abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externer Erzeuger bivalent parallel oder alternativ 7B0E

Moin Flo,

Vitocal 250-S.  7557097001017122.

die o.g. Einstellungen muss ich erst noch machen, ich habe größten Respekt vor der Codierebene 2.

 

Andere Frage: Bei der WW-Erwärmung springen manchmal je nach Temperatur WP und externer Gasbrenner und nochmal WP und nochmal Gasbrenner an. Wir haben Bivalent 7B0E 1 parallel, ökonomisch. 

7B0F  0 Grad, d.h. unter 0 Grad bleibt WP aus.

Bei Bivalent Ökonomisch wird die Temperaturgrenze WP oder Gas nach COP und Preisen berechnet, passt anscheinend. Wir ändern im Sommer die Preise, wenn Strom vom Dach kommt, Anlage reagiert  nachvollziehbar. 

7B02 10 Grad, d.h. für Parallelen Betrieb kann darunter beides anspringen.  Dieser Wert wird in der Beschreibung widersprüchlich erklärt. Bei 7B02 nur für parallelen Betrieb, auch bei 7BE1 nur bei Parallel.

Bei 7B0E wird bei Wert 1 Bivalent alternativ (mit Puffer) auch plötzlich dieser Wert genannt.  Das ist m.E. nicht richtig, verwirrend. TempGrenze wird nur dynamisch berechnet.  

Kurzum: ich überlege, bei 7B0E den Wert 0 einzugeben, dh. alternativ. Die Temperaturgrenze wird dynamisch berechnet. Es gibt keine 3.. Temperaturgrenze. Über 0 Grad spring für Heizung und WW-Erwärmung nur WP oder Gas an.  Wenn es die Wp nicht schafft, springt für die  WW-Erwärmung als auch Nacherwärmung trotzdem Gas an lt. Hinweis.  Dann hätte ich etwas weniger Starts bei Wp und Brenner denke ich? Ich würde das mal ausprobieren. Spricht etwas dagegen?

 

Weitere Frage: Wert 6040 Freigabe ext. Gas für Nachladung:  In der Beschreibung wird bei Externem Brenner der Wert 0 empfohlen,  ein Fachmann meinte, trotzdem Wert 1.  Was ist sinnvoller? Scheint nicht wichtig zu sein, da nur Empfehlungen?

 

Vielen Dank aus Franken für Deine Antwort. 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Franke1,

 

über 7BE1 wird due Regelstrategie vorgegeben. Eine manuelle Temperaturgrenze kann dann nur gesetzt werden, wenn du dort den Wert 2 einstellst. 

 

6040 gibt an, ob die Wärmepumpe parallel zur angeforderten Zusatzheizung (Durchlauferhitzer oder externer Wärmeerzeuger) in Betrieb sein darf.

 

0 = Ja

1 = Nein

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren