abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemanagement-Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Viessmann Wäremepumpe (Paket Vitocal 200-G, Typ BWC 201.B10), einen Huawei LUNA2000-5-S0 5kw Batteriespeicher und eine PV-Anlage mit Huawei SUN2000-6KTL-M1 Wechselrichtern. Gibt es hierfür eine Energiemanagement-Lösung (Grid-Box?), die mit all meinen Komponenten kompatibel ist?

 

Danke für die Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Seit mehreren Wochen versuche ich auf diversen Wegen von Viessmann eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Leider bisher ohne Reaktion, die auch auf meine Frage eingeht....

Da bist du nicht der Einzige der auf Antworten wartet!

Ich beobachte das Thema mal, wir stehen bei mehreren Bauvorhaben vor der gleichen Problemstellung, scheinbar kann Viessmann da nicht dienen. Erst dachte ich man könnte die Fremdkomponenten über Modbus TCP auf die Grid Box schalten, geht aber wohl nicht?

Hallo LSCL,

 

eine Übersicht der kompatiblen Komponenten zur Gridbox findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Darüber und in Verbindung mit der Vitoconnect könntest du die Smart Grid Funktion bei deiner Wärmepumpe auslösen, wenn diese bei deinem Modell verfügbar ist. 

 

Alternativ kannst du auch direkt die Smart Grid Funktion auslösen, wenn dein Wechselrichter die Möglichkeit der Ansteuerung ermöglicht. Ob du es direkt auf der Grundleiterplatte machen kannst oder über die EA1 hängt vom Baujahr ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren