abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erfahrungen mit Vitoset Aqua 19D oder 42D für die Trinkwasserenthärtung

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst eine Wärmepumpe Vitocal 252 mit 190 Liter Trinkwasser-

speicher.

Unser Leitungswasser hat eine Härte von 8-10 Grad dh (mittelweich). Macht es Sinn, den Trinkwasserspeicher der WP gegen Verkalkung durch eine Trinkwasserenthärtungs-

anlage, z.B. von Viessmann Vitoset 19D oder 42D, zu schützen? Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Anlagen? Wie viel Wasser wird für eine Regeneration benötigt? Funktioniert die Verbindung mit der Vicare App und was wird alles in der App angezeigt?

Bin für jede Erfahrung dankbar.

Viele Grüße  

Martin 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, 

 

es ist nur die gezeigte Montage der Batteriemodule möglich. Was es hier in Zukunft noch für neue Produkte geben wird, kann ich dir derzeit nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mittlerweile stehen wir auf der Liste. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Martin, 

 

eine Verbindung der Enthärtungsanlage mit der ViCare-App ist nicht möglich. Ob du eine Enthärtungsanlage einsetzen solltest oder nicht, hängt davon ab, auf welche Temperatur du das Warmwasser erwärmen möchtest. Der DVGW zum Beispiel empfiehlt bei mittelhartem Wasser eine Enthärtung bei Warmwassertemperaturen ab 60°C. 

 

https://www.dvgw.de/medien/dvgw/leistungen/publikationen/twin07-1309.pdf

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

werde wohl die Werkeinstellung der Vitocal von 50 Grad Celsius für das Trinkwasser beibehalten. Somit ist eine Enthärtungsanlage wohl überflüssig.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu einem anderen Thema habe ich noch eine Frage an Dich:

Mein Keller hat nur eine Höhe von 220cm. Ich möchte für meine PV-Anlage (12kWp) die Vitocharge als Batteriespeicher nutzen. Viessmann schreibt eine Mindesthöhe von 235cm für eine 15kWh Speicher vor. Somit kann ich maximal einen 10kWh Speicher von Viessmann nutzen. Kann ich parallel noch einen 5 oder  10kWh Speicher aufstellen bzw. anschließen? Kommen bald stärkere Module von euch auf den Markt so dass ich mit 2 Module schon auf 15kWh komme anstatt 10kWh? Würde gerne einen Speicher zwischen 15 und 20 kWh realisieren.

Danke für Deine Hilfe im voraus.

Grüße   

    Martin 

Hallo Martin, 

 

es ist nur die gezeigte Montage der Batteriemodule möglich. Was es hier in Zukunft noch für neue Produkte geben wird, kann ich dir derzeit nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe eine Bitte an Dich.

Ich möchte am Dienstag, den 26.09.2023, bei der KfW-Bank den Solarstrom-Förderantrag 442 stellen. Von Viessmann beziehe ich dann nach Genehmigung die PV-Module, den Batteriespeicher (Vitocharge) und auch die Ladestation (Viessmann Charging Station). Leider steht die Ladestation von Viessmann noch nicht in der Liste der förderfähigen Ladestationen von der KfW-Bank. Somit kann ich den Antrag nicht stellen. Kannst Du vielleicht die zeitnahe Zertifizierung der Viessmann Charging Station veranlassen? Zertifizierungsantrag kann der Hersteller direkt von der Homepage der KfW-Bank runterladen.

Danke für Deine Bemühungen im Voraus,

Grüße

     Martin

 

Guten Morgen Flo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich gebe Dir recht, auf euren Homepage-Seiten wird die Wallbox als Förderfähig ausgewiesen. Bei Antragstellung kann ich aber nur Wallboxen auswählen, die bei der KfW gelistet sind. Die Viessmann Charging Station ist, Stand heute morgen, nicht dabei. Wenn Viessmann die Zertifizierung bei der KfW nicht beantragt, nimmt die KfW diese Wallbox nicht in die Liste auf. Anbei ein Auszug der im Moment auswählbaren, von der KfW zertifizierten und somit für den Förderantrag frei gegebenen Wallboxen.

Meine Frage ist, wann Viessmann einen Antrag für die Zertifizierung der Wallbox bei der KfW stellt? Hast Du die Möglichkeit, dies in eurem Unternehmen nachzufragen?

Vielen Dank und Grüße,

    Martin 

Screenshot from 2023-09-25 07-57-24.png

Mittlerweile stehen wir auf der Liste. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Info.

 

Viele Grüße

  Martin

Hallo Flo,
möchte nochmals nachfragen, ob du schon etwas über einen neuen Stromspeicher weißt, wo ich 15 oder 20kWh Speicherkapazität durch parallele Anordnung der Speichermodule bekommen kann. Problem ist, das mein Keller nur 2,35m hoch ist und somit die jetzige Vitocharge maximal nur mit 10kWh realisierbar ist. Bekomme im März/April eine Vitocal 252 eingebaut und habe auch vor, von euch eine PV-Anlage mit Batteriespeicher und Wallbox installieren zu lassen. Für meine Planung wäre es schön zu wissen, ob und wann dieses Jahr eine neue Vitocharge mit Parallelanordnung der Module auf den Markt kommt.

Viele Grüße    
    Martin 

Top-Lösungsautoren