abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Angaben des Stromverbrauchs Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Vitocal 200-S AWB-AC-201.C10 (7542015701493105) bei einer berechneten Heizlast von 8,2 kW. Inbetriebnahme 03/2017 mit FB-Heizung. Solltemperatur 20°C mit Heizkurve 0K/+0,4K.

Die Daten für den Stromverbrauch und die erzeugte Wärmeleistung für Heizung/Kühlung/WW am Gerät notiere ich regelmäßig.

Bei WW bekomme ich COB Werte zwischen 1,98 und 5,51, im Mittel 3,55, was für mich plausibel ist.

Bei der Heizung liegt der errechnete Wert über 2 Jahre zwischen 5,46 und 77,00, im Mittel 26,15.

Die produzierte Heizungswärme mit rd. 25 MWh (12,5 MWh p.a.) sind plausibel, aber der angegebene Verbrauch für den Primärstrom macht keinen Sinn. Vor der WP läuft ein 3P-Zähler mit, so dass ich den Primärverbrauch genau erfassen kann.

Die Werte sind wie folgt eingestellt:

 

8811: 2
8812: 128
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31

 

Woran kann es liegen, dass der Primärverbrauch für das Heizen nicht korrekt erfasst oder angezeigt wird? Bei WW ist augenscheinlich alles in Ordnung.

 

Danke vorab!

8 ANTWORTEN 8

Hallo FrankAusNRW,

 

weshalb bei dir der Heizbetrieb nicht korrekt erfasst wird, kann ich mir nicht erklären. Wurde der Parameter 5030 korrekt eingestellt? Bei deiner Anlage müsste dort eine 10 stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

HI Flo,

kann ich bestätigen, der Parameter 5030 steht auf "10".

VG,

Frank

Gibt es weitere Einstellungen, die ich prüfen und ggf. anpassen muss?

 

VG,

Frank

Nein, weitere Maßnahmen fallen mir diesbezüglich nicht ein. Eine Erklärung, weshalb die Abweichung vorhanden ist, habe ich nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn die Parameter in Ordnung sind und der Primärverbrauch für das Heizen trotzdem falsch erfasst und wiedergegeben werden, kann es ja nur noch an der Software liegen. Für WW machen die Werte ja sinn.

Wie kann die aktuelle Software Version ermittelt werden, und welches ist der aktuellste von Viessmann verfügbare Software Stand?

Wie und durch wen kann ein Software-Update ausgeführt werden?

VG,

Frank

Ein Update kann durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte vorgenommen werden. Wende dich bezüglich deines Problems an deinen Fachbetrieb, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

die Antwort musste ich mir erst einmal genauer anschauen ...

Du sagst also, dass ich mich für eine softwareseitige Fehlerbehebung an meinen Installateur wenden soll, damit dieser die Steuerplatine austauscht? 

Frage: Ist diese Art der Behebung von Software-Problemen nicht etwas aus der Zeit gefallen? Wir schreiben das Jahr 2024. wo SW-Updates auf nahezu allen elektronischen Geräten per Update-Funktion ausgeführt werden können. Der Austausch von Hardware gehört seit dem Ende der Röhrenfernseher eigentlich der Vergangenheit an, oder?

Selbst die FW-Version kann an dem Gerät ausgelesen werden, und über Opto-Link besteht auch eine rudimentäre serielle Schnittstelle, die lt. Spezifikation auch bi-direktional funktionieren sollte.

Die Steuerplatine wurde im Rahmen der Gewährleistung 2020 schon einmal getauscht, also im Jahr 2020 noch keine Update-Funktion für eine aktualisierte Firmware vorzusehen ist etwas "überraschend".

Das würde bedeuten, dass ich mehrere hundert Euro ausgeben soll, nur weil Viessmann es nicht hinbekommt die FW per Update-Funktion zu aktualisieren? Mir ist kein Hersteller von Wärmepumpen bekannt, bei dem ein FW-Update nicht per USB-/LAN-Schnittstelle oder OTA möglich ist.

VG,

Frank

Dein Gerät stammt aus der Generation, welche für weit über 10 Jahren eingeführt wurde. Die aktuellen Wärmepumpen der neuen Regelungsgeneration können das. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren