abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung Vitodens 300-W mit Vitocal 250-AH und PVT-Modulen möglich?

Guten Abend, 

ich habe eine Vitodens 300-W, 11kW, mit Regelung Vitotronic 200 HO2B und mit LAN-Card für Verbindung mit ViCareApp (hat nicht direkt mit Anfrage zu tun).

Gerne würde ich das 2016 bei mir eingebaute o.g. Gerät um die mit Propan betriebene Luftwärmepumpe Vitocal 250-AH (Außenaufstellung) ergänzen (Installateur, 35% BAFA-Förderung), um mit Solarstrom/Ökostrom diese WP zu betreiben. Gibt es hierfür Umrüstsets? Artikelnummern und Datenblatt sehr hilfreich. Aktuell wird die Wärme für die Fußbodenheizung (ganzes EFH) per Wärmetauscher direkt durch die Vitodens300 W, 11kW, erzeugt und über einen Wärmetauscher wird ein 150 Liter Warmwasser-Speicher geladen, an dem unten Kaltwasser kommend und oben Warmwasser abgehend zu den Zapfstellen angeschlossen ist.

Hier meine Fragen:

 

1) Kann mann diese o.g. Vitocal 250-AH mit ca. 3,5-5kW el. Leistungsaufnahme beziehen und funktioniert diese als Hybridgerät zusammen mit der vorhandenen Gasbrennwerttherme? 

Welche Steuerung?

Also derart, dass bei einstellbar T > x Grad Celsius (x = -10 bis +5°C) nur die Vitocal 250-AH die Wärme für Trinkwasser und Fußbodenheizung erzeugt und darunter die Vitodens300W die Energie erzeugt?

 

2) Können an das unter 1) beschriebene System sogenannte PVT-Module angeschlossen werden, also einen Wasserkreislauf, aus dessen Wasserkreislauf man mittels der Wärmepumpe Vitocal 250 die Wärmeenergie gewonnen werden kann? Gibt es dafür Sets? 

 

3) Oder könnte an die vorhandene Vitodens 300-W die Vitocal 200-G mit ca. 3-5kW Leistung angeschlossen werden als Hybridgerät, um in der warmen Jahreszeit die Energie für Fußbodenheizung und  Warmwasser aus der Wärmenutzung des Wasserkreislaufes der Vitocal 200-G bereit zu stellen?

Gibt es die Vitocal 200-G auch mit dem Kältemittel Propan?

Gibt es hierfür Umrüstsets/Artikelnummern wären hilfreich.

Bietet die Fa Viessmann diese PVT-Module an?

Könnte man alternativ auch Solarthermie-Module für die Warmwasserversorgung der Vitocal 200-G verwenden? 

 

Für Ihre Unterstützung/ Beantwortung meiner Fragen bereits jetzt vielen Dank! 

Gruß  MalteG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da ich aktuell noch keine Schemen für die 250-AH zur Verfügung habe, kann ich dir die hydraulische Frage dafür nicht beantworten. Bei der 250-A werden aktuell bei Anlagen mit externem Wärmeerzeuger Pufferspeicher eingebaut, weshalb ich davon ausgehe, dass dies dort auch so sein wird. 

 

Die Regelung der Anlage wird komplett von der Wärmepumpenregelung übernommen werden. Zur optimalen Nutzung des selbsterzeugten Stroms kann ein passender 3-phasiger Energiezähler installiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo an das Viessmann Team und alle anderen Interessierten,

Ich habe eine rund 5 Jahre junge Viessmann Vitodens300 W (11kW) mit 150Liter Warmwasser-Speicher.  Ganzes Haus mit Fußbodenheizung, gute Wärmedämmung, die direkt von der Gasbrennwerttherme mit Wärme versorgt wird .

 

Meine Fragen:

1) Kann man da einfach ein Viessmann Vitocal 250-AH Monoblock (Kältemittel R290 mir sehr wichtig) draußen hinstellen lassen und mit der vorhandenen Gasbrennwerttherme s.o. verbinden und fertig? Würde die Steuerung der o.g. Gasbrennwerttherme auch die Steuerung der Luftwärmepumpe übernehmen? Oder braucht es dafür noch mehr Bauteile? (Erst wenn das Konzept klar ist, würde ich meinem HB Arbeit machen wollen)

Solch eine Anlage bekäme man doch aktuell auch mit 30/35% via BAFA gefördert  - oder?

 

2) Wie kann ich o.g. Gasbrennwerttherme mit einer Vitocal 200-G als Hybridgerät verbinden, um mit einem Wasserkreislauf aus PVT-Modulen bzw. einem Ringgrabenkollektor die Solewärmepumpe mit Energie zu versorgen, um das Haus zu heizen und das Warmwasser zu erwärmen? Haven diese WP auch R290? Heizen mit Erdgas bei Minusgraden, Heizenbei Plusgraden mit Wärmepumpe. 

Hat das schon einer gemacht?

 

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. 

Gruß, MalteG

Hallo MalteG,

 

sowohl die Einbindung der Vitocal 250-A als auch der Vitocal 200-G ist möglich. Dazu muss die Anlage nur entsprechend hydraulisch aufgebaut werden. Dein Fachbetrieb kann dazu ein passendes Schema von unserer für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung erhalten. Bei der 250-AH gehe ich ebenfalls davon aus, dass es passen wird. Allerdings ist diese noch nicht am Markt erhältlich, weshalb es dafür noch keine erhältlichen Installationsschemen gibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

- wann kommt die Vitocal-250AH auf den Markt? 400V, gibt es auch eine 230V Variante? Falls ja, wann kommt diese auf den Markt?

- Wäre es so, dass die Steuerung der Vitodens-300W dann auch die Steuerung der Luftwärmepumpe übernimmt?

- Könnte ich die Luftwärmepumpe auch zu bestimmten Zeiten, z.B. Solarüberschuss, elektrisch ansteuern?

- Noch wichtiger: Wenn man rund 100m2 Fußbodenheizung im Haus hat, braucht man dann noch einfn Pufferspeicher für die Luftwärmepumpe?

 

Vielen Dank vorab.

Gruß MalteG

Da ich aktuell noch keine Schemen für die 250-AH zur Verfügung habe, kann ich dir die hydraulische Frage dafür nicht beantworten. Bei der 250-A werden aktuell bei Anlagen mit externem Wärmeerzeuger Pufferspeicher eingebaut, weshalb ich davon ausgehe, dass dies dort auch so sein wird. 

 

Die Regelung der Anlage wird komplett von der Wärmepumpenregelung übernommen werden. Zur optimalen Nutzung des selbsterzeugten Stroms kann ein passender 3-phasiger Energiezähler installiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann werde ich nochmals im jahr auf die Internetseite schauen,

Gruß, MalteG

Top-Lösungsautoren