abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

FEHLERMELDUNG F.1079

Guten Morgen, 

 

Ich habe soeben bei unser Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV

die Fehlermeldung erhalten.

Hat jemand damit bereits  Erfahrung gemacht? Was kann ich machen?

Anlage wurde an 23.09.2023 von Viessmann Inbetrieb genommen.

 

 

Screenshot_20231209_095803_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

 

Viesmann hat den Volumenstrom auf 1094 l/min heruntergesetzt. Dieser war scheinbar zu hoch eingestellt.

 

Falls mir hier noch jemand erklären kann:

1.) Wer stellt wann und wie den Volumenstrom ein?

2.) Verändert sich dieser, bei Auffüllung der Heizungsanlage wenn bspw. Luft in der FBH war?

3.) Kann das das der Fachhandwerker nicht durchführen?

 

Besten Dank noch an Ralf für die schnellen Antworten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo

 

Hier die Fehlermeldung.

PV_13_0-1702138250941.png

Beim Abtauen wird das Wasser für den Abtauvorgang aus dem internen Puffer bezogen. So wie die Meldung lautet, kommt gar nichts oder zu wenig Wasser aus dem Puffer. Vielleicht schaltet der 3/4 Wegeumschalter nicht richtig.

Deine Ausseneinheit sollte jetzt gesperrt sein und eigentlich nicht mehr heizen.

Eventuell kannst Du am Display die Ausseneinheit wieder entsperren und dann schauen ob es funktioniert.

Falls das alles nicht bringt in den Notbetrieb über Durchlauferhitzer wechseln und HB aufbieten.

 

Gruss

Ralf

Danke für den Hinweis Ralf. Der HB war soeben vor Ort  - konnte das Fehler auch nicht beheben.

In der Anleitung auf S. 120 steht bei dem Fehler:

 

Ursache: Kältekreis aus 

Störungsursache: Fehler bei Abtauung, wegen niedrigem Volumenstroms

Maßnahme: 

  • Volumenstrom im Hydraulikkreis prüfen.
  • Ansteuerung Heizkreispumpe durch Aktorentest prüfen.
  • Volumenstrom der Anlage prüfen.
  • Absperrventile prüfen

 

Die o.g. Punkte hat er sich angeschaut und durchgeführt. Volumenstrom liegt bei 1110l/min. Im Pufferspeicher kann man ein leichtes blubbern hören - könnte Luft sein. Die FBH ist mit Entlüftern versehen, diese sind frei. Des Weiteren sind auch Entlüfter an dem Wasserspeicher angebracht, diese sind auch frei.

 

Die Anlage ist jettz im Notbetrieb und da läuft einiges an kw durch. Viessmann Kundenservice ist auch nur bis 16 Uhr erreichbar und Sonntags geschlossen. Das ist echt traurig, da die Inbetriebnahme der Anlage extra von Viessmann durchgeführt worden ist und das vor 2 Monaten.

 

Über Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß und schönes WE

 

Ich frage mich - wenn so Fehler bekannt sind nicht ein ausführlicher Punktekatalog online hinterlegt legt  - an dem man sich Schritt für Schritt durchhangeln kann. Die Anleitung könnte dann 300 Seiten mehr haben   - dann würde man schnell und einfach die Fehler behebn können.

 

Eine Frage habe ich oben noch vergessen...Kann die Außeneinheit auch verstopft sein? Wenn ja, wo genau?

Hallo

 

Wenn es Luft im internen Pufferspeicher hat, ist das Volumen zu klein, um genügend Wasser aufzunehmen und genügend Durchfluss zu erzeugen. Hat er den Pufferspeicher auch entlüftet? Ich weiss allerdings nicht, ob man dies separat machen kann. Die WP hat auch ein spezielles Entlüftungsprogramm unter dem Menüpunkt Service.

Er sollte auch die Ausseneinheit mit der Viguide wieder entsperren können. An der Ausseneinheit kann in der Regel nichts verstopfen, da dort nur das Kältemittel vorhanden ist. Bei der Vitocal 250/252 gibt es das Problem, dass dort ein Filter verbaut ist, der regelmässig bei Verschmutzungen in der Leitung verstopft.

Gruss

Ralf

Danke für die Info. Den Schnellentlüfter hat er überprüft (Seite 133 "S") und unter dem Pufferspeicher geschaut ob Wasser rauskommt. 

Gibt es irgendwo eine Anleitung wo man das Entlüftungsprogramm genau findet? Ich hab in der Montage- und Serviceanleitung (https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf18/90/8963/896205-viessmann/vitocal_200s_awbmeac_201e.pdf?1...)  auf Seite 96 nur die Entlüftung bei der Inbetriebnahme gefunden. Falls jemand von Viessmann das hier lesen sollte ,würde ich mich über einen direkten Link freuen.

Hallo

Am Display der WP das Menü Service aufrufen. Passwort ist: viservice.

Dann Menü Inbetriebnahme wählen und die Entlüftungsfunktion mehrmals manuell anstossen und durchlaufen lassen.

Hinterher die Werte der Heizkurve auf richtige Werte kontrollieren.

Vielleicht hilft es.

Gruss

Ralf

Hallo Ralf, 

ich traue mich nicht auf den Punkt Inbetriebnahme, da dann vermutlich eine neue Inbetriebnahme erfolgt, oder?

Ich habe die Befürchtung, dass damit alle Parameter die eingerichtet worden sind gelöscht sind 😞

Gruß Holger

 

 

Viesmann hat den Volumenstrom auf 1094 l/min heruntergesetzt. Dieser war scheinbar zu hoch eingestellt.

 

Falls mir hier noch jemand erklären kann:

1.) Wer stellt wann und wie den Volumenstrom ein?

2.) Verändert sich dieser, bei Auffüllung der Heizungsanlage wenn bspw. Luft in der FBH war?

3.) Kann das das der Fachhandwerker nicht durchführen?

 

Besten Dank noch an Ralf für die schnellen Antworten!

Hallo, das gleiche Problem mit der Inbetriebnahme habe ich auch.

Kann man einfach auf Inbetriebnahme gehen ohne eine neue Inbetriebnahme machen zu müssen?

Vllt. kann PV13 das mal bitte beantworten.

Bei meinem VX3 musste ich dann eine Inbetriebnahme machen.

MfG

Bevor ich auf Deine Fragen antworte. Ist das Problem gelöst?

 

Gruss

Ralf

Hi Ralf, ja. Ich hatte das heute morgen geschrieben, dass Viesmann den Volumenstrom auf 1094 l/min heruntergesetzt hat.

Seitdem läuft die Anlage fehlerfrei. 

 

Dazu habe ich noch drei Fragen gestellt:

1.) Wer stellt wann und wie den Volumenstrom ein?

2.) Verändert sich dieser, bei Auffüllung der Heizungsanlage wenn bspw. Luft in der FBH war?

3.) Kann das das der Fachhandwerker nicht durchführen?

 

Hallo

Da das recht wenige Informationen sind ist fast keine Analyse möglich, weshalb ich mal unkorrekterweise mutmasse.

Bei Abtauvorgang muss so schnell wie möglich genügend Energie bereitgestellt werden, um den Abtauvorgang möglichst kurz zu halten. Deshalb wird der Heizkreis abgesperrt und Kreislauf über den Pufferspeicher auf 40°C aufgeheizt. Gleichzeitig fängt dann die Pumpe mit max. Drehzahl die Wärme bereitzustellen. d.h., der Volumenstrom wird über die Förderleistung der Pumpe bestimmt. Bei mir ist dann für das Abtauen eine Volumenstrom von 2500l/h vorhanden. Diese Info habe ich nicht von Viessmann, sondern an meiner Anlage beobachtet. 

Dieser Volumenstrom wird von Viessmann über einen Volumenstromsensor überwacht und wenn dieser zu geringe ist wie bei Dir, dann wird die Ausseneinheit gesperrt.

Ich glaube Viessmann hat jetzt den Parameter für die Überwachung des Volumenstrom im Abtaubetrieb runtergesetzt, damit es nicht zu einer Störung kommt. Allerding ist dies Symptombekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung. Fragt sich warum du so einen geringen Volumenstrom hast. Ich habe denselben internen Puffer und eine Volumenstrom von 2500l/h. Wenn man jetzt nicht mehr die Störung hat, ist es sicher ok, aber der Abtauvorgang wird länger dauern, da weniger Wärmemenge transportiert wird und dann wird das Haus weniger geheizt.

 

Vielleicht mutmasse ich in die falsche Richtung, aber Du kannst ja mal Deinen HB fragen.

 

Wenn er allerdings den Volumenstrom für den Heizvorgang heruntergesetzt hat, verstehe ich die Anlage nicht mehr.

 

Gruss

Ralf

 

Hallo, ich hatte anfangs einen Volumenstrom von 600 l/h weil ich so geheizt habe wie mit der Gasheizung.

Die WP hat sich zu Tode getaktet.Jetzt haben wir die Ventile der FB komplett aufgedreht damit die HK im OG auch warm werden. Neigung 0,2 Niveau 7  Wohlfühltempratur auf 22 Grad Volumenstrom ist jetzt zwischen 1500-1600 l/h Wp taktet jetzt noch 1-5 x pro Tag.Wenn die WP abtaut habe ich einen Volumenstrom von 2500 l/h.

MfG

Hallo @jekaan 

 

Das klingt ähnlich wie bei mir. Der Volumenstrom im regulären Betrieb ist 1700l/h und Pumpe läuft bei 90-95%. Spreizung ist 1,5-2K. Neigung 0.4 Niveau 2. Wärmepumpe läuft allerdings immer durch. Ich habe bewusst die E08 eingebaut und den Bivalenzpunkt bei -8 bis -10°C gesetzt.

Bei der Inbetriebnahme können gewisse Parameter angepasst werden, zB. Smart Grid und Durchlauferhitzer. Man geht durch die Parameter durch und ändert nur die, wo es nicht passt. Anschliessend aber die Heizkurve kontrollieren.

Früher gab es Probleme, dass die WP die ganze Energie aus der Batterie gezogen hat und dies nicht steuerbar war. Vielleicht hat Viessmann das jetzt in den Griff bekommen.

Die VX3 wird ja sicher Viessmann installieren.

Gruss Ralf

 

 

Okay, danke. Ich werde mich ausgiebig mal damit beschäftigen, da ich viele Dinge noch nicht nachvollziehen kann. 

 

Zu einem habe ich ausgerechnet, das wir am HKV im EG einen Volumenstrom von 10,8 l/min haben und im OG von 13,2 l/min. Macht zusammen 24l/min und 1.440 l/h.

 

Folglich bedeutet dies wiederum, dass der heute angepasste Volumenstrom doch viel zu niedrig ist, oder sehe ich das falsch???

 

Zu der Taktung hatte ich bereits mal Thema geöffnet und da wurde mir mitgeteilt, dass unsere Werte sehr gut seien. Lagen etwas über 2.

688 Betiebsstunden Verdichter und 338 Starts.

 

Hallo

Wie ich schon geschrieben habe macht es keinen Sinn Parameter für den Volumenstrom der Heizkreise zu reduzieren. Den Volumenstrom kann man nur Anpassen, wenn die Leistung der Sekundärkreispumpe reduziert wird.

Sondern, wie ich vermute, hat man den Überwachungswert des Volumenstromes beim Abtauvorgang angepasst.

Frage bei Deinem HB nach was genau angepasst worden ist.

 

Gruss

Ralfg

Top-Lösungsautoren