abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiezähler an vitocal 200-A (Anschluss und Inbetriebnahme)

Hallo,

ich scheitere gerade daran einen Energiezähler am Modbus2 einer vitocal 200-A anzuschliessen bzw. in Betrieb zu setzen.

Die Vitocal scheint nicht mit dem Zähler kommunizieren zu können und meldet Fehler Timeout.

 

Folgende Fakten meiner Installation und Inbetriebnahme

1. Energiezähler ist "saia burgess controls" ALE3D5FD10C3A00

2. Adresse ist auf 060 eingestellt

3. Stromrichtung ist aktuell so, dass Verbrauch positiv gezählt wird (da eine PV-Anlage noch nicht installiert ist). Der Zähler läuft.

4. 120 Ohm Abschlusswiderstand zwischen D und _D an den Zählerklemmen verdrahtet

5. 8m Kabel J-Y(St)Y 6x2x0,6 zwischen Zähler und Vitocal (habe die ersten beiden Aderpaare parallelgeschaltet)

6. D und _D enden auf Stecker [241]: D "rechts" und _D auf der Seite der Jumper.

7.  Schirm habe ich mal auf Pin 2 an [241] einseitig angeschlossen und bei einem zweiten Versuch nicht

8. Jumper J3 und J4 sind in default Stellung

9. Parameter 7E00 auf "1" gesetzt (sonst keine weitere Inbetriebnahme)

 

Ich bin aktuell ratlos, was ich falsch gemacht oder vergessen haben könnte.

- Übertragungsphysik falsch bzw. gestört kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen (auch wenn das Kabel nicht das empfohlene LiYCY 2x0,34 ist). Verdrahtung wohl auch richtig, wenn ich von der Seite der Vitocal messe, kann ich meinen 120 Ohm Abschlusswiderstand am Zähler messen.

- müssen noch weitere Parameter (außer 7E00) gesetzt werden, damit der Zähler erkannt wird?

Im Service-Menü unter Servicefunktionen- Teilnehmer Modbus2 wird der Energiezähler angezeigt bzw. erwartet. Status ist ?? und der Timeoutzähler läuft hoch bis eben ein Fehler ausgelöst wird

- Stimmt die Verdrahtung an [241]? Diese ist so wie in der Montage- und Serviceanleitung für Energiezähler (Dokumentennummer 5516060) auf Seite 13 skizziert ist (D "rechts" und _D auf der Seite der Jumper)

 

Ich wäre natürlich super dankbar, wenn jemand eine Idee hat was eventuell falsch ist oder noch fehlt.

 

Viele Grüße,

Mats

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich antworte mir selber:

Anscheinend war alles richtig nur ich zu ungeduldig.

 

Ich habe zur Fehlersuche ein anderes Kabel verwendet und zwar ein LiYCY. Es kam wieder ein Fehler Timeout.

Diesmal habe ich zufällig nichts mehr geändert sondern aufgeräumt. Nach einigen Minuten (<5 Min) ging der Fehler weg und der Status beim Modbusteilnehmer Energiezähler war OK.

Mittlerweile bin ich wieder beim alten und ursprünglichen (siehe erster Beitrag) Kabel , da ich das schon schön verlegt hatte und es sind keine weiteren Fehler Timout aufgetreten.

Anscheinend hat sich irgendetwas beim ersten Mal länger konfiguriert!?

 

P.S. Mein nächstes Problem ist nun, dass ich über den Vitogate 200 bei der PV-Leistung der drei Einzelphasen nur 0 geschickt bekomme. Da suche ich jetzt weiter. )-:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mats_H,

 

danke für die Info zu deiner eingehenden Frage. Was dein anderes Problem betrifft, wurde denn bei der Energiebilanz PV im Regler bereits was gezählt bzw. erfasst?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich antworte mir selber:

Anscheinend war alles richtig nur ich zu ungeduldig.

 

Ich habe zur Fehlersuche ein anderes Kabel verwendet und zwar ein LiYCY. Es kam wieder ein Fehler Timeout.

Diesmal habe ich zufällig nichts mehr geändert sondern aufgeräumt. Nach einigen Minuten (<5 Min) ging der Fehler weg und der Status beim Modbusteilnehmer Energiezähler war OK.

Mittlerweile bin ich wieder beim alten und ursprünglichen (siehe erster Beitrag) Kabel , da ich das schon schön verlegt hatte und es sind keine weiteren Fehler Timout aufgetreten.

Anscheinend hat sich irgendetwas beim ersten Mal länger konfiguriert!?

 

P.S. Mein nächstes Problem ist nun, dass ich über den Vitogate 200 bei der PV-Leistung der drei Einzelphasen nur 0 geschickt bekomme. Da suche ich jetzt weiter. )-:

Hallo Mats_H,

 

danke für die Info zu deiner eingehenden Frage. Was dein anderes Problem betrifft, wurde denn bei der Energiebilanz PV im Regler bereits was gezählt bzw. erfasst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu meinem Problem, dass ich über den Vitogate 200 nur den Wert "0" bei den drei PV-LeistungenL1-L3 lesen kann, habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitogate-200-Typ-KNX-an-Vitocal-200-A-PV-Leistung-wird-ni...

Leider ungeschickter Weise in der Rubrik "Gas". Da scheine ich irgendwo falsch geklickt zu haben.

In dem Beitrag habe ich Details und Versionsstände der Komponenten geteilt.

 

Viele Grüße,

Matthias

 

P.S. Deine Antwort zu diesem Thread werde ich als Lösung markieren.

Top-Lösungsautoren