abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Kältekreis 07 bei WW-Erwärmung auf 60 Grad

Hallo,

da unsere Vitocal 200-S D.13 mit Vitocell 120-E noch nicht per SG ready an die PV angeschlossen ist, nutze ich derzeit bei schönem Wetter die manuelle einmalige Wassererwärmung des Brauchwassers auf die voreingestellte Temperatur 2 von 60 Grad. Das funktioniert auch gut, das WW muss erst am darauffolgenden Tag erneut erwärmt werden. 
Mir ist gestern aufgefallen, dass in der Meldungshistorie der Anlage der Fehler „Kältekreis 07“ zu den Zeitpunkten auftritt, an denen die beschriebene WW-Erwärmung erfolgt. In anderen Betriebszuständen wird kein Fehler angezeigt.
Ich habe die Option „WW mit Elektro“ deaktiviert. In der Planungsanleitung steht, dass die WP eine VL-Temperatur von 60 Grad ohne Unterstützung des Heizstabs schaffen sollte, was sie ja auch offensichtlich tut, jedoch den erwähnten Fehler anzeigt. Die maximale VL-Temperatur der Anlage ist auf 50 Grad eingestellt, aber das gilt ja nur für Heizungsseite, so wie ich das verstanden habe. Ich habe zwar die minimale Leistung der Sekundärkreispumpe auf 55% heruntergesetzt, aber bei der WW-Erwärmung läuft diese trotzdem mit 100%, das scheint für WW ignoriert zu werden.
Warum tritt denn dieser Fehler auf und was kann ich dagegen tun? Den Heizstab dafür zu verwenden möchte ich eigentlich nicht, da dann ggf. der Batteriespeicher leergesaugt wird und ich nur den tatsächlichen Überschuss verwenden möchte. Wird es sich bei funktionierendem SG ready ggf. anders verhalten?

Erwähnenswert ist noch, dass der Fehler nur in der Meldungshistorie der Anlage und nicht in der ViCare App zu sehen ist, ich habe das nur zufällig bemerkt. 

Danke und Grüße 

Thomas

Kk 07.png
KK Meldungshistorie 20240503.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Abschaltung erfolgt zum Schutz der Anlage, damit es zu keinem Schaden kommen kann. Dass ab 60°C vermehrt Kalk ausfällt, ist normal, ob dies für deine Anlage Beeinträchtigungen hat, hängt vom Härtegrad deines Trinkwassers ab. Die Solltemperatur kann bei der Friwa separat eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thomas,

 

deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Dementsprechend sind damit keine 60°C Warmwasser möglich. Soll dies ohne Durchlauferhitzer gemacht werden, muss die Warmwasser-Soll-Temperatur 2 gesenkt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ok, dann taste ich mich mal in Ein-Grad-Schritten an eine Temperatur heran, bei der kein Fehler mehr erzeugt wird. Kann die Anlage denn durch den Fehler Schaden nehmen?
Warum wird denn der Fehler nicht in der App angezeigt, ich hab bisher der Meldungshistorie dort vertraut. 
Weitere Fragen habe ich noch dazu:

- Ist es für den Wärmetauscher im Puffer oder die Friwa bedenklich, das Wasser des Öfteren auf ein Niveau an der oberen Grenze nahe 60 Grad zu bringen? Kann dadurch z.B. vermehrt Kalk ausfallen und den Wärmetauscher beeinträchtigen? Ich würde das im Sommer schon regelmäßig durch die PV aufheizen wollen.
- Mischt die FriWa das Wasser bei erhöhter immer noch auf die  an der FriWa eingestellten 42 Grad, oder gilt immer die Differenz von 5 Grad zum Pufferspeicher? Die Normaltemperatur für WW ist 47 Grad.

 

Danke und Grüße 

Thomas

Die Abschaltung erfolgt zum Schutz der Anlage, damit es zu keinem Schaden kommen kann. Dass ab 60°C vermehrt Kalk ausfällt, ist normal, ob dies für deine Anlage Beeinträchtigungen hat, hängt vom Härtegrad deines Trinkwassers ab. Die Solltemperatur kann bei der Friwa separat eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,


Mit einer Temperatur 2 von 58 Grad kommt es nun zu keinem Fehler mehr, damit kann ich leben. Unser Wasser ist zwar ziemlich hart, aber unter 60 Grad schätze ich den Kalkausfall noch recht gering ein.

 

Vielen Dank und Grüße 

Thomas

Top-Lösungsautoren