abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzungen für Erdwärmepumpe möglich und sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eine Einschätzung eines Experten in diesem Forum, ob es möglich ist in einer Heizungsanlage den Gasbrenner durch eine andere Wärmequelle zu ersetzten.

Die Ausgangssituation ist folgende: Benötigt wird eine Heizung (inklusive Warmwasser) für ein Mehrfamilienhaus mit 27 Personen. Der errechnete Wärmebedarf (Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1:2020) der Immobilie ist in etwa folgender:

19 KW für Wärmeverluste
2 KW für Lüftung
5,5 KW für Warmwasser

In Summe werden also in etwa 26,5 KW benötigt.

Ursprünglich geplant war eine Hybridheizung mit einer Erdwärmepumpe mit einer Leistung von 17,4 KW ergänzt mit einer Gas Brennwerttherme mit 30 KW Heizleistung. Auf dem Dach der Immobilien soll eine PV Anlage mit Batteriespeicher den Strom erzeugen. Die PV Anlage hate eine Ost- West Ausrichtung und eine Peak Leistung von 30 KW.

Obwohl die ökonomische Wirtschaftlichkeit der Heizungsanlage nicht im Vordergrund stand (mehrfach betont) wurde dieses System von den beteiligten Experten/Fachplanern als beste machbare Lösung eingeschätzt.

Mittlerweile wurden für die Erdwärmepumpe bereits zwei je 150 m tiefe Löcher gebohrt. Für eine 100% ausreichende Wärmepumpe wären laut Geothermie Berechnung fünf Bohrungen notwendig gewesen sowie ein deutlich teureres Füllmaterial. Ein Vertreter von Viessmann hatte uns eine Wärmepumpe mit ca. 28 K empfohlen und das Bohrlochunternehmen dann die notwendigen Bohrungen berechnet. Geld spielt natürlich auch eine Rolle und die Alternative mit fünf Löcher hätten den Kostenrahmen in der Tat gesprengt.

Nach wir vor sind wir aber mit dieser Lösung unglücklich, weil wir am liebsten komplette auf fossile Brennstoffe verzichten würden. Bevor ich mich auf die Suche nach einem motivierten und bezahlbaren TGA Planer mache, würde ich gerne eine Einschätzung haben, ob die Heizungsanlage/Wärmepumpe vielleicht auch mit anderen Wärmequellen ergänzt werden könnte. Das Ziel ist den gesamten Wärmebedarf zu decken und die Kosten nicht durch die Decke gehen zu lassen. Vorstellen könnte ich mir z.B. PVT Solaranlagen anstelle von reinem PV oder oberflächennahe Geothermie als weitere Wärmequellen für die Wärmepumpe.

 

Vielen Dank für Eure/Ihre Gedanken zu diesem Thema

1 ANTWORT 1

Hallo Ralias, 

 

Solarthermie wäre zwar eine Alternative. Diese wird dir aber im Winter nicht genügend Wärme zur Verfügung stellen können. Überhaupt wird sie auch nur in Funktion sein, wenn im Winter die Sonne direkt scheint. 

 

Ich persönlich auf die 5 Bohrlöcher setzen und so ein System haben. Ansonsten lässt sich im Grunde genommen alles miteinander kombinieren. Hängt aber auch immer vom Platzbedarf und den Gegebenheiten vor Ort ab. Was empfiehlt dir denn dein Fachbetrieb? 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren