abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erster Servicetermin Vitocal 200-S AWB D16: Ergebnis ernüchternd!

Viessmann war da: JUHU 🙂 Erster Servicetermin wurde letzte Woche an meiner Vitocal 200-S AWB D16 durchgeführt. Das Ergebnis lässt mich an der Kompetenz meines Heizungsbauers zweifeln.


Fehlersuche: 

  • Keine erkennbare Ursache für B3 und B5.
  • Die Sekundärpumpe (KSB) erzeugt ein hochfrequentes Geräusch welches im ganzen Haus hörbar ist.
  • Die Kälteleitungen innerhalb des Gebäudes fibrieren teilweise stark.
  • Die Wärmepumpe geht bereits bei 48°C über die max. Vorlauftemperatur aus oder löst Meldung 20 (Hochdruck) aus. Die beiden Wärmetauscher des Speichers sind zusammengefasst und ergeben gemeinsam eine Wärmetauscherfläche von nur 2,6 m2.
  • Die Kälteleitungen im Gebäude wurden durch die ehemaligen Füll und Entlüftungsleitungen der Öltanks gezogen (Schwarzrohr). Hier ist die Isolierung bereits durchgescheuert und das Kupferrohr angescheuert (hier besteht die Gefahr, dass die Kälteleitung durchgescheuert wird). Die Kälteleitungen sind nicht nach der Montageanleitung verlegt und befestigt.

 

Es sind Folgeaktivitäten seitens Fachpartner notwendig:

  • Verlegung und Befestigung der Kälteleitungen korrigieren
  • Maßnahmen für die unzureichende Warmwassertemperatur mit dem Kunden besprechen.
  • Seitens Viessmann muss die Sekundärpumpe ausgetauscht werden.

 

Was muss ich nun tun? Mein HB ist ja nach wie vor der Meinung alles fachmännisch richtig installiert zu haben. Wie lange hat man Garantie/Gewähleistung auf die Installation de Anlage? Die Anlage steht seit August 2021.

 

Danke Bernd. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du mit deinem Fachbetrieb die Angelegenheit nicht so lösen kannst, empfehle ich dir, dies schriftlich zu machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bernd, 

 

wenn es sich um einen Neubau bzw. eine komplette Sanierung handelt, dann hast du 5 Jahre Garantie auf deine Anlage. Wenn sich dein Fachbetrieb nicht rührt, empfehle ich, ihn schriftlich aufzufordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Heizungstausch, also Sanierung. 

Findet nur der Tausch des Heizgeräts statt, hast du 2 Jahre Garantie. Bei einer Sanierung sind auch die Verrohrung und Heizflächen mit enthalten. 

 

Viele Grüße

Flo

Danke für den wichtigen Hinweis, das bedeutet für mich das ich innerhalb der Garantie den Mangel schriftlich beim Heizungsbauer dokumentiert anmelden muss um einen Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung erhalten zu können. Richtig? 

Danke

Wenn du mit deinem Fachbetrieb die Angelegenheit nicht so lösen kannst, empfehle ich dir, dies schriftlich zu machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren