abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es geht bei mir um die Vitocal 222-G (7286654801861109).

Hallo!
Es geht bei mir um die Vitocal 222-G (7286654801861109).
Diese geht seit einigen Tagen sporadisch (nun aber immer öfter) mit Fehlercode C9 und A9 in die Störung. Von 10 Heizvorgängen laufen mittlerweile 8 Vorgänge in eine Störung. Die Anlage lief vorher über 10 Jahre fehlerfrei.

Die Warmwassererzeugung scheint tendenziell fehlfrei zu funktionieren.

Im HEIZBETRIEB steigt die angezeigte Vorlauftemperatur dann schnell auf über 50 Grad, dann tritt die Störung wieder auf. Als wenn die Anlage die Wärme nicht loswerden kann. Die normale Vorlauftemperatur betrug sonst immer so max. 36 Grad. Die Hauptkomponenten scheinen zu funktionieren, weil die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Die Umwälzpumpe scheint zu laufen. Vielleicht das Dreiwegeventil was nicht richtig schaltet?

Habt Ihr eine Idee?

Und noch eine zweite Sache: Die Wärmepumpeneinheit ist mit den Jahren recht laut geworden (brummen, gut 10 Jahre Betriebszeit). Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfung und und damit den Schallaustritt wieder etwas zu reduzieren?

Danke und Gruss

Stefan Henningsen

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo emphase,

es ist möglich, dass das 3-Wege-Umschaltventil nicht richtig umfährt. Dies solltest du überprüfen lassen. Zudem sollte auch einmal der Kältekreis überprüft werden. Eventuell passt die Überhitzung nicht mehr richtig und das Exansionsventil muss neu eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Moin Flo!

Der Techniker von Viessmann war vor Ort. Hat nur geprüft und in die Regelung geschaut. 260 Euro. Hardware wäre wohl in Ordnung.

 

Nach dem Technikerbesuch zeigt sich nun aber ein anderes Bild:

Der Heizbetrieb funktioniert einwandfrei. Nun schaltet sich die Wärmepumpeneinheit allerdings bei der Warmwassererzeugung so ab ca. 46 Grad aufwärts immer wieder ein und aus, das passiert so 5-6 mal, dann heizt sie weiter und schaltet sich wieder *lautstark* aus und ein. Das aber komischerweise ohne dann in den Störungsbetrieb zu gehen. Zumindest hört sich das gar nicht gesund an. Eine heiße Badewanne ist so kaum möglich. Diese Problematik gab es vorher nicht.

Was mir dabei sonst noch so aufgefallen ist: in einigen Betriebsarten pfeifft die Heizung auch hochfrequent (als wenn es vielleicht von einer Pumpe kommt), das hört man dann besonders aus den Rohren des Vorlaufs und natürlich im ganzen Haus.

 

10 Jahre habe ich die Viessmann Anlage gelobt.

Hast du noch eine Idee?

 

Danke und Gruss

Stefan

 

Wie hoch hast du denn jetzt die Warmwasserbereitung eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Moin Flo!

50 Grad ist eingestellt,
Temperaturfühler auf normal (nicht oben),
Zirkulationspumpe ein

- bei Temperaturfühler oben und Zirkulationspumpe aus ist aber das gleiche Problem

Die Verlauftemperatur läuft beim Aufheizen später auf über 53 Grad, dann fängt die Wärmepumpe an sich brutal ein und auszuschalten, komischerweise ohne in den Störungsbetrieb zu gehen.

Gruss Stefan

Wie weit steigt die Sekundärtemperatur bei der Warmwasserbereitung maximal an? Was passiert, wenn du den Sollwert auf 47°C einstellst, kommt es dann auch zu dem Verhalten?

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

hier siehst du bei welchen Vorlauftemperaturen das System in den EIN und AUS Modus wechselt... hört sich nicht gesund an. Aber anders kommt man nicht auf 50 Grad Warmwasser. Mit weniger Temperatur ist z.B. kein heisses Vollbad möglich....

 

Hast du eine Idee? Das mit dem 47 Grad probiere ich noch mal aus....

 

Gruss Stefan

VIDEO

Das hört sich wirklich nicht gesund an. Hier sollte die Verdichteransteuerung geprüft werden. Wenn die Anforderung dauerhaft anliegt, kann ein Defekt vom Verdichterschütz vorliegen. Dies sollte schnellstmöglich geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Achja, Problem besteht auch, wenn der Sollwert auf 47 Grad eingestellt wird (Temperaturfühler auf normal eingestellt  - nicht oben)

Top-Lösungsautoren