abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz wird bei neuer WO1C-SW nicht mehr richtig angezeigt

Ich habe gestern von einem Viessmann-Techniker im Rahmen eines Service-Einsatzes auch eine neue SW bekommen.
Systeminformation:
Bedienung: B920W242/8 - B920W242/FCAB
Wärmepumpe: 4.70/20
Codierstecker: 4171-03/4C
Kältekreisregler 1: [2]/04/01

Jetzt wird die Energiebilanz im Basismenü gar nicht mehr und im Diagnosemenü nur unvollständig angezeigt.
Der Stromverbrauch wird weder für Heizen noch für WW angezeigt und dementsprechend werden wohl auch die JAZ nicht mehr angezeigt.
Ich habe dann den Bedienungs-Parameter 8811 versuchsweise von 1 auf 2 geändert, hat aber nichts gebracht.

Mit der Vorgänger-Version
Bedienung: B920W242/6 - B920W242/11D2
Wärmepumpe: 4.45/16
Codierstecker: 4171-02/4C

hat alles einwandfrei funktioniert. Diesen Zustand möchte ich natürlcih gerne wiederhaben.

Bei Bedarf kann ich auch Fotos senden.

 

6 ANTWORTEN 6

Dann hat dir der Techniker kein Update gemacht sondern Elektronik getauscht.
Damit währe dein Techniker mit deiner Energiebilanz in der Tasche nach Hause gefahren. 😉

Hallo "Unbekannt",
mit Deiner Antwort ist das Problem leider nicht gelöst. Ein SW-Update geht nur mit Elektronik-Tausch. Damit ist nicht unbedingt ein Verlust der alten Daten verbunden, da diese im Codierstecker gespeichert sind. Bei SW-Update an meiner Vitocal 200-A wurde aber ein neuer Parametersatz notwendig und deshalb wurde auch ein neuer Codierstecker eingesetzt, so dass die Datenaufzeichnung wieder bei 0 angefangen hat. Das wäre auch nicht das Problem, da ich alle alten Werte regelmäßig zur Auswertung in EXCEL übertragen habe.
Das Problem ist, dass mit der neuen SW, wie oben geschrieben, nur noch die Heizenergie und nicht mehr die elektrische Energie angezeigt wird. Dies sehe ich als Fehler an, da es mit den beiden vorigen SW-Versionen ja funktioniert hat.

Ich warte daher noch auf eine Antwort eines Viessmann-Fachmanns.

Noch ein Hinweis: Antworten in dieser Art bitte nur als "Kommentar", aber nicht als "Antwort" einstellen. Sonst schaut keiner mehr drauf, weil das Thema nicht mehr als "offen" im Forum steht.

^^ Das ist nun eine neue Frage: Hättest du direkt danach gefragt...

Para 8812 = Wert +1
oder Para 8817 auf 1023

Dann noch 8818 auf 31

...und es wurde Licht. 🙂

Hallo "Unbekannt",
vielen Dank für den Hinweis. Da hätte ich wohl gleich ein paar Sätze mehr investieren sollen.
Aber dann wird's ja hoffentlich nur an diesen Parametern liegen.
Scheint alles Ebene 2 zu sein und dazu habe ich den Zugangscode nicht.
Da wird dann wohl der Viessmann-KD noch einmal kommen müssen.... Werde mal meinen Heizungsbauer informieren.

Anbei noch die Info zu Codierebene 2 für die D-I-Y Methode:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/182129/WO1C-Codierebene-2

Herzlichen Dank, jetzt funktioniert's wieder!
Top-Lösungsautoren