärten deine guten Werte. Stell mal 180 Watt dort ein. Dann sollten die Werte genauer werden.
Ein Fehler habe ich aber nun noch gemacht: Die Verbrauchswerte, welche du hier angehangen hast sind Jahreswerte. Neue Einträge überschreiben die alten die Alter als 12 Monate sind.

Danke, werde ich dann am Abend versuchen. Woher die 180Watt? Die Leistung von was ist das genau`?

Gehe mal davon aus das diese Werte nicht gemessen sondern über die Betriebszeit + konfigurierte Leistung errechnet werden.

Sollte das nicht alles bei der Inbetriebnahme vom Techniker korrekt eingestellt werden?

Das heißt das sind immer nur die Werte der letzten 12 Monate. Würde heißen wenn ich es heute abfrage wäre das vom 19.04.16 bis 19.04.17?

Die 180 Watt habe ich geschätzt aus der Leistungsaufnahme des Ventilator (130) + Elektronik in der Ausseneinheit.

Ich hätte das auch erwartet, dass dieser das Einstellt.

Ja, so habe ich das erfahren. Um Mitternacht, wenn der Datumswechsel ist, sollte der Wert ein wenig kleiner werden. Du kannst ja mal Rückmeldung geben, ob das so stimmt. 🙂

Darf ich in Codierebene 2 überhaupt etwas umstellen?

Da du anscheinend ein experte auf dem Gebiet bist, weißt du vielleicht auch die Optolink Adressen um die Energiebilanz abzufragen? Ist irgendwie nirgends dokumentiert.

Lg
Crispyduck
Top-Lösungsautoren